Lange Standzeit, nichts geht mehr

  • Habe eine Sfera gekauft, die 8 Jahre nicht bewegt wurde, Leider will sie nicht Anspringen! Habe neue Zündkerze und neue Batterie eingesetzt, ausserdem den Auspuff ersetzt, da er total zugesetzt war. Neues Benzin und él rein und den Vergaser gereinigt. Leider will sie immer noch nicht wieder anspringen. Hab ich was übersehen, mir fällt langsam nichts mehr ein^^

  • Hallo
    Zündkerze raus. Ist sie nass? Funkt sie ordentlich? Läuft sie mit Startpilot kurz an? Wieder berichten.
    Mfg Achim

  • Zündkerze funkt ist ein wenig Nass, lief kurz als ich den alten Auspuff runter hatte, danach nicht mehr auch nicht mit Startpilot

  • Schraube nochmal die Zündkerze raus und kicke paar Mal.
    Oder mache es auf die riskante Tour und halte ein Stabfeuerzeug in den Brennraum um das überschüssige Benzin zu verbrennen.
    Danach 15 Mins offen stehen lasen und nochmal versuchen.
    Ich schätze durch die unzähligen Startversuche hat sich dort noch einiges an Sprit gesammelt welches erstmal raus muss.


    Tryz

  • Nachdem ich mich mal einen halben Tag fast tot gekickt habe. Habe ich den Roller mit rausgeschraubter Zündkerze in die Sonne gestellt. Danach ging er beim ersten Versuch an.

    Hast Du auch mal nach dem Luftfilter geschaut ? Die zersetzen sich nach gewisser Zeit, und werden krümelig, und leicht klebrig. Der Vergaser saugt dann die Krümel an, und die werden bei einer Vergaserreinigung nicht immer gesehen, weil sie in den Zuleitungen der Düsen stecken können (durchblasen!).

  • Also was ich zu dem "Dauerkicken" sagen kann.
    Ich hab vor einigen Wochen auch noch ständig Startprobleme gehabt, (gerade in der Zeit bin ich nur Kurzstrecken gefahren) und ich habe die Erfahrung gemacht, bevor ich mich todkicke, da er bei mir zu 100% immer abgesoffen ist. Hab ich ihn 10-15 Min. stehen gelassen, so dass der Sprit verdampfen kann an der Zündkerze und nochmal gekickt dann war er sofort da, denn 30 oder 40 min. dauerkicken ist nicht nur ultra anstrengend nach einer Zeit, sondern es schont auch das Material nicht wirklich.

  • Haste eine kräftige Bohrmaschiene, den damit kannste auch den Motor starten.
    Waste dazu brauchst ist eine 14 er oder 15 er Nuss und ein Adapter wie bei eine Verlängerung von der Ratsche.
    http://www.ebay.de/itm/Steckschlu…=item3cc417d7f7
    Die kannste in die Bohrmaschiene tun und sie Drehen lassen.
    Da kommt es nur drauf an ob sie recht und links lauf hat, auf der Varioseite nur nach links drehn lassen.
    Und Polaradseitig nur nach rechts drehn lasse da mus nur der Variodeckel oder diePolarad abdeckung ab.:alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo
    Nach Deiner Beschreibung (weil sie auch mit Startpilot nicht will)könnte ein Simmerring defekt sein. Nach der langen Standzeit ist wohl Rost auf der Welle gewesen. Es könnte auch die Membrane defekt sein. Also mal prüfen und wieder berichten.
    MfG Achim

  • Hallo
    Nach Deiner Beschreibung (weil sie auch mit Startpilot nicht will)könnte ein Simmerring defekt sein. Nach der langen Standzeit ist wohl Rost auf der Welle gewesen. Es könnte auch die Membrane defekt sein. Also mal prüfen und wieder berichten.
    MfG Achim

    Das Luftansaugrohr ( Luftfilter/ Vergaser, und den Ansaugstutzen auf dem Membranblock) würde ich auch mal überprüfen.
    Bei mir waren beide Teile an der Stelle wo die Schellen sitzen eingerissen. Das konnte ich aber erst sehen als ich die Schellen runter hatte.

    Zahnriemen (Variomatic) und Ölpumpenriemen solltest Du auch erneuern nach der langen Standzeit!!!!

    Gruß A.
    :hauwech:

  • Hast du auch die Zündung an^^?

    Was bei mir nach längerem Stand ist, ist, dass der Schlauch von der Benzinpumpe zur ZK "leer" ist udn das ewig dauert bis Sprit da ist...