Batterie fängt an zu kochen

  • Batterie getauscht? Hatte ich nicht mitbekommen, ich dachte er hat noch die alte drin, nur halt wieder aufgefüllt. Die Ladespannung trotz neuen Reglers würd ich dennoch kontrollieren, ist ja kein großer Act man eben Multimeter dran zu halten. :D

  • Habe mal bei meinem Vater letztens gemessen. 0,8 Volt max. Bei mir ist es ca. 3,5 Volt (Ohne Batterie, direkt an den Kabeln gemessen). Würde sagen, das der Regler bei meinem Vater defekt ist.
    Die Leistung ging in den Keller, als er die Bremse betätigt.

    Im 3. Beitrag hatte er das Problem schon mal beschrieben (Batterie getauscht).

  • Sorry,habe das auch irgendwie nicht mitbekommen das die Batterie schon erneuert wurde....dachte es wäre nur der Regler getauscht worden.
    Dann liegt es mit dem Kurzschluss wohl doch sehr NAHE,obwohl ich nicht verstehe warum dann die verkackte Sicherung nicht durchknallt...für solche Fälle ist sie doch schliesslich da..............
    Wenn die nix bringt kann man die ja auch ausbauen,dann hat man wieder Gewichtersparniss am Roller :lach: :D :D

  • Der Anlasser hängt direkt an der Batterie ohne Sicherung kann das?

    Sollte vlt. mal Elektrokurs belegen! Ich komm auf Schaltpläne nicht so recht klar :D

  • Die Stromversorgung für den Anlasser hat keine Sicherung, das ist richtig.

    Der rote Draht von Batterieplus bis zum Anlasserrelais steht immer unter Spannung (auch bei Zündung OFF), kann aber leicht untersucht werden.
    Vom Relais bis zum Anlassermotor (also am Ständer usw) steht die Leitung natürlich nur beim E-Start unter Strom.


    Zitat

    BerlinSfera:
    Habe mal bei meinem Vater letztens gemessen. 0,8 Volt max. Bei mir ist
    es ca. 3,5 Volt (Ohne Batterie, direkt an den Kabeln gemessen). Würde
    sagen, das der Regler bei meinem Vater defekt ist.

    Die Messung ist so natürlich nicht ganz korrekt, sagt aber immerhin EIN BISSCHEN was aus.
    Vor dem Reglerkauf würde ich aber mal die Masseanschlüße an der Spannungsreglerbefestigung prüfen und natürlich die Lima.
    Sorry für OT :S

  • Batterie aufgefüllt und gemessen 12,5V!!!
    Dann den Regler eingebaut Startknopf gedrückt, Roller läuft! Roller läuft???
    Hab mich direkt gewundert, meine Möhre musste bis jetzt immer erstmal etwas orgeln bis er lief!
    Egal bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl noch mal gemessen ca. 14V! (Ist doch ok, oder???)

    Also muss jetzt abschließend sagen das es doch schon um Welten besser ist vom Startverhalten und Säure hab ich bis jetzt auch nicht mehr gesehen!!!

    Ach ja und mein Messgerät hat sich bei dem 23V messen verabschiedet! Hatte aber noch son Voltmeter zum einbauen rumliegen :)


    So hier noch mal die Werte nach dem Einbau des neuen Reglers samt neu befüllter Batterie! Hatte jetzt keine Zeit noch mal zu messen, aber mache das jetzt noch mal, nicht das die werte sich jetzt noch mal verändert haben! Ansonsten ist es wohl nen kurzer oder?

  • Wenn die Spannungswerte im Soll liegen würde ich zunächst mal den Säurestand kontrollieren. Es kann sein das er nach dem Aufladen (120km gefahren) jetzt zu hoch ist - wenn reichlich Wasser aufgefüllt wurde.

    Wenn die Werte NICHT korrekt sind lassen sich daraus leicht Rückschlüße ziehen.

