Sfera entdrosselt aber keine Leistungssteigerung

  • Hallo Vespagemeinde
    Ich habe eine Sfera-NSL 50 von Bj. 1993---
    Habe alle hier aufgeführten Punkte zum entdrosseln durchgeführt,doch leider war es wohl rausgeschmissenes Geld,da der Bock nach wie vor nicht schneller als Strichnadel 50km/h läuft.Kann es sein das er noch irgendwo anders gedrosselt ist? (z. B. Widerstand in der CDI etc.pp.)
    Ich habe Vergaser gereinigt(Kerzenbild zeigt saubere Verbrennung),Krümmer ohne Blindrohr verbaut,AS S 19mm(offen),Carbonmembran,Drosselscheibe Vario entfernt.
    Wer hat Tipps für mich wie ich den Roller wenigstens so auf 60-65km/h bekomme ohne grosse Umbauten?
    Möchte nicht mehr jeden Tag in den Staunachrichten erscheinen.
    Vielen Dank

    Ps.: Sportvarios haben selbst mit allen vorstellbaren Abstimmungen nix gebracht,ausser etwas besseren Anzug :roller2:

  • also mal zu allererst, eine Sfera fährt keine 70 wenn du sie nur entdrosselst. die meisten fahren original max. 60-65, dann ist aber auch ohne größere Umbauten nicht mehr drin. Deine sollte schon etwas veränderung zeigen, evtl Auspuff dicht, oder Keilriemen zu alt, Kolbenringe runter.

    Das sind alles dinge die auch einfluss auf fahrverhalten und geschwindigkeit haben, bevor ich irgendwas anderes eingebaut hätte oder rausgemacht hätte, hätte ich erstmal lieber alle verschleißteile getauscht, das bringt manchmal ganz schön was. Meiner ist nach dem Keilriemen wechesl gute 60kmh gefahrn, und das tut er auch jetzt noch, und ich habe keine Carbon Membran oder so einen Flax drin, das ist für die normale Straßennutzung völlig überflüssig.

    Gedrosselt ist die Sfera nur am Krümmer, Distanzring und ASS keine CDI oder sonstige Elektronische Drossel

  • Erstmal recht herzlichen Dank für die rasche Antwort,die mir allerdings bislang nicht viel geholfen hat :nixweiss:
    Es war ja nie die Rede davon das eine entdrosselte Sfera 70km/h läuft...........BITTE GENAUER TEXT LESEN bevor Antworten


    Hab jetzt nochmal die Handbremse gelöst...........vielleicht lag es ja daran :applause:

    Mir ist durchaus bewusst das eine NUR entdrosselte Sfera keine 70km/h läuft,aber 60km/h sollten eigentlich drin sein.Nur zur Info: Keiler ist erst 3 Monate alt,Kerzenbild ist traumhaft womit man einen Verschleiss der Kolbenringe absolut ausklammern kann-Kompression ist ebenfalls bestens und sie springt schon bei einem halben Kick sofort an,selbst bei längerem Nichtgebrauch oder im Winter.Ausserdem zieht Sie ja auch gut,nur bei 51km/h (laut Digitaltacho)ist halt Ende Gelände.
    Somit hat sich für mich auch die Frage nach dem zugerusten Auspuff erledigt.
    Ausserdem habe ich leihweise zum Testzweck einen Leovince RS montiert,doch auch damit nur minimale Ergebnisse erzielt.
    Was die Verschleissteile betrifft sag ich nur:Regelmässige Inspektion wird von mir persönlich durchgeführt,deshalb auch die Carbonmembran,da bei einem Abriss der Metallmembran ein kapitaler Motorschaden nicht ausgeschlossen ist und sone Membran Pennikram ist,aber keinesfalls wie du geäussert hast: "FLAX "!
    Zudem ist eine NGK Longlife Kerze Iridium BR9EIX drin,für diese alleine sind die meisten schon zu geizig.
    Luftfilter neu,HD neu,Ölpumpenriemen erneuert(sollte alle 15.000 gemacht werden),Getriebeöl gewechselt,Castrol 2T-Power Motoröl(also kein verkrustendes und russendes Billigöl) etc.pp.
    Wie man also lesen kann wird die Sfera immer gut von mir versorgt.Benzin kommt nur noch von Markenherstellern rein,keine Billigtanke .
    So,genug geredet.....hab nochmal den Reifenluftdruck etwas erhöht und den Wohnwagen abgekuppelt damit nicht noch irgendwelche Zweifel an meinem Können aufkommen
    :lach:
    Ich bitte also ausschliesslich um ernsthafte Tipps die weiterhelfen können

  • weißt du, wenn du alles weißt, dann geh doch grad wieder!

