Zylinderwechsel -> Nix geht mehr

  • Hey leute,

    Ich hab folgendes Problem. Hatte ja wie ihr gestern gesehen habt nen Kolbenfresser. Hab dann nen neuen Zylinder mit Kolben reingemacht. Schien alles super.
    Bin dann 5 min gefahren ohne anzuhalten. Da hat alles funktioniert. Dann wollte ich aus der Straße raus bin stehen geblieben. Aus.
    Zurückgeschoben und dann ging garnicht mehr. 1 Stunde den kickstarter getreten, und immer wieder die Standgasschraube verstellt. Geht ganz kurz an und sofort wieder aus.
    Weiterprobiert. Zum laufen gekriegt, aber nur wenn ich das Gas halte, oder er von alleine super hochzieht und ich bremsen muss. Dann geht er wieder aus und ich krieg ihn wieder nicht angetreten. Dann wieder rumgedreht, i-wann wieder an und dasselbe Spiel.
    Ists Falschluft? Aber woher?
    Das ist echt zum verzweifeln....

  • @ Kormi, was ist den das für eine Frage? :wow:
    Man kann den Kolben falsch einbauen, aber doch nicht den Zylinder!!!

    Gruß quarz :roller2:

  • stimmt geile theorie, den zylinder mal andersrum einbauen :D
    aber ne, dann mach das gekrams nochmal runter und schau nochmal kolben und zylinder an, die symptome die du hier beschreibst hatte ich nach einem fresser -.-

  • Als du eine Runde gedreht hast ist dir da ein knadernes gereüsch auf gefallen als würde er irgend wo raus Pfeifen?
    Und haste mal deine Kerze raus genommen um zu sehn ob sie Grau wird?
    An sonsten Kompressionstest und zünd test das die Kerze auch Funken tut. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Es hat die ersten paar hundert Meter geknattert, dann ist das Knattern aus Auspuff aber weggegangen. Kolben und Zylinder sind eigentlich richtig eingebaut.
    Aber ich schau nochmal nach. Lief ja im Leerlauf und so richtig gut. Während ich gefahren bin schien auch alles normal. Ist nur sobald es zum Stillstand kaum ausgegangen und ließ sich garnicht mehr treten oder estartern.

  • Hast du die Möglichkeit die kompression zu testen? Schon bisschen komisch wenn du sagst er knatterte und als es aufhörte ging schon bald nix mehr. Ist das ein neuer Zylinder oder gebraucht? Bei neuen günstigen Zylindern würd ich immer genau gucken wie die Ein-/Auslässe gearbeitet wurden, nicht das da echt noch Kanten stehen die die Kolbenringe zerhauen.

  • Hey leute,

    Ich hab folgendes Problem. Hatte ja wie ihr gestern gesehen habt nen Kolbenfresser. Hab dann nen neuen Zylinder mit Kolben reingemacht. Schien alles super.
    Bin dann 5 min gefahren ohne anzuhalten. Da hat alles funktioniert. Dann wollte ich aus der Straße raus bin stehen geblieben. Aus.
    Zurückgeschoben und dann ging garnicht mehr. 1 Stunde den kickstarter getreten, und immer wieder die Standgasschraube verstellt. Geht ganz kurz an und sofort wieder aus.
    Weiterprobiert. Zum laufen gekriegt, aber nur wenn ich das Gas halte, oder er von alleine super hochzieht und ich bremsen muss. Dann geht er wieder aus und ich krieg ihn wieder nicht angetreten. Dann wieder rumgedreht, i-wann wieder an und dasselbe Spiel.
    Ists Falschluft? Aber woher?
    Das ist echt zum verzweifeln....

    Hi, also entweder hast du den Kolben Falsch eingebaut, was zur folge hätte das die Kolbenringe mit den nuten über den Auslass rubbeln ( die Kolbenringe liegen nicht an sondern stehen an der stelle etwas ab) . Sprich du bekommst sehr schnell einen fresser.

    Mir ist es mal bei meiner Honda MBX passiert das das Nadellager heißgelaufen( blau verfärbt) und sich in seine einzelteile zerlegt hat ( und das das teil hatte ich mit dem Zylinder neu gekauft!!!) Das Kurbelwellengehäuse ,Getriebe waren voll mit Metallspäne.

    2) Würde ich mir das Kurbelwellengehäuse mal ansehen, (bevor du einen neuen Zylinder montierst) ob da irgendwas reingefallen ist zum Beispiel ein kleines Stück vom Kolbenring. Oder ob dreck vom Motor beim aus,- einbau ohne das du es bemerkt hast reingefallen ist .

    Wenn du dir nicht sicher bist solltest du dir die Arbeit machen den Motor zu zerlegen zu reinigen . Eventuell siehst du sogar mechanische schäden an der Kurbelwelle, Kurbelwellenlager, Nadellager, Simmeringe etc.

    Lumpi ,Kormi, Andy usw. kennen sich da besser aus!!! War jetzt nur mal so ein Gedanke von mir!!!

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter :hauwech:

    Ps. Ich habe zur Zeit ene Sfera die mich ärgert und ich lerne jeden Tag dazu.
    Aber zum Glück gibt es hier viele nette Leute die weiterhelfen, wenn man nicht mehr weiter weiss .

    DANKE AN EUCH ALLE!!!!!!!!!! ( Jason, Kormi,Lumpy,Andy, Lutz) :duden: :licht:

    Gruß A.