Sfera rst Anlasser funktioniert nicht wenn der Roller warm ist

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Der Roller ist kalt starte über den Startknopf - Roller springt an. Fahre eine Runde will dann starten, kein Mucks. Per Kicker startet er. Nach ein paar Minuten, wenn der Roller wieder kalt ist, startet er wieder per Startknopf.???????? Ich habe bis auf den Anlasser alles gewechselt.
    Hat jemand einen Tip?
    Gruß
    Ralf

  • Hallo und Willkommen

    Ja das ist schon merkwürdig...
    Kannst Du wirklich andere Umstände ausschließen, z.B. sitzt Du vielleicht auf dem Roller wenn es nicht geht und es funktioniert nur wenn er auf dem Ständer ist? Oder umgekehrt?

    Ansonsten klingt es ja so als wenn die Spannung zusammenbricht bei höherern Temparaturen.
    Könnte ein Fehler im Anlasser oder der Zuleitung sein (nicht abgesichert!)

    Ich würde folgendes machen: Wenn es mal wieder nicht geht dann sofort einen roten Anschluß aus dem Anlasser-Relais ziehen um den Anlasser lahmzulegen.
    Wenn das Bremslicht dann bleibt und die Ölkontrolle leuchtet (wie immer beim E-Start), würde ich vorsichtshalber den Anlasser mit Zuleitung tauschen.
    Es gibt vielleicht noch ein Restrisiko das es nur das Anlasser-Relais ist: Das kann man gut öffnen, reinigen und mal auf Sicht prüfen.

  • Hallo und Willkommen

    Ja das ist schon merkwürdig...
    Kannst Du wirklich andere Umstände ausschließen, z.B. sitzt Du vielleicht auf dem Roller wenn es nicht geht und es funktioniert nur wenn er auf dem Ständer ist? Oder umgekehrt?

    Ansonsten klingt es ja so als wenn die Spannung zusammenbricht bei höherern Temparaturen.
    Könnte ein Fehler im Anlasser oder der Zuleitung sein (nicht abgesichert!)

    Ich würde folgendes machen: Wenn es mal wieder nicht geht dann sofort einen roten Anschluß aus dem Anlasser-Relais ziehen um den Anlasser lahmzulegen.
    Wenn das Bremslicht dann bleibt und die Ölkontrolle leuchtet (wie immer beim E-Start), würde ich vorsichtshalber den Anlasser mit Zuleitung tauschen.
    Es gibt vielleicht noch ein Restrisiko das es nur das Anlasser-Relais ist: Das kann man gut öffnen, reinigen und mal auf Sicht prüfen.

    Ich habe gerade nochmal getestet. Wenn ich den warmen Roller auf den Ständer stelle und ich absteige SRINGT ER AN??????????? :wow:

  • Dann liegt der rote Draht zum Anlasser -je nach Belastung- am Rahmen.
    Brandgefährlich, und darum solltest Du ihn tauschen bzw untersuchen.
    Der Fehler liegt eher unten und daher würde ich vom Anlassermotor aus anfangen.

  • Ja, kein Thema.

    Jetzt hab ich nur vergessen zu erwähnen das der rote Draht natürlich auch einen Isolationsfehler haben muß, sonst wäre es ja nicht schlimm.
    Aber das wird Dir klar sein... :hauwech:

  • So, ich habe den Kabelbaum vom Anlasser untersucht, kleine Druckstellen.

    Habe den KB neu isoliert den "Druckpunkt" beseitigt und verlegt. Und ...... immer noch das selbe Prtoblem. ich konnte aber etwas eingrenzen.

    Wenn ich mit meinen 100 KG. auf der Sitzbank zu weit nach hinten rutsche und starten will funktioniert es nicht. Bin ich weiter vorn --- startet der Anlasser sofort. Also wenn die Schwinge zu stark belastet wird geht beim betätigen des Starterknopfes das Bremslicht aus---- und nichts.

    Habe an allen Kabeln gezogen, gedrückt usw. Fehler noch nicht gefunden. ????????? :nixweiss:

  • Wenn alles was dir vorgeschlagen wurde nicht hilft , würde ich sagen prüfe mal dein Bremslichtschalter.
    Das kannte fest stellen ob er geht in dem du nach siehst , wenn du deine Bremse im warmen zustand und sie dann hinten Leuchtet.
    An sonsten könnte es duch aus kontakt schwierigkeiten sein. :alt: :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi

    Die Bremslichtschalter kann man ja leicht prüfen indem man es mal Rechts und mal Links probiert, wäre ja merkwürdig wenn sie den gleichen Fehler hätten.

    Ich würde mal testen ob Vorder/Rücklicht (bei Motorlauf) und Blinker auch bei der Belastung ausgehen:

    1) Wenn auch das Vorder/Rücklicht ausgeht, dann ist es ein Massefehler, also Fehler in einem der schwarzen Drähte oder evtl. an den Kabelschuhen an der Spannungsreglerbefestigung.

    2) Wenn das Licht funktioniert aber der Blinker versagt dann liegt der Fehler bei der Stromversorgung, also schlechte Drähte (oder Kontakte) an Batterie, Sicherungshalter oder auf den Weg zum Zündschloß.

    3) Wenn es wirklich nur das Bremslicht betrifft würde ich den Stecker und die Leitungen vom Ölreservegeber näher untersuchen, von dort kommt der Strom dafür.

  • oder das stück kabel zum rücklicht wird gequetscht. evtl ist da auch was offenliegendes. einfach mal die linke seiten backe abnehmen und die verkabelung checken.

  • Wenn mein Sohn , der den Roller ab freitag fährt, startet tritt dieses Problem nicht auf. Er ist auch um einiges leichter. Ich habe erst einmal alles Zusammengebaut.

    Bei meinen >100kG .

    ich positioniere mich auf das letzte Drittel der Sitzbank, schalte die Zündung ein, ziehe eine Bremse, Bremslicht leuchtet auf, drücke den Starter nichts. Ich habe an DEN unter der Verkleidung sitzenden Kabeln gezogen, gedrückt, gedreht.

    ICH WERDE DEMNÄCHST NOCHMALS ALLE KALBEL PRÜFEN............

    Danke für die Tipps :applause:

  • Normal hat das gewicht nichts mit den starten zu tun.
    Ich vermute ehr das es kontakt schwierigkeiten sind, wie zum beispiel Steckverbindungen oder das der starter an einem bestimmten Punkt nicht möchte. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: