Beiträge von NSL 50

    Hallo zusammen,
    ich habe den Roller heute wiederbekommen. Der Grund warum sie nicht mehr anspringen wollte, die Kupplunng war gebrochen.

    Am Motor war soweit alles ok.
    Dadurch das an der Kupplung was gebrochen war, packte sie nicht mehr und konnte nicht anspringen ( weil sie teiklweise auch blockiert hat, dadurch ging der Kickstarter manchmal sehr schwer).

    Der Roller läuft jetzt wieder ohne Probleme : :nick:

    Die Kupplung ist geschweißt worden. Muß aber bald eine neue haben.

    Danke für eure tips!!!! Ich habe dadurch noch andere Fehler wie : Kaputte Membrane, verdreckter Vergaser, kaputte ASS Schläuche usw. gesehen. :hauwech: :duden:

    Das forum ist eine echte Hilfe!!!! DANKE :titten2: :hauwech: :nick: :oh:

    Fast eine Woche jetzt um.......
    Und?Lag es am Benzinhahn/Unterdruck? oder war es doch nur das Wasser im KW-Gehäuse?
    Bin neugierig

    Hallo, sorry das ich solange nicht da war.
    Hatte ziemlich viel um die Ohren.

    Woran es liegt weiss ich noch nicht. Der Roller ist bei einem Bekannten der eine Werkstatt hat.
    Ich hatte Wasser im Kurbelwellengehäuse durch die alten ASS Schläuche.( Hat sich mit der Zeit dort angesammelt)

    Er lief auch aber er ist wieder abgestorben. Hatte sich durch das stehen Sprit wieder mal im K. Gehäuse gesammelt ( Mein Bekannter ist am gleichen Morgen ohne Probleme eine halbe Std. gefahren.

    Der Bezinhahn ist Ok.
    Wenn ich ihn abholen kann werde ich Berichten was es war. Jetzt ist erstmal warten angesagt

    Gruß A. :hauwech:

    Hallo Lumpi, danke für den tip. Versuch ich mal (-: :hauwech:

    Mache es doch einmal so ziehe den Kerzenstecker ab, gebe halbgas und kicke so 3 - 5 mal nim die Kerze raus und sehe sie dir an.
    Sollte sie dann Trocken bleiben , nimmste ein bischen Sprit in einer Spritze vom Doc. und sprühst dann durch den Lufteinlass des Vergaser was ein.
    Sollte dann die Zündung und Kerze ok sein, sollte er kurz anspringen.
    Sollte er dann wieder aus gehn, könnte es sein das der Einlass auf dem Vergaser nichts rein lassen tut.
    Oder dein Autobenzinharn nicht aus lassen tut. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Hallo zusammen, ich weiss jetzt warum sie nicht wollte. Wasser im Kurbelwellengehäuse!!!!! :licht:

    Durch den Porösen Ansaugstutzen ist Wasser eingedrungen ( Ich habe sie jede Woche einmal gereinigt).
    Im laufe der Zeit hat sich das K. Gehäuse gut gefüllt und das war es dann :aumann:

    Das zweite Problem war, das die Kupplung (hinten) gebrochen war. Wodurch der Kickstarter öfters mal sehr schwer ging. Genauer gesagt war das Gewinde( hinten)
    angebrochen und in der Kupplung selbst ist auch etwas angebrochen gewesen. Wie das passieren konnte, ich habe keine Ahnung :nixweiss:

    Heute wollte ich sie bei meinen Freunden abholen, dann wollte sie wieder nicht :motz: SCHEISSE !!!!

    Das witzige an der Sache ist nur das sie am morgen von meinen Freunden gefahren worden ist( eine halbe Stunde). Und das ohne Probleme :nixweiss:

    Jetzt wird sie nochmal zerlegt. Wenn ich weiss was los ist werde ich euch natürlich informieren :hauwech:

    Gruß A :titten2: :hauwech: .

    Und Danke Lumpi Mit der Spritze hatte ich ausprobiert, konnte ja nicht gehen wegen überflutung :hauwech:

    Also flasch Luft ziehen durch Wellendichtringe glaub ich nicht unbedingt, normal sollte die Kerze nach der Kickerei dann trotzdem leicht feucht werden, denk ich jedenfalls mal. Und wenn da n Richtiges Loch wäre das er nichtmal schafft Bezin anzusaugen würd der Unterdruck denk ich ja nicht da sein, ausschliessen würd ich es aber auch nicht. Mir fällt dann auch nur niedriger Schwimmerstand ein. Wenn du ein anderen Gaser zum Vergleich hast kannste ja mal vergleichen/tauschen.

    So nebenbei...wenn Wellendichtringe nicht dicht sind ist das meistens auch nicht direkt feucht sondern ölig versifft mit der Zeit. Haste auf der Limaseite auch mal nachgesehen ob da siff ist?

    Danke erstmal für die schnelle Antwort Jason,

    Lima und Vario sind komplett sauber. Kein Öl oder schmiere.

    Wenn ich eure Antworten lese und auch dadurch schon sehr viel ausschliessen konnte, dann kommt mir so langsam der Gedanke das irgendein Kanal im Vergaser zu ist( den hatte ich schon 2 mal im Ultraschall)
    oder aber was mit dem Unterdruckanschluss am Vergaser nicht stimmt.

    Ich probier es mal mit einem anderen Vergaser, ich vermute langsam das er der übeltäter ist.

    Ich werde das Ergebnis auf jeden Fall posten und woran es den gelegen hat.Wenn ich es rausbekommen sollte.

    Gott steh mir bei :gustduhier: :titten2: :hauwech:

    Gruß A.

    Mmh - räusper - äh

    Wollte nurmal etwas beisteuern was noch nicht genannt wurde aber hatte das Problem noch nicht selbst.

    Aber klar ist das er dann "durch die Lager atmet", also Falschluft zieht und Gemisch rausbläst.
    Folglich ist die Lima oder die Variomatik feucht vom Benzin, solang es noch nicht verflogen ist.

    Der Wellendichtring wird vermutlich auch sichtbare Risse haben, oder nicht mehr richtig sitzen.

    Ich war gerade mal oben und hab mal nachgesehen, Lima und Vario sind trocken . War auch nachdem sie verreckt ist nicht feucht.
    Ich habe sofort als ich zuhause war Variodeckel und Lüfterrad abgenommen . Es war alles trocken.

    DANKE Gruß A. :hauwech:

    Ps. Als sie mir verreckt ist hat es sich so angehört als ob sie aufeinmal keinen Sprit mehr bekommen hat. Sie ist allerdings noch 200 meter gefahren ( völlig normal)

    Auspuff ist leer

    Aber ich begreife nicht das die Kerze nicht nass wird. Habe alles vom Luftfilter bis zum Motorblock ausgetauscht.

    Ich könnte aber mal einen anderen Vergaser versuchen (von einem Freund wo ich weiss das seine Karre läuft)

    Was hälst Du davon :nixweiss: ???

    Hallo, Die ASS sind schon neu. Morgen schau ich mal ob das mit dem kicken funktioniert (Ob Sprit kommt)

    Die Sache mit der Leerlaufschrube versuch ich morgen auch mal!!

    DANKE Gruß A. :hauwech:


    Hallo zusammen, jetzt zähle ich erstmal auf was ich neu gekauft und eingebaut habe:
    - ASS
    -Membranblock+ Ansaugstutzen
    - Zylinder, Kolben, Ringe
    - Kaltstarter
    - Benzinhan
    -Zündkerze

    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    -Vergaser 2 mal im Ultraschallbad gehabt( Düsen natürlich auch)
    - Das Rörchen ( Zerstäuber) hatte ich auch draussen und im Ultraschall
    -Vario komplett zerlegt und wieder zusammengebaut

    ABER DIE SAU BEKOMMT EINFACH KEINEN SPRIT, obwohl die Schwimmerkammer voll ist( hab ich überprüft).

    Beim Kicken kommt auch massig Sprit aus dem Benzinschlauch!!!

    Zündfunke ist schön weiß

    Im Kurbelwellengehäuse steht kein Sprit/Öl

    Ich verzweifele langsam !!!!!!!!!!!!! HILFE!!!!!!!!!!!!!

    Mit Startpilot will sie auch nicht anspringen

    Egal was ich mache, die Kerze bleibt trocken, ab und zu ist sie etwas feucht mehr aber auch nicht!!!

    Hat einer von euch noch eine Idee was es sein könnte, ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten :duden: Ich hoffe ich werde erleuchtet :licht:

    Gruß A. :hauwech:

    Also er geht mal kurz an und dann aus, nachdem du dann mehrmals gegickt hast ist die Kerze Trocken!? Richtig?

    Wenn du schon dem Membranblock wechselst warum dann nicht auch den ASS wenn der schon porös ist wie du sagst!? Membrane kann man nomal so wieder hinbekommen. Zuerst würd ich dennoch mal gucken ob Sprit kommt wenn du den Bezinschlauch ab hast und du kickst! Eigentlich sollte der Bezinschlauch aber auch leer sein wenn er kein ausreichenden Druck für den Bezinhahn aufbaut.

    Wie ist den die Einstellung der Leerlaufluftschraube (kleine Schlitzschraube)? Dreh die mal rein und versuch es zuerst mal mit 1,5 - 2,5 Drehungen raus, also recht fett eingestellt.

    Joar, ansonsten fällt mir eigentlich auch nur ein zu niedriger Schwimmerstand ein.....

    Hallo, Die ASS sind schon neu. Morgen schau ich mal ob das mit dem kicken funktioniert (Ob Sprit kommt)

    Die Sache mit der Leerlaufschrube versuch ich morgen auch mal!!

    DANKE Gruß A. :hauwech:

    Wenn der Kaltstart defekt wäre würd das beim starten nix ausmachen, der wäre dann halt ofen und würd nach der Zeit nur nicht schließen, würd also auch bei warmen Motor noch zu fett laufen.

    Da er mit Sprit im Zylinder gleich läuft gehe ich jetzt einfach mal davon aus das mit der Zündung alles OK ist, dein Benzinhahn scheint ja auch OK zu sein. Da sind wird also wieder beim Vergaser. Evtl. schaft er ja kein gescheiten Unterdruck aufzubauen z.b durch ein Riß im Unterdruckschlauch. Was mir spontan einfällt das zu testen ist den Bezinschlauch mal ab zu ziehen und dann zu kicken (Unterdruckschlauch dran lassen). Ansonsten fällt mir nur noch ein fehler beim Schwimmer ein.

    Hallo Jason, den Unterdruckscksclauch habe ich geprüft ( keine Risse).
    Hab mal durch den Kanal vom Schwimmer Luft gepustet, er öffnet wenn er unten ist und Schließt wenn er oben ist.
    Eventuell die Schwimmernadel?

    Danke für die schnelle Antwort :)) :titten2:

    Hey leute,

    Ich hab folgendes Problem. Hatte ja wie ihr gestern gesehen habt nen Kolbenfresser. Hab dann nen neuen Zylinder mit Kolben reingemacht. Schien alles super.
    Bin dann 5 min gefahren ohne anzuhalten. Da hat alles funktioniert. Dann wollte ich aus der Straße raus bin stehen geblieben. Aus.
    Zurückgeschoben und dann ging garnicht mehr. 1 Stunde den kickstarter getreten, und immer wieder die Standgasschraube verstellt. Geht ganz kurz an und sofort wieder aus.
    Weiterprobiert. Zum laufen gekriegt, aber nur wenn ich das Gas halte, oder er von alleine super hochzieht und ich bremsen muss. Dann geht er wieder aus und ich krieg ihn wieder nicht angetreten. Dann wieder rumgedreht, i-wann wieder an und dasselbe Spiel.
    Ists Falschluft? Aber woher?
    Das ist echt zum verzweifeln....

    Hi, also entweder hast du den Kolben Falsch eingebaut, was zur folge hätte das die Kolbenringe mit den nuten über den Auslass rubbeln ( die Kolbenringe liegen nicht an sondern stehen an der stelle etwas ab) . Sprich du bekommst sehr schnell einen fresser.

    Mir ist es mal bei meiner Honda MBX passiert das das Nadellager heißgelaufen( blau verfärbt) und sich in seine einzelteile zerlegt hat ( und das das teil hatte ich mit dem Zylinder neu gekauft!!!) Das Kurbelwellengehäuse ,Getriebe waren voll mit Metallspäne.

    2) Würde ich mir das Kurbelwellengehäuse mal ansehen, (bevor du einen neuen Zylinder montierst) ob da irgendwas reingefallen ist zum Beispiel ein kleines Stück vom Kolbenring. Oder ob dreck vom Motor beim aus,- einbau ohne das du es bemerkt hast reingefallen ist .

    Wenn du dir nicht sicher bist solltest du dir die Arbeit machen den Motor zu zerlegen zu reinigen . Eventuell siehst du sogar mechanische schäden an der Kurbelwelle, Kurbelwellenlager, Nadellager, Simmeringe etc.

    Lumpi ,Kormi, Andy usw. kennen sich da besser aus!!! War jetzt nur mal so ein Gedanke von mir!!!

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter :hauwech:

    Ps. Ich habe zur Zeit ene Sfera die mich ärgert und ich lerne jeden Tag dazu.
    Aber zum Glück gibt es hier viele nette Leute die weiterhelfen, wenn man nicht mehr weiter weiss .

    DANKE AN EUCH ALLE!!!!!!!!!! ( Jason, Kormi,Lumpy,Andy, Lutz) :duden: :licht:

    Gruß A.

    Hallo
    Nach Deiner Beschreibung (weil sie auch mit Startpilot nicht will)könnte ein Simmerring defekt sein. Nach der langen Standzeit ist wohl Rost auf der Welle gewesen. Es könnte auch die Membrane defekt sein. Also mal prüfen und wieder berichten.
    MfG Achim

    Das Luftansaugrohr ( Luftfilter/ Vergaser, und den Ansaugstutzen auf dem Membranblock) würde ich auch mal überprüfen.
    Bei mir waren beide Teile an der Stelle wo die Schellen sitzen eingerissen. Das konnte ich aber erst sehen als ich die Schellen runter hatte.

    Zahnriemen (Variomatic) und Ölpumpenriemen solltest Du auch erneuern nach der langen Standzeit!!!!

    Gruß A.
    :hauwech:

    Mach ich, danke Lutz !!!! :hauwech:

    Melde mich nochmal :titten2:

    Hallo zusammen, ich habe vom Luftfilter bis zur Membrane alles ausgetauscht.Der Benzinhahn ist auch neu.
    Die Kerze ist auch richtig nass gewesen, danach war sie nicht mehr so nass ( mehrmals gekickt)

    Den Membranblock bekomme ich morgen.

    Heute ist sie zumindest ein paar sek. länger angelaufen. Die Zerstäuberdüse(Wo die Vergasernadel reingeht) bzw. den kompletten Vergaser mit allen Düsen habe ich gereinigt( Ultraschall) und durchgepustet ( Pressluft)
    Es hört sich immer noch so an als ob sie zu wenig bis gar keinen Sprit bekommt. Morgen baue ich den neuen Membranblock mal ein, mal sehen was passiert.

    Kaltstarter ist auch Nagelneu

    Ich melde mich nochmal ob es geklappt hat (-:

    Gruß A. :roller2:

    Hi,

    hast Du schon mal den Kaltstarter in Betracht gezogen, falls der nicht funzt kann man lange treten.

    Gruß Lutz :roller2:

    Hallo Lutz, danke für den tip!!!!!

    Kaltstarter war ich mir nicht so sicher, ich hatte das Gefühl als ich den draussen hatte das er sich nicht bewegt (Strom hatte ich drauf)

    Wie äußert sich denn ein defekter Kaltstarter?
    Habe leider keinen zweiten zum testen.


    Gruß A. :titten2:

    Hallo, ich bin es mal wieder (-:

    Habe jetzt den neuen Zylinder mit Kolben etc. ausgetauscht. Der Motor lief wieder ohne Kraft (Allerdings ein paar sekunden länger als vorher!) . Er ist kurz angelaufen und dann wieder aus gegangen.
    Kerze war zuerst nass und dann wieder trocken. Nach 10 mal kicken war die Kerze immer noch trocken.

    Vergaser habe ich gereinigt

    Zylinder mit Kolben etc. ausgetauscht

    Wenn einer noch einen Tipp für mich hat würde ich mich sehr drüber freuen!!!!!!!!!!!!!!! HILFE!!!

    Danke für eure Antworten :nick: :duden: :hauwech: