Variomatik geht nicht runter

  • Hey Leute,

    meine Vario sitzt fest... D.h. ich bekomm sie nicht runter von der Kurbelwelle.

    Jemand ein Tip / Ratschlag???

    So fest wie die sitzt sollte man glauben dass diese sich mit der Kurbelwelle so arg verzahnt hat, dass sie nimmer runter will...

    Kennt jemand das Problem?

  • So wie ich das sehe musst du nen Dreiarmabzieher nehmen und die Vario damit von der KW runter holen. Nur normalerweise sollte das ganz einfach gehen. nicht das du dir die Verzahnung vorne geschrottet