    Ich sag dir ganz klar, was du prüfen kannst, und NEIN verschlissene kolbenringe erkennt man nicht am verbrennunsbild, du allwissender !

    das kann man nur mit einem Kompressionstester fehlerfrei messen! :dummposting:

    Kommst hier ins Forum als Neuling und schwärmst davon wieviele tolle neuteile und markenteile drin sind und kriegst es trotzdem nicht gebacken sie auf 60 zu bringen. ts

  • Kompression wurde getestet,stand auch so in meinem Dialog.Wäre wirklich schön wenn man meinen Text auch sorgfältig lesen würde.Und ich denke mal wer hier keine Ahnung hat bist eher du selber..........denn du glaubst gar nicht wie viel man allein nur vom Kerzenbild erkennen kann,die Ursache allerdings zu finden ist ne andere Sache....
    Für mich ist es im übrigen eine Kleinigkeit vom NowHow her die Kiste auf mindestens 80km/h zu kriegen aber das will ich ja gar nicht.Wenn ich schnell fahren will kauf ich mir nen Motorrad.
    Reicht schon aus das die ABE wegen der Entdrosselung erlischt,da will ich nicht noch mehr Ärger mit der Justiz.
    Als Herausforderung sehe ich für mich einfach nur,das es irgendwie festzustellen sein muss warum der Roller trotz Entdrosselung nicht schneller fährt als mit Drossel,und das obwohl meinesachtens alle evtl. vorhandenen Störfaktoren abgearbeitet sind.

    So,und jetzt würde ich mich wirklich mal langsam über fachmännische Tips freuen....falls das hier überhaupt möglich ist

  • Sferaschleicher - Alles ist eine Frage des Tones und dein Ton wird hier nicht gern gehört, wir sind eine nette gemeinde die ein Hobby hat, Roller fahren und am Roller basteln. Wer vernüftig fragt, bekommte vernüftige Antworten. Da mir dein Ton nicht gefällt (es lebe die Meinungsfreiheit) gebe ich dir auch keine vernüftige Antwort :effe:

    Tja das Leben kann gemein sein...

    Ist nicht Böse gemeint Sferaschleicher, aber aus Fehlern soll man ja auch was lernen :nixweiss:

  • Hallo und herzlich Willkommen

    Du schreibst mit Hellgrün auf Hellgrau und regst Dich dann darüber auf das der Text nicht richtig gelesen wird...ich mag Menschen mit Humor.
    Eine Original-50ccm-Sfera fährt locker echte 55 kmh, da hast Du persönlich wohl was verkehrt gemacht (Evtl. mal mit Navi überprüfen).

    Vorsichtshalber würde ich die Zündkerze BR9EIX entsorgen und mal Eine ohne "R" einsetzen.
    Was für einen Antriebsriemen hast Du verbaut? Probier doch mal 17,5 x 724.

    Wo steht denn jetzt Dein ermittelter Kompressionswert? Muß wohl im 1.Beitrag sein...

    Viel Spaß hier bei uns im Forum.

  • So, ich will mich mal ein wenig einmische.

    Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum,... wobei mir dass gerade nicht so leicht fällt zu sagen bei dem Ton, den ich da lesen musste.

    Du kommst hier mit einer echt aroganten Einstellung. Das ist hier nicht irgendein Forum sondern hier wird auf so komische Dinge wie Form, Höflichkeit und Rechtschreibung geachtet. :oh:
    Und im Ton hast du dich als fragender klar vergriffen und die anderen für doof erklärt. :nene:

    Zu deinem Problem und rumgetue... :sfera:

    Carbonmembran,- da gehts los. Haste gekauft nach dem was im Text steht nicht nach dem was sinnvoll ist und wiederholst nur den Verkaufstext vonwegen wenn die Stahlmembran mal brechen,..... Mir brach noch keine Einzige , und anderen hier soweit mir bekannt auch nicht. Das haste evtl. bei High End Mutoren wo du Drehzahlen von bis zu 22000 upm hast, aber im Straßenverkehr haste eher das Problem, dass die Membran fast jedes Jahr runtergebröselt sind. Und das die Stückchen, die sich von unten langsam abbröseln nicht unbedenklich sind für den Zylinder sollte auch klar sein. ( da streche ich aus Erfahrung). :licht:

    Kompression,- Haste rumerzählt, dass du es geschrieben hast. Ich habe deinen komischen Text, der in den Augen weh tut 3x gelesen und keineeinzige Kompressionsangabe und die Messbedingungen dazu gefunden. Kompression evtl. doch nur mit dem Finger "getestet"?

    Kerze,... naja lasse ich mal das Thema,... war wohl eher ulkig..... besonders die stelle, dass sich das User hier nicht leisten, weil sie teuer wäre :ablacher:

    Lösungsanfänge:

    Evtl. Endtopf dicht?

    Verschleiß der Variorollen oder statt der 17x13,5 nur 16x13 eingesetzt?

    Keilermaße überprüft, denn Sfera Riemen ist nicht gleich dem anderen, denn die RST 50 hat einen ganz anderen als die NSL 50 und auch der von der NSL 80 gleicht dem nicht.


    In diesem Sinne :motorrad:

  • UNd nochmal dir zum mitschreiben du meister von allem.

    1. Ist es fast scheiß egal was du für ein 2takt öl da rein machst, da die sfera nahezu alles nimmt.

    2. eine carbonmembran wie sfera haiza auch schon sagte, merkt man erst im high end bereich.

    3. warum ist jemand wie du, der alles weiß, kann und das meiste geld hat in so einem forum drin ? das brauchst du doch garnicht weil du alles kannst,

    4. wenn du zu entschuldige, dumm bist eine sfera gescheit zu entdrosseln und sie dir zu lahm ist, geh doch in den nächsten laden und kauf dir `ne speedfight. hast ja scheinbar genug schotter

    5. so wie du deine inspektionen durchführen magst, kann ich mir dein riesen wissen nur erahnen sonst würde sie nämlich locker über 50 fahren, sollte sie gut in schuss sein

    6. geh einfach wieder, das machts allen einfacher !

  • Hallo Leutz...hoffe die Farbe tut euch jetzt nicht mehr so weh in den Augen..... :))
    @Kompressionstest: Im kalten Zustand(voll geöffneter Gasschieber) : 7,5 bar
    Im betriebswarmen Zustand : 8,2 bar (Laufleistung 15285km)
    Aber nicht das jetzt wieder Sprüche kommen das man nur im warmen Zustand prüft
    Habe es im kalten Zustand nur als Vergleich gemacht,um zu sehen wie groß die Differenz ist.


    @Keiler: Hab einen von Dayco 17x734 mm


    @Membran: Ist totaler Quatsch was mir hier erzählt wird,denn einem Kumpel ist die Membran abgerissen und er hatte danach nen Lagerschaden an der KW,und das obwohl es keine getunte Sfera ist.Aber ich wollte euch nur nen Tip geben das man sich die Membran von Zeit zu Zeit mal ansieht.Und meine hatte auf einer Seite schon an der Befestigungsbohrung einen Riss.Und da die Carbonmembran nicht nur langlebiger sind sondern sich zudem vom Preis einer Metallmembran unwesentlich unterscheidet habe ich mich dafür entschieden.


    @Zündkerze: Eine Iridiumkerze ist wesentlich langlebiger und hat durch ihre 3 Masseelektroden eine wesentlich bessere Verbrennung als zB. eine B8ES oder B9ES


    Da man hier scheinbar als Neuling nur angefurzt wird und als arrogant hingestellt wird,und bis jetzt ausser blöden Sprüchen(mit einigen kleinen Ausnahmen) kein wirklich fachmännischer Rat zu meinem Anliegen unterbreitet wurde,denke ich wirklich langsam das ich hier im falschen Forum gelandet bin.


    Wünsche euch weiterhin viel Spaß hier

  • danke, dir auch noch ;)

    PS: schau dir doch mal andere threads an in denen um hilfe gefragt wurde von neulingen. fast alle haben nett oder wenigstens "normal" gefragt und ihnen wurde gut geholfen. ;) nebenbei haben sie auch nicht alle unsere tipps verneint weil sie meinten es besser zu wissen. Wir können nur auf unsere erfahrung bauen und in dieser haben sich unsere tipps bisher bewährt, sonnst würden wir sie nicht geben.

    das sieht man bei dir z.b. an der zündkerze: mag sein dass die iridiumzündkerze in vielen fällen ein sehr gutes kerzenbild hat aber die sfera wurde nunmal auf eine b8es/b9es ausgelegt weshalb dieße wenigstens einen test wert sind.

    auch meinte niemand in groß und grün schreiben zu müssen was allein schon von arroganz zeigt. Der schreibstil an sich lässt natürlich sowieso zum wünschen übrig

  • lool herrlich :applause:
    du meinst du wirst hier "angefurzt", schonmal gelesen was du selbst da schreibst, du betitelst hier welche als dumm und allgemein sind wir geizig weil wir keine Iridium ZK für fast 20€ fahren wie du!? Glaub einige hier sind da bisschen heller in der Birne :D
    Du hast übrigens recht, das ist das falsche Forum für dich ;)

    Zitat

    Für mich ist es im übrigen eine Kleinigkeit vom NowHow her die Kiste auf mindestens 80km/h zu kriegen aber das will ich ja gar nicht.Wenn ich schnell fahren will kauf ich mir nen Motorrad.


    80 is kein Problem für dich aber 60!? :trollface:

  • Da man hier scheinbar als Neuling nur angefurzt wird und als arrogant hingestellt wird,und bis jetzt ausser blöden Sprüchen(mit einigen kleinen Ausnahmen) kein wirklich fachmännischer Rat zu meinem Anliegen unterbreitet wurde,denke ich wirklich langsam das ich hier im falschen Forum gelandet bin.

    Wünsche euch weiterhin viel Spaß hier


    Ich sage dazu mal "Amen" und werde das Thema schließen. :totlach:

    Im übrigen ist dieser Kerzentyp hier auch bekannt und ich verwende sie auch.
    :trost:

    Ich aktiviere mal eben den Thankomat und schließe hiermit das Thema.

    :closed: :genauso: