Piaggio Quarz läuft im Standgas normal geht aber beim Gasgeben unter Last aus, wer hat eine Prognose

  • Abend Leute, meiner FReundin ihr Quarz macht mir wieder mal das Leben schwer...

    Roller sprang einfach nicht mehr an, also die übliche Prozedur vorgenommen... Zündkerze gegen eine gebrauchte gewechselt, zündkerzenstecker gegen einen gebrauchten gewechselt und vergaser gereinigt.

    Der Roller lief wieder tadellos... über 100 km... Dann fing er an während der Fahrt im Vollgas zu ruckeln, soweit okay...

    Am Tag darauf als meine FReundin unseren Berg an der Garagenausfahrt hochfahren wollte (Auspuff) Peng fehlzündungen und unter last am Berg ging der Roller aus...

    Also wieder andere Zümdkerze andere Stecker Roller fuhr wieder normal... nach einer Weile fing er wieder an zu ruckeln, dann zu pengen und nun kann man damit gar nimmer fahren, denn unter last geht er aus...

    Im Standgas bleibt er aber ganz normal an. Ohne last auf dem Ständer lässt sich der Roller mit vollgas bedienen als ob er nichts hätte, sobald er aber unter last gefahren wird (mit person) geht er aus.

    WAs tipt ihr Kolben u Zylinder??? FResser schließe ich mal spontan aus, weil er im Stangas anbleibt und ohne last sauber dreht...

    Vario habe ich vor 4 Wochen gewechselt... und ölpumpe auch gleich gegen eine gebrauchte...

    damit nichts schief gehen kann, bis die neue gebrauchte pumpe förderte habe ich den roller mit 2 Taktmischung betankt und ihn laufen lassen...

    was kann des sein? Auspuff zu? Irgendwas zu viel ölbekommen? klaro also die pume dann förderte hatte er immer noch Mischung im Tank aber genügend öl bekommen zu haben, kann ihm des schaden zugefügt haben???

    möchte halt ungern zylinder abnehmen, hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

    unter last keine Leistung?


    grüsse Andy

  • Hallo

    Ich sage jetzt hier nur etwas zum Thema Zündung, da könnte der Fehler ja durchaus liegen. Muß aber nicht.

    - Da die Lima leicht gemessen werden kann, würde ich das einmal machen --> Guckst Du hier
    - Ich tippe aber eher auf CDI, da hilft natürlich nur probeweise eine Andere anzuklemmen.
    - Zuerst dachte ich an ein fehlerhaftes Zündkabel (bei Feuchtigkeit), scheint aber nicht der Fall zu sein. Obwohl, tauschen schadet auch nicht.

  • Ich würde 2 Fehlerquellen in Betracht ziehen:
    1. Die Zündung, da hat Pit ja schon was zu geschrieben
    2. Die Kraftstoffversorgung. Knick im Schlauch, Tankentlüftung zu, Schlauch zu oder auch Dreck im Vergaser.
    Es kann dann passieren, dass der Sprit reicht, um den Motor alleine hochtouren zu lassen, wenn man dann aber Last abverlangt, der Treibstoff nicht mehr ausreicht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Sehe dir mal deine Verbrennung an ,denn wenn er schwer fällig Gas an nehmen tut könnte er duch aus zu viel Sprit bekommen. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hmm, kann mich da der Aussage von Lumpi und Pit nur anschliessen.....hätte gerne geholfen,aber fällt mir nix anderes zu ein..........
    Schau dir mal das Kerzenbild an und mess mal Kompression und Lima durch

    Beim Auto(4Takter) würde ich jetzt auf Unterdruckdose/schlauch tippen, da diese für die lastabhängige Zündverstellung zuständig ist...aber beim 2 Takter muss es eigentlich die CDI sein

  • danke für eure antworten...

    lima messe ich die tage durch, die anleitung die es hier gibt ist so dermaßen gut beschrieben, dass ich, obwohl ich elektrik hasse damit etwas anfangen kann.

    cdi. hab ich erst vor 2 monaten gewechselt gegen eine gebrauchte aber vielleicht habt ihr recht, ich teste es einfach mal mit meiner von meinem nsl.

    sprit an sich kommt gut, wenn ich am unterdruckschlauch ziehe läuft aus dem benzinschlach die menge wie es sein soll... also es tröpfelt nicht raus sondern es fließt.

    verbrennung kerze ist immer schwarz... die luftgemischschraube einstellen des ist schon so ne art ALLTAG dass ich dort herum drehe, denn mal mal fährt die kiste einwandfrei, dann ruckelt er, also kerze raus, kerze sauber machen (schwarz) einstellung etwas verändern, kerze drauf weiter geht die fahrt...

    Vergaser ist gereinigt.

    Ich check die tage eure Ratschläge cdi, lima messsen, ich geb euch dann bescheid was dabei raus kam.

    grüsse Andy

  • Fällt mir noch was ein:

    evtl. zieht er auch irgendwo falsche Luft...also Ansaugschlauch (Luffi),poröser ASS,oder defekter Wellendichtring
    was benutzt du für eine Kerze,welchen Wärmewert?das sie ständig schwarz ist wundert mich kaum

    Ps.:ich hoffe mal nicht das du jetzt mehr Öl als Kraftstoffgemisch im Brennraum hast.....muss ja qualmen wie Hulle