    Mit anderen Worten, die Sache ist nicht so undurchsichtig das man auf einen Kurzschluß "tippen" muß.
    Kontrolle schadet aber nicht, das ist klar. Da kommen nur die beiden roten Leitungen in Frage die von Batterieplus abgehen, einmal bis zum Anlasserrelais und einmal bis zur Sicherung.

  • Hast du die Foto´s gesehen? Ich denke mal das der Säurestand jetzt wohl passt,nachdem was da ausgelaufen ist :lach:

    Wenn die Spannungswerte im Soll liegen würde ich zunächst mal den Säurestand kontrollieren. Es kann sein das er nach dem Aufladen (120km gefahren) jetzt zu hoch ist - wenn reichlich Wasser aufgefüllt wurde.

  • Hast du die Foto´s gesehen? Ich denke mal das der Säurestand jetzt wohl passt,nachdem was da ausgelaufen ist :lach:

    Zum Foto: Dafür reichen ein paar Tropfen.
    Der Säurestand passt wenn er im geladenen Zustand zwischen Minimum und Maximum steht, so einfach ist das.

  • Zum Foto: Dafür reichen ein paar Tropfen.
    Der Säurestand passt wenn er im geladenen Zustand zwischen Minimum und Maximum steht, so einfach ist das.

    Na,das sieht mir aber nach mehr als nur ein par Tröpfchen aus(siehe hintere Radabdeckung)
    Und warum werden dann deiner Meinung nach neue Batterien ausgeliefert bei denen der Säurestand bis an MAX steht?

  • Und warum werden dann deiner Meinung nach neue Batterien ausgeliefert bei denen der Säurestand bis an MAX steht?

    Einfach googeln. Davon abgesehen geht es hier um eine nachträglich aufgefüllte Batterie.

    @Hagge: Ich kann nur empfehlen den Säurestand zu kontrollieren, es steht Dir natürlich frei.

  • Einfach googeln. Davon abgesehen geht es hier um eine nachträglich aufgefüllte Batterie.

    Jetzt versteh ich gar nix mehr hier-Erst heisst es:Austauschregler eingebaut und Batterie aufgefüllt.dann heisst es wieder das die Batterie nicht aufgefüllt sondern auch erneuert wurde-und jetzt ist sie anscheinend doch nur aufgefüllt worden? :oh:

    Wenn das wirklich so ist,dann hat er evtl. nur zu viel dest.Wasser aufgefüllt???
    Aber ich bleibe bei meinem Verdacht ,das es sich um einen Zellenschluss handelt!!!

  • So, nach dieser ganzen Diskussion schalte ich mich als Elektriker auch noch mal dazu.
    Wenn eine Batterie anfängt zu kochen, dann ist sie eindeutig in der Gasungsspannung oder wird zu stark belastet.
    Wenn die Gasungsspannung zu hoch ist, d.h über 14,4 V (bei einer 12V Anlage) ist der Regler defekt. Er muß bei 14,4 V begrenzen ! Wird die (vorgeschädigte) Batterie in kurzer Zeit zu stark belastet zeigt sie ein ähnliches Verhalten. Dies kann dann eigentlich nur im Stromkreis des Anlassers sein, da hier keine Sicherung verwendet wird (wie Pit ja schon gesagt hat), bedingt durch den hohen Anlassstrom des Anlassers.
    Ich würde folgendermaßen vorgehen und zunächst den Ruhestrom der Batterie mit meinem Amperemeter (10A- Stellung) messen. Dazu am besten den Minuspol abklemmen und sich dort zwischen hängen. Ist dieser Strom bereits relativ klein, würde ich die Stellung des Messgerätes kleiner stellen. Idealerweise sollte eigentlich kein Strom fließen, außer vielleicht ein paar Milliampere als Kriechstrom. Ist dieser Strom in diesem Zustand bereits hoch, dann einmal die Sicherung ziehen. Ist der hohe Strom unverändert, liegt der Fehler im Anlasskreis.
    Wenn der Stromfluß jedoch im Ruhezustand (mit eingelegter Sicherung) nahezu null ist, dann würde ich den Roller ankicken (nicht den Anlasser betätigen, da der hohe Anlassstrom die Sicherung im Messgerät zerstören würde) und den Ladestrom messen. Je nach Ladezustand der Batterie sollten hier ca. 2,5 A (wenn ich mich recht entsinne - kann aber auch leicht höher bzw. weit aus niedriger sein) fließen. Nach kurzer Laufzeit sollte der Ladestrom absinken, dann arbeitet der Regler korrekt.
    Bitte prüfe dieses doch erst mal.

