Abstimmungsproblem Vergaser? Ab 60km/h geht nix mehr...

  • Moin Moin!

    Ich habe, wie ich denke ein kleines Abstimmungsproblem…. Folgender Sachverhalt hat sich heute morgen um 07:30 auf einer Maintaler Landstraße ereignet:
    Bis 60km/h läuft der Motor super… Egal wie ich den Gashahn aufreisse, er nimmt die Lastwechsel problemlos an.
    Genau ab 60km/h ist dann Feierabend!
    Wenn ich gaaanz zart am Gashahn drehe, kann ich die Geschwindigkeit halten bzw. leicht erhöhen (so bis 70km/h).
    Wenn ich richtig aufdrehe, fällt die Drehzahl ab und es hört sich an, als hätte er nicht genug Gemisch zum Befeuern der Brennkammer.
    Habe die orig. 87.5er HD drin und auch sonst nichts verändert.

    Noch etwas ist mir aufgefallen: Mit dem gesamten Ansaugsystem läuft er nicht. Erst wenn ich den „Schnorchel“, der vom LuFiKa hoch richtung Sitzbank geht abziehe, läuft er gut…

    Gereinigt habe ich den Vergaser vor 2 Wochen (sehr gründlich), habe den original Unterdruckbenzinhahn dran….
    Das Ding ist, ich bin zum ersten mal richtig damit gefahren, weil ich erst auf der Zulassung war. Sie hat schon 14800km runter und muss ja vorher auch gelaufen sein….
    Für Ideen bin ich sehr dankbar!

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Hier wurde ja mal eine interessante Seite gepostet bezüglich der RST 125, da lass ich grad zufällig folgendes beim Leserfeedback:

    Zitat

    11.01.2007 Dieter: Defekte Membran im Vergaser sorgte dafür, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten "absäuft", also mit der Drehzahl runter geht. Nimmt man dann Gas weg und beschleunigt wieder sanft, geht es wieder, aber immer nur bis 60Km/h. Der Defekt der Membran war auf den ersten Blick nicht zu erkennen. >> http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Sfera125RST

  • Die Seite kenn ich zwar, aber das hab ich wohl übersehen!... Scheint ja genau mein Problem zu sein....
    Also, ab zum Piaggio Händler, neue Membran kaufen!

    Vielen Dank!

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Membrane hab ich persönlich noch nie neue gekauft. Hatte damals mal ne kleine Anleitung geschrieben aber die find ich nich mehr wieder.

    Ich zerlege den Block und schaue mir die Gummi Auflageflächen immer genau an, auf dieser lagern sich manchmal solche Art verkrustungen ab. Ist bisschen hart wenn man mal mit dem Fingernagel drüber geht. Schleife dann die Flächen etwas mit schmiergel an bis man nix verhärtetes mehr fühlt. Grade im Bereich zum Einlass hin, ist da unten dreck hat man oben später einen Luftspalt. Die Metallmembranen polier ich auf einen ebenen Fläche etwas damit dieser absolut sauber sind spühe das Gummi etwas mit Silikonspray (wohl nicht nötig) ein und montiere anschliessend die Mebrane wieder. Lichtspalte waren dannach bei mir immer weg.

    Wenns das nicht ist kontrolliert man bei 4 Taktern doch gerne mal das Ventilspiel!?

  • Tryzer: Ja, das auf jeden Fall.

    Habe durch Zufall eben mit jemandem Gesprochen der auch 2 Sferas hat und bei mir im Ort wohnt (leider nicht im Forum).
    Er meinte es liegt mit 80%iger Wahrscheinlichkeit an der Luft-/Gemischzufuhr.

    Es scheint also was am Vergaser zu sein. Werde ihn mal zerlegen, die Membran kontrollieren und einige Einstellversuche mit dem Vergaser fahren...

    Abgesehen davon, glaube ich allmählich das noch ne 2 Takt Version ins Haus (die Garage) muss.. :)

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • evtl wasser im gaser durch eine regenfahrt? oder ganz banal zündkerze wechseln.

    Ne, daran kanns nicht liegen. Zündkerze, -kabel, -spule und CDI sind NEU. Sie stand die ganze Zeit in der Garage, da ich sie aufgebaut habe - heute erste Ausfahrt.
    Werde mich erstma dem Vergaser widmen.
    Aber Danke!

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Hallo
    Zu dem Vergaserproblem. War vor 3 Wochen in Emden. Da ist ein sclauer, alter Schrauber. Hatte den Vergaser mit wegen dem Schwimmernadelventil. Der Vergaser (von meinem 2.ten Motor) war klinisch steril, von meinem Kumpel im Ultraschallbad gereinig. Der alte Hase schraubte den Vergaser auf dem Tresen auseinander, eine Düse nach der anderen geprüft. 2 von 3 waren verdreckt. Wenn man sie gegen das Licht betrachtete: Dreck. Das war peinlich, also Düsen gegen das Licht prüfen. Den Dreck hat er mit einem Bowdenzugseil entfernt.
    MfG Achim

  • Membrane hab ich persönlich noch nie neue gekauft. Hatte damals mal ne kleine Anleitung geschrieben aber die find ich nich mehr wieder.

