Probleme mit Vergaser Sfera RST 125

  • Hallo,

    ich habe mir einen Sfera RST 125 Roller gekauft, der zuvor 5 Jahre trocken in einer Halle stand.
    Der Roller springt sehr gut an und hält auch prima den Leerlauf.
    Jedoch nach dem Gas gebenbleibt die Motordrehzahl für 5 - 10 Sekunden erhöht, bis sie wieder
    in den Leerlauf zurückfällt.
    Dieses Phänomen ist bei kaltem Motor und auch bei warmen Motor zu beobachten.

    Kann mir von Euch jemand behilflich sein?
    Ich möchte nächste Woche zum TÜV damit und denke, daß er mit diesem Verhalten keine
    AU bestehen wird.

    Danke für Eure Mühe!

    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Kann sein, das dein Gasschieber klemmt, oder was ich auch hatte, das der vergaser luft zieht die er nicht ziehen soll. denke ich zumindest.

  • bei mir war die Dichtung der Schwimmerkammer undicht

    aktuell Skipper ST 125 für den Alltag, Hexagon LXT 180 für die Landstraße und mehrere Sfera zum basteln

    :sfera: :sfera: :sfera:

  • Ich würde auch als aller Erstes mal den Gaszug begutachten und ggf. reinigen und ölen. Als nächstes dann den Vergaser ausbauen und auf Gängigkeit prüfen und ebenfalls reinigen (vor allem die Düsen -> am besten mit Druckluft). Bei der Gelegenheit kannst de auch die Dichtung prüfen…

    Schnappt der Zug kraftvoll und ohne hakeln in seine Ruhestellung zurück?

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Gaszüge schmieren würde ich auch mal drauf tippen.
    Holste dir einen Gaszug Öler ( habe ich auf der Webseite unter Wartung beschrieben) und dann nimmste WD 40 o.ä. und haust Öl rein, bis es unten raus kommt. Dann müsste das alles wieder flutschen :)