Abstimmungsproblem Vergaser? Ab 60km/h geht nix mehr...

  • Ich brech ab.....
    Habe die Anleitung noch nicht gepostet.... da mein Problem nach wie vor vorliegt! Der Roller fährt nur 60km/h....
    Ich habe das Gefühl, das er jetzt auf jeden Fall ein besseres Ansprechverhalten hat aber im Voll-/Teillastbereich säuft er trotzdem ab....
    Da ich kein Kompressionsprüfer (ab 25-35€) habe und auch nicht weiter unnütz Geld verbraten will (die Membran hat zwar definitiv was gebracht -war ja defekt aber irgendwie....),
    bin ich mittlerweilen am Überlegen ob ich Sie in die Werkstatt bringen soll....

    @Zündsystem: Kerze,kabel,spule,cdi neu, LIMA durchgemessen alle werte iO (auch Pickup)
    @Benzinzufuhr: kommt ja mehr als genug an (30L/100km) kann also nicht am Unterdruckbenzinhahn lliegen.
    @Vergaser: Membran neu, alle Düsen/Kanäle gereinigt (druckluft,sichtprüfung), Gemischschraube auf 2 Umdrehungen rausgedreht (0,5 Umdrehungen weniger als empfohlen, also magerer), Nadel hängt in der 2. Kerbe von oben (ori), Schwimmerstellung kontrolliere ich heute nochmal.

    Wurde mir noch etwas vorgeschlagen? glaube nicht.....

    Interessant ist auch, dass ich jetzt beim zusammenbau des Luffikastens' keine Veränderung der Drehzahl mehr feststelle. Hatte ja beschrieben, dass der Roller nur ohne LuFiKaDeckel läuft.....

    Noch jemand was oder doch in fremde Hände geben...

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Wenn du den Schnorchel vom Luftfilter ab ziehst und er dann richtig laufen tut, ist warscheinlich dein Luftfilter zu.
    Entweder ihn aus waschen mit Prielwasser oder in die Waschmaschine mit rein und waschen, ihn nochmal spühlen und dann Trocknen.
    Oder must dir einen andern besorgen. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das mit dem Luftfilter würd ich mir so erklären das er so erst ein Zündfähiges Gemisch hinbekommt, bei 30L/100km pumpt er ja ne Menge Sprit und braucht demnach auch deutlich mehr Luft um überhaupt zu zünden. Wenn jemand so lange mit ein Problem kämpft wird er den Luftfilter sicher schonmal sauber gemacht oder gewechselt haben :D

    Ich hab nun nicht wirklich plan von den 4 Taktern aber soweit ich weiß ist eine überprüfung des Ventilspiels mit das erste was man macht.

  • Hatte mal nen Wagen, der nur max. 120 km/h führ. Bei der nächsten HU wurde festgestellt, das beim letzten Zylinder das Ventil nicht richtig schloss und so zündfähiges Gemisch direkt zum Kat floss. Alles eingestellt und der Hobel lief wieder ordentlich.

  • Danke Jungs!
    Das sind schöne Anregungen, die es die Woche zu prüfen gilt!

    Mit dem Luftfilter habe ich schon einiges probiert. Fahren kann ich nur mit geöffnetem Kasten. Mit geschlossenem etwas schlechter- und mit Schnorchel läuft er gar nicht. Der Luftfilter ist aber sauber! :)

    @Jason808: Danke für den Link mit den Einstellwerten der Ventile.
    Dann werd ich mir gleich mal die passenden Fühlerlehren von der Arbeit mitnehmen und kontrolliere das Ventilspiel.
    Hab das schonmal bei dem LuPO meiner Frau gemacht, als ich die ZylkopDi gewechselt habe (nicht das es zwingend nötig gewesen wäre - aber wenn man schonmal alles auseinander hat...), sollte also gehen.
    Wahrscheinlich am besten am ausgebauten Motor wa?!

    Ach, by the way..... da ich hier mit meinem 4 Takt-Toaster einer Minderheit angehöre und die Sfera so alleine in der Garage stand, habe ich mich entschlossen, artgerechtere Bedingungen in der Garage zu schaffen und noch ein SKR dazu gestellt. :D

    Da muss ich aber auch nochmal ran. Die Einstellschraube des Ölpumpenzugs, die in den Variokasten führt ist abgerissen, sodass die Kerben nicht übereinander stehen. Der Zug hat dadurch zuviel Spiel und dreht nicht auf null zurück, sondern noch 1/8 Umdrehung weiter. Weiß nicht ob es daran liegt, aber der qualmt wie sau! wenn ich einmal am Gashahn drehe, reduziert sich die Sichtweite in meinem Hof auf ca 1 1/2 - 2 Meter *lach*
    (der Nachbar hat sich auch schon beschwert....) Das werde ich als erstes reparieren und dann schauen ob das rauchen nachlässt und das Ansprechverhalten besser wird. Wenn nicht, mach ich ein neuen Fred auf...

    Und noch etwas in privater Sache: Bin die gesamte nächste Woche "quasi untergetauch"....
    Hochzeit steht die Woche an.... also nicht wundern - übernächste Woche gehts dann weiter im Programm!

    Bis dahin vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung, vor allem an PITund Jason808! Ihr gebt euch echt Mühe. Zum Glück hab ich nicht in Hellgrün geschrieben! muhahahahaha

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Nix zu danken ^^ Die Einstellwerte hab ich in einem anderen Forum auch noch gefunden, scheinen wohl richtig zu sein ^^
    Dann hab ich hier noch ne uralte Anleitung gefunden, und von wem .....natürlich den Haiza :D

    Was ich so nebenbei gefunden hatte war auch noch ein Ersatzteilkatalog, interessant weil da halt die Explosionszeichnungen drin sind
    http://www.2wheelparts.de/ersatzteilkata…st%20zapm01.pdf

    Bei der SKR solltest halt erstmal die Schraube erneuern. Ansonsten sollte es bei der leichter sein Probleme zu finden, ist ja fast das selber wie bei der Sfera 50/80

    Dann wünsch ich noch viel Erfolg und Spass auf der hochzeit 8)

  • Ich kenne die Seite nur zu gut. Die haben "fast" alles irgendwie da. Und die Nummern kannst du sogar für den Piaggiohändler nutzen (ohne IT aber).

    Die Kataloge kann man sich schön als Pdf-Dateien ablegen.