Motorlaufprobleme nach 1km Fahrt bei niedrigen Temp. bzw. bei über 60km/h

  • Hallo Leute,

    habe mal wieder ein Problem und komme nicht weiter.

    bin vor einer Weile von meinem 14Dello auf einen 17,5er BG Vergaser umgestiegen. Soweit lief alles super und ich war mehr als zufrieden.

    Plötzlich hatte ich vor 2 Wochen das Problem, dass wenn ich schneller als 60km/h fuhr, der Roller nichtmehr gezündet hat (als hätte er kein Sprit mehr).
    Da ich keine Zeit hatte bin ich halt nur noch 60km/h gefahren max, seit letzter Woche dann wo es anfieng morgends so richtig frisch zu werden, kam das Problem hinzu das ich morgends auf meinen Roller gesessen bin und nach ca. 1km Fahrt (die 1km lief er wunderbar) egal bei welcher Geschwindigkeit plötzlich das gleiche Problem auftritt wie bei 60+ km/h, dieses Problem legt sich aber nach 200-300Meter wieder und weiter gehts.
    Es spielt keine Rolle ob ich den Motor 30sec. oder 5 Minuten warm laufen lasse, das Problem tritt trotzdem auf.

    Hatte dann gestern den Luftfilter + Vergaser + Bezinpumpe ausgebaut und gereinigt sowie auf Funktion getestet, alles wunderbar. Falschluft zieht er auch nirgends.

    Der Roller läuft im Normalfall 80-85km/h lt. Tacho

    PS: Vergaser ist auf Handchoke umgebaut, es spielt auch keine Rolle ob ich die erste Zeit mit oder ohne Choke fahre, das Problem tritt auf :(


    Hat noch jemand einen rettenden Einfall, was ich übersehen haben könnte?

    Grüßle Sascha

  • Da dein Problem scheinbar erst mit einer gewissen Temperatur auftritt und du das Wort Zündungsproblem genannt hast, würde ich vll. auf eine Kabelverbindung, elektrisches Problem schließen.
    Wackler oder offene Stelle bzw. oxidierte Lötstelle....

  • Naja Zündungsproblem ist relativ, sonst würde es ja direkt danach nicht wieder alles ordentlich funktionieren. Es hört sich eher an als würde er kein Sprit bekommen nach der 1km Fahrt bzw. ab 60km/h.
    Am BH kanns nicht liegen, wenn ich die Schläuche abziehe und am Unterdruckschlauch sauge sprudelt der Sprit grad so raus.

    Als es anfieng mit dem Problem ab 60km/h hatte ich mal die Zyndkerzen durchgewechselt B8ES/B9ES/BERU6ET aber bei allen des selbe Problem, aktuell ist die B8ES drin, mit der BERU6ET wars schlimmer, da hat er schon bei 50km/h rumgezickt.

    Werd mir heute mal eine neue BR9ES und BR8ES kaufen und testen, sowie den SitoPlus gegen den ori. Pott, bzw. den SP3 tauschen, mal schauen obs besser oder sogar weggeht das Problem.

    An der Zündung selbst (also Kontaktstellen/Lötstellen) kann nicht liegen, hatte sie vor nicht all zu langer Zeit draußen und komplett durchgecheckt.

    Ansonsten halt nochmal den 14Dello einbauen und testen

  • ja aber wenn es daran liegen würde das er zu wenig sprit bekommt, dann würde das ja nicht erst ab 60 auftreten...

  • Natürlich, er brauch ja bei hohen Geschwindigkeiten mehr Sprit als wenn ich da mit 40-50 vor mich her tuckere, ich muss ja für 80 den Gashahn voll aufreisen und bei 50 bloß minimal drehen.
    Normal hab ich so an die 4,4L/100km gebraucht, seit ich jetzt da mit max. 60km/h fahre brauch ich "nur" noch 3,5L/100km.

    Dafür spricht auch das wenn ich einfach mit Vollgas fahre und das Problem zwischen 60 und 70 auftritt und dann trotzdem auf Vollgas bleibe dass er sporadisch immer kleine Schübe bekommt.

    Aber theoretisch liegt es dann trotzdem wieder nicht an der Spritzufuhr, da ja vom Tank bis zum Motorblock alles sauber ist und funktioniert.

  • Stimmt, hab noch 2 Membranblöcke rumliegen inkl. Dichtungen, werd ihn mal tauschen und falls das nichts hilft dann den Vergaser.

    Schwimmer naja, bei einem Test mit der Hand hat er ordnungsgemäß geöffnet bzw. verschlossen.

    Werde mich heute mittag mal ans Werk machen :)

  • Wenn er wirklich zu wenig Sprit bekommt müsste sich ja was tun wenn du den Handchoke ziehst. Ich weiß nicht wie sich das verhält sollte der Schwimmer stand zu niedrig sein, ggf bewirkt der Choke dann auch nix. Ich würd jedenfalls als erstes mal den 14er Dello wieder einbauen und testen, ich hatte selbst noch kein Nachbau Gaser aber hatten ja scheinbar auch andere schon so ihre Problemchen mit. Den 14er Dello auf 70ccm zu fahren war bei meiner ersten Sfera kein Problem, ging richtig gut ab der Hobel.

  • Mit den nachgemachten Vergaser hat man so seine Probleme. Deshalb habe ich für ca. 75 Euronen nen neuen Original Dell Orto für meine gekauft. Kommt nächstes Jahr rauf.

  • Zitat

    ....14Dello auf einen 17,5er BG Vergaser umgestiegen

    Ich habe da einfach ein "M" reininterpretiert weils soweit ich weiß kein Dello "BG" gibt (aber wohl ein PHBG 17,5) denke er meint ein 17,5 BGM Vergaser.

  • joa, ich kenn mich nicht so ganz mit der physik in der automobilindustrie/ motorradindustrie aus und weiß daher auch nicht wieviel ein paar mm weniger material bedeuten können, aber so lernt man ja dazu :)

  • Hallo Miteinander,

    Also selbstverständlich meine ich einen BGM Vergaser (Nachbauvergaser)hab nur das M vergessen und mit dem Handy ist die Homepage ein graus hoch 3^^, hatte gestern mal Zeit den 14er ori. Dello einzubauen = keine Besserung.
    Hatt heute morgen auf dem Weg ins Geschäft gemerkt das wenn ich da mit Halbgas durch die Gegen fahre und das Problem nach 1km auftritt dann einfach ruckartig mehrmals Vollgas gebe, dass es binnen 3-4Sekunden verschwindet und nichtmehr auftaucht.

    Leider geht das Problem ab 60km/h nicht weg.

  • fast das gleiche Problem.
    Bau zum testen mal eine andere CDI ein.

    Gruß
    Helmut

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    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
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    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • ich denke er meinte dass du einfach eine andere einbauen sollst, egal woher wichtig ist nur dass sie tut.

    dann kannst du ja sehen wenn es bei dieser cdi nicht mehr auftritt dass du dir eine originale besorgst.