    Das ist ein Missverständnis.

    Bei der 125er sitzt eine Membrane im VERGASER.
    Überhaupt arbeitet der Vergaser ganz anders wie wir es bei den 50'ern gewohnt sind - siehe hier - und die Ventile machen eine 2-Takter-Membrane in der 125'er überflüssig.

    Von der Logik her halte ich auch eine defekte oder undicht montierte Vergasermembrane für möglich.

  • Hallo Leute!

    Also ich hatte den Vergaser heute nochmal draußen. Habe alle Kanäle und die HD sowie LD vorsichtigt mit Druckluft ausgeblasen. Alles TipTop sauber.
    Ich denke aber nicht das das Gemisch zu mager ist (weder im Vollastbetrieb->HD, noch im Teillastbereich).

    Hatte auch die Kerze draußen um weitere Rückschlüsse auf das Gemisch ziehen zu können, diese ist sehr stark verrußt. Außerdem ist mir heute mein Tankfüllstand aufgefallen! *schähm*
    Hatte sie vollgetankt, bin seitdem gefühlte 10 km gefahren und jetzt ist sie halb leer. Umgerechnet bedeutet das einen Verbrauch von 30L auf 100 km.
    Ich würde sagen leicht erhöht! ;)

    Also habe ich mir die Gemischschraube betrachtet. Einstellempfehlung sind 1,5 Umdrehungen rausdrehen. Meine Stand auf 2,5.
    Also Motor warm gefahren bis der Choke aus ist (der mein Gemisch ja nochmal anreichert) und neu eingestellt - erfolglos. Steh jetzt auf 2 Umdrehungen.

    Aber mir fehlt ja eigentlich die Luft! Im Moment habe ich den Deckel vom LuFiKa ab. Mit Deckel läuft er etwas schlechter, mit "Schnorchel" geht gar nix.

    Kann mir jemand sagen was die Membran eigentlich macht? Habe mal den Ansaugkanal abgelassen und Gas gegeben um zu kontrollieren ob der Schieber hoch geht. Ich würde sagen er funktioniert. Bei Last geht er nach oben. Also müsste die Membran doch iO sein?!

    Den Widerstand am Choke habe ich zwar noch nicht Gemessen, aber man merkt nach 2,3 Minuten ein deutlichen abfall der Leerlaufdrehzahl. Also schätze ich mal choke ist iO...

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Hi

    Also zur Membrane: Bei der 125er wird über den Gaszug eine Drosselklappe betätigt. Diese steuert die Luftmenge die durch den Vergaser zieht.
    Die strömende Luft hat einen Unterdruck (Versuch: puste mal zwischen zwei aneinandergehaltene Papierblätter). Dieser Unterdruck wird auch in eine Kammer über dem Schieber gebracht, um den Schieber anzuheben. Dafür braucht man die Membrane, sie muß also luftdicht und beweglich sein.

    Vielleicht äußert sich ein Membranfehler erst bei höheren Geschwindigkeiten, und genau so hat Jason es in Beitrag#2 schon für Dich zitiert:

    Zitat

    11.01.2007 Dieter: Defekte Membran im Vergaser
    sorgte dafür, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten "absäuft",
    also mit der Drehzahl runter geht. Nimmt man dann Gas weg und
    beschleunigt wieder sanft, geht es wieder, aber immer nur bis 60Km/h.
    Der Defekt der Membran war auf den ersten Blick nicht zu erkennen.
    >> reintechnisch.de - Sfera125RST

    Warum stellst Du Fragen und liest dann die Antwort nicht?

    Wegen dem Benzinverbrauch würde ich Choke, Schwimmereinstellung und die allgemeine Dichtigkeit prüfen (Benzinflecken unter dem Roller?)

  • Wie? wieso les ich die Antwort nicht?
    habe ja geschrieben, dass ich ne neue Membran kaufen würde, da sich der post nach exakt meinem Problem anhört.
    aber ebenso habe ich tryzers Antwort gelesen, den vergaser nochmal überprüft um evtl. andere Störgrößen zu beheben und mein Ergebnis hier gepostet, um mein Problem so deutlich wie möglich darzustellen...

    Vielen Dank für deine Erklärung der Membranfunktion!
    Die hat mir auf reintechnisch.de gefehlt. Ansonsten wurde der Vergaser dort ja bis ins Detail erklärt (sehr hilfreich).

    Flecken unterm Roller oder auf dem Motor habe ich keine. Es riecht auch nicht (sonderlich) nach Sprit.

    Dann wird es das mit hoher Wahrscheinlichkeit sein... Hab schon mal nach einer für den Mikuni BS24 gesucht. Ich glaub da ist es fast günstiger n neuen/gebrauchten Vergaser zu kaufen, falls es das Teil überhaupt irgendwo einzeln gibt.

    Ich bin gespannt...

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Zur 125'er gibt es ja nicht solche reichhaltigen Erfahrungen, darum freut mich auch der Text von reintechnisch an dieser Stelle.
    Ich glaube das einige es mit der 2-Takter-Membrane verwechselt haben, zumal in der Überschrift die "125" fehlt (ich sag es ja nur...)

    Den Vergaser zu checken macht sicher auch Sinn, wenn aber so deutlich der Fehler bei der Membrane liegen könnte würde ich doch vor allem DIE auf irgendeine Art untersuchen.


  • Den Widerstand am Choke habe ich zwar noch nicht Gemessen, aber man merkt nach 2,3 Minuten ein deutlichen abfall der Leerlaufdrehzahl. Also schätze ich mal choke ist iO...

    Würd ich mich nicht drauf festlegen. Also wenn ich mein 50er Roller mit manuellen Choke starte und dann den Choke schließe geht die Drehzahl hoch. Also Choke zu = Drehzahl geht etwas hoch. Erscheint mir auch irgendwie logisch da das Gemisch dann optimaler ist. Wenn ich z.b die Leerlaufluftschraube auf magerer stelle geht die Drehzahl ja auch hoch. Würd der Choke offen bleiben würd der im Standgas bei warmen Motor normalerweise aber zum ausgehen neigen würd ich sagen.

  • Nimm dir doch mal die Kerze zur Brust und sehe sie dir an ist sie schwarz weiste das er zu Fettig laufen tut.
    Dafür kann es mehrere Ursachen geben.
    Eine wäre das deine Schiebernadel zu tief ein gehängt ist.
    Das dein Chocke nicht richtig arbeitet ,oder in seiner Führung hagt oder klemmt.
    Dann wäre es noch möglich das die Gemisch einstellung zu fettig ist.
    Oder die Düsen zu groß ist das er zu fettig laufen tut.
    Was noch sein könnte ist das dein Zündfunke zu schwach ist, das er Rot,orange violett ist und Schwach.
    Auch das verursacht alles das er laufen tut und Saufen tut.
    Ich selbst habe keine 125er aber dürfte sie fahren.
    Wie sieht es mit der Kompression aus schon mal getestet? :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Auf der Seite von Winfried (reintechnisch.de) wurde ja genau, wirklich aufs' km/h genau, dieses Problem beschrieben....

    Hab mich also heute mal mit ner Lupe an die Membran gemacht und kontrolliert... und siehe da: ein Riss (dass Foto wurde durch die Lupe aufgenommen...). Ich schätze der erzeugte Unterdruck oberhalb der Membran reicht nicht mehr aus um den Schieber weit genug anzuheben und somit könnte trotz geöffneter Drosselklappe nicht genügend Luft nachströmen..
    An Kompression hab ich noch nicht gedacht. Bei halbgas und untenrum zieht sie ja ganz gut.
    Glücklicherweise hat sich ein Kollege jetzt auch eine zugelegt, sodass ich am Wochenende mal kurz umbauen kann!

    Und noch etwas für alle die mal Probleme mit Mikuni Vergasern haben: Mikuni-Topham ist eine super Adresse!
    Die machen den Vertrieb in D und A, haben echt freundliches und kompetentes Personal und verkaufen auch an Endkunden! Ich bekomme die Membran dort fast 50% günstiger als in nem scooter-shop.*logisch*

    @hage: ja nur unter Vollast wenn sie dann abtourt... dann knatterts so komisch aus der tröte.... aber sonst keine Schleifgeräusche oder Klakkern.... hast de n Verdacht?! :oh:

  • Nimm dir doch mal die Kerze zur Brust und sehe sie dir an ist sie schwarz weiste das er zu Fettig laufen tut.
    Wie sieht es mit der Kompression aus schon mal getestet? :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Hab ich ja schon gemacht. Kerze war neu - ist rabenschwarz. Läuft viel zu fett. Habe aber, wie viele so schön sagen, den "ori setup" vom vorbesitzer so übernommen und schließe daher erstmal ein Abstimmungsproblem aus. Kann mich natürlich auch irren und erhat vor dem Verkauf alles rückgebaut, aber ich denke das hätte ich gesehen. Die Schrauben an dem Roller wurde schon lang nicht mehr gedreht... :lach:
    Achso, bis auf die LiMa ist die Zündsystem (Kerze,Kabel,Spule,CDI) erneuert worden.

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Hallo Gee6

    Wäre schön wenn Du Dein Membranproblem (evtl. auch die Zündungs-Geschichte) >>hier<< nach Abschluß nochmal zusammenfasst, denn ein "normaler" Beitrag geht schnell wieder verloren.

    Denk dran, mit Deiner 125'er-Erfahrung bist Du hier auf dem Gebiet ganz vorne :thumbup:

  • N' Abend nochmal!

    Na klar das mache ich doch gerne.
    Und ich verweise auch gleich direkt in der Überschrift auf Hubraum und Motortaktung! :D

    Einigkeit und Recht und Hubraum