Wintervorbereitungen, Tipps zum fahren bei Minusgraden etc.

  • Wollte nur mal anmerken das man Originalkrümmer nicht für 20 Euro bekommt, die kosten leider mehr, dafür ist das Material auch dicker. Wer also echt jeden Euro drei mal umdrehen muss ... kann ja regelmäßig einölen. Ist vermutlich günstiger. Irgendetwas klebriges, das schnell verharzt. Leinöl oder so,

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Wollte nur mal anmerken das man Originalkrümmer nicht für 20 Euro bekommt, die kosten leider mehr, dafür ist das Material auch dicker. Wer also echt jeden Euro drei mal umdrehen muss ... kann ja regelmäßig einölen. Ist vermutlich günstiger. Irgendetwas klebriges, das schnell verharzt. Leinöl oder so,

    Aber das muss doch stinken wie Hulle wenn es heiss wird,oder?
    Hast schon recht...nen orig.Krümmer kriegste für nen zwangi nicht,aber den ich drunter habe ist sogar noch dicker als der originale und kostet 19.-€uronen im Shop

  • Son Allu oder Zinkspray kommt mir nicht an den Pott, ich find das sieht richtig kacke aus, erst recht wenn der sich langsam vom Pott trennen will.

    Auspuffband kann man denk ich auch vergessen, das hält feuchtigkeit nicht ab. Krümmer bekommt man gebraucht recht güstig oder n neuen von Sito für ca. 20€. Glaub ich werd mich mal im KFZ Handel umsehen bei uns ob die das VHT Keramikspray da haben. Eine Dose soll etwa für 1-1,5qm reichen, den Pott lackiert man dann denk ich wohl 2 mal damit. Wenn der wirklich so gut hält ist das wohl die beste Methode und kost 15€

  • Son Allu oder Zinkspray kommt mir nicht an den Pott, ich find das sieht richtig kacke aus, erst recht wenn der sich langsam vom Pott trennen will.

    Auspuffband kann man denk ich auch vergessen, das hält feuchtigkeit nicht ab. Krümmer bekommt man gebraucht recht güstig oder n neuen von Sito für ca. 20€.

    Rrrischtisch..........genau den meinte ich...........von Sito

  • Das Material ist aber nicht dicker vom Sito, weiss nicht wie das bei den einzeln erhaeltlichen Kruemmern ausschaut aber mein alter ist nach 1 Winter so dick wie doppelt gelegte Alufolie :evil2: Ich mein irgendwie das der Stahl auch anders ist bei den Originalen, der rostet irgendwie nicht so krass wie der Sito der sofort das blaettern anfaengt.

    *meine Tastatur meint wohl ich bin in der USA.....

  • Das Material ist aber nicht dicker vom Sito, weiss nicht wie das bei den einzeln erhaeltlichen Kruemmern ausschaut aber mein alter ist nach 1 Winter so dick wie doppelt gelegte Alufolie :evil2: Ich mein irgendwie das der Stahl auch anders ist bei den Originalen, der rostet irgendwie nicht so krass wie der Sito der sofort das blaettern anfaengt.

    *meine Tastatur meint wohl ich bin in der USA.....

    Hab mit dem Sito-Krümmer keinerlei Probleme,was den Pott angeht stimme ich dir zu..ist sehr dünnes Blech...(merkt man auch schon am Gewichtsvergleich gegenüber einem Pia-Pott)aber dafür kostet er ja auch bedeutend weniger als nen originaler.Na ja,meine Sfera steht eh immer in der Garage.........und wenn gesalzt wird fahr ich eh nicht(nur im Notfall)
    Von daher................

  • Na ja,meine Sfera steht eh immer in der Garage.........und wenn gesalzt wird fahr ich eh nicht(nur im Notfall)
    Von daher................

    Lucky you! Meiner steht immer im Regen. So wie jetzt wird er nicht mehr lange aussehen. :lach:

    [gallery]270[/gallery]

    Noch mal zum Leinöl, das riecht sehr angenehm und wenn es verbrennt hinterlässt es einen dünnen Film. Der eine oder andere wird das kennen, es wird teilweise als Brünierung bei z.B. Waffen eingesetzt. Wikipedia:

    Viele Verfahren zum Brünieren von Eisen sind kompliziert, giftig oder feuergefährlich. Eine vor allem in der Vergangenheit verwendete Methode, die wesentlich einfacher realisierbar ist, ist das Abbrennen von Leinöl auf der Eisenoberfläche. Dazu wird das Metall zwischen glühenden Kohlen erhitzt und dann mit Leinöl abgeschreckt. Alternativ kann auch das Öl zuerst aufgetragen und der Gegenstand dann erhitzt werden. Gewöhnlich sind mehrere Durchgänge erforderlich, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

    Klingt doch ideal? Einfach immer wieder den Krümmer mit Leinöl einstreichen. Was runter tropft kann man mit einem Stück Brot auffangen und essen. Sehr umweltfreundlich. :nick:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich hab heute meinen mit Ofenrohrschwarz lackiert, hab irgendwo gelesen das das ganz gut halten soll, dazu hab ich Ihn zuerst mit der Bohrmaschinendrahtbürste entrostet, sogut wies halt ging.
    Übermorgen mach ich ihn drauf und werde euch dann ein paar Tage und einigen Kilometern später berichten. Optisch sieht es gut aus, schön matt schwarz.


    LG JÜRGEN
    :blablabla:

  • dießen winter wird der krümmer bei mir mal nicht lackiert sondern jeden tag nach einer salzfahrt mit lappen+wasser gereinigt. ich versprech mir davon mehr als von einer lackierung

  • Scheint ne gute Sache und sparsame Angelegenheit zu sein mit dem Leinöl.........

    Also wer 2 Auspuffanlagen besitzt kann es auch so machen:
    nen Freund von mir hat im Sommer seinen Sito-Plus drauf und zum Winter haut er sich wieder seinen originalen drunter........(den hat der sich vor Jahren für viel Geld komplett verzinken lassen)Sieht zwar scheisse aus,aber er hat den jetzt schon den 4.Winter drunter und 0,0 Rost dran

    Ps.: Der Sito-Plus von ihm hingegen sieht nach 2 gefahrenen Sommer schon echt fertig aus.......wenn er den auch 2.Winter gefahren hätte,würde jetzt davon wahrscheinlich nur noch die Halterung und die 2 Schrauben am Motorgehäuse zu sehen sein :lach:

    @ALL: Kann man bei ner Sfera bedenkenlos mineralisches 2T mit vollsynthetischem/teilsynthetischem 2T-Oel mischen?Oder sollte man von mineralischem zuerst auf teilsynthetisches übergehen und dann nach ca.1000km auf Vollsynthetisches übergehen? Oder sollte man sogar den Oeltank vorher vom mineralischen Oel reinigen bevor man eine andere Viskosität benutzt?

    Thanks for Answer


  • @ALL: Kann man bei ner Sfera bedenkenlos mineralisches 2T mit vollsynthetischem/teilsynthetischem 2T-Oel mischen?Oder sollte man von mineralischem zuerst auf teilsynthetisches übergehen und dann nach ca.1000km auf Vollsynthetisches übergehen? Oder sollte man sogar den Oeltank vorher vom mineralischen Oel reinigen bevor man eine andere Viskosität benutzt?

    Passt nun nicht wirklich zum Thema......kipp rein das zeugs und gut is! Grundsätzlich kann man alle Motorenöle untereinander mischen, egal welche Viskosität, ob mineralisch oder synthetisch.

  • Passt nun nicht wirklich zum Thema......kipp rein das zeugs und gut is! Grundsätzlich kann man alle Motorenöle untereinander mischen, egal welche Viskosität, ob mineralisch oder synthetisch.

    Stimmt nicht

  • Stimmt doch.
    Nur wird der Mix halt die schlechteren Eigenschaften der beiden Öle annehmen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Eigentlich war das eher so scherzhaft gemeint von mir :D

    Fands nur bisschen komisch , erst fragt er, bekommt ne Antwort, und meint dann die Antwort wäre falsch. Warum fragt man wenn mans selber besser weiß :gruebel:

  • Allemal nicht im Stand warmlaufen lassen. Das ist eher kontraproduktiv. Einfach ein paar Sekunden, ca. 10-15 Sekunden, im Stand warmlaufen lassen und dann gemütlich losfahren. Der Zylinder,Kolben, Laufbahn etc hat nach einer sehr kurzen Laufzeit ruckzuck seine Temperatur. Und bei nem Luftgekühlten Motor ist das sowieso kein Problem. Ich mach das auch immer so, fahre jeden Morgen um halb 6 los. 15 Sekunden laufen lassen, losfahren, nach dem Ersten Kilometer ist der Ofen sowieso schon warm. Bei den Temperaturen zwar nicht die Kupplung und co, aber halb so wild. Und dann gemütlich auf die Landstraße.

  • Eigentlich war das eher so scherzhaft gemeint von mir :D

    Fands nur bisschen komisch , erst fragt er, bekommt ne Antwort, und meint dann die Antwort wäre falsch. Warum fragt man wenn mans selber besser weiß :gruebel:

    ganz einfach zu erklären.........weil mir gestern der Pia-Händler gesagt hat das man unterschiedliche Öle auf keinen Fall mischen sollte,aber da hatte ich die Frage hier schon gestellt gehabt.
    Allerdings hat er mich missverstanden..........er meinte das man abwärtskompatibel nicht mischen sollte.....aber bei mir ist es ja aufwärtskompatibel,also von teilsynthetisch auf Vollsynthetisch..........und das scheint in der Tat kein Problem darzustellen.
    Also rein mit der Plürre