    Was ich hier allerdings auch noch nicht verstanden habe, hast du die Batterie erneuert (also eine nagelneu) oder nur dest. Wasser aufgefüllt ?

  • Sehr gut erklärt wie man bei einem solchen Problem vorzugehen hat :applause:
    Allerdings wurden diese Punkte z.T. schon hier abgearbeitet


    Was ich hier allerdings auch noch nicht verstanden habe, hast du die Batterie erneuert (also eine nagelneu) oder nur dest. Wasser aufgefüllt ?

    Tja,und mit der Batterie,da weiss hier wohl anscheinend niemand wirklich so richtig bescheid ob die nun neu ist oder nicht.Da werden wir wohl abwarten müssen bis Hagge88 sich mal wieder hier meldet

  • Ich würde folgendermaßen vorgehen und zunächst den Ruhestrom der Batterie mit meinem Amperemeter (10A- Stellung) messen.

    Hallo TomTom

    Wie Du weißt schätze ich Deine Meinung hoch ein.
    In diesem Fall ist es aber doch sinnvoller zunächst die Batteriespannung und anschließend die Ladespannung zu messen, findest Du nicht?

    Auf die Strommessung inkl zu erwartender Werte gehe ich übrigens hier näher ein.

    Ansonsten schließe ich mich an: Alle warten auf Hagge :lach:

  • lt.Handbuch soll der Ladestrom so 1,5-2 Amp. betragen-gemessen bei 3500U/min
    Nur so als allgemeine Info @All

    Je nach Ladezustand der Batterie sollten hier ca. 2,5 A (wenn ich mich recht entsinne - kann aber auch leicht höher bzw. weit aus niedriger sein) fließen. Nach kurzer Laufzeit sollte der Ladestrom absinken, dann arbeitet der Regler korrekt.

  • Bei mir steht 3500 U/min
    Aber ist ja auch egal-oder schliesst du etwa erst noch einen Drehzahlmesser an bevor die Messung startet? :lach:
    Es gibt ja auch noch einstellbare Drehzahlbegrenzer :lach:


  • In diesem Fall ist es aber doch sinnvoller zunächst die Batteriespannung und anschließend die Ladespannung zu messen, findest Du nicht?

    Ja, selbstverständlich kann man die Leerlaufspannung messen und solllte man vielleicht auch machen. Jedoch aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, das eine Leerlaufspannung recht wenig über den Zustand der Batterie aussagt, außer ich messe 6 oder 8 Volt - dann ist sie mit aller Wahrscheinlichkeit im Eimer und hatte eine Tiefentladung hinter sich. Und dann ist sie meist auch nicht mehr zu reanimieren.
    Ich messe lieber den Strom und kann daraus viel mehr Schlüsse ziehen.
    Wir sprechen hier ja schließlch auch über Stromkreise und nicht über Spannungskreise :lach:

    lt.Handbuch soll der Ladestrom so 1,5-2 Amp. betragen-gemessen bei 3500U/min
    Nur so als allgemeine Info @All

    ...ich meinte mit den 2,5 Ampere ja nun auch keinen exakten Wert. Dieser nimmt ja eh ab mit steigender Batteriekapazität (d.h. indirekt mit steigender Batteriesapnnung)
    Nehmt es doch nicht so genau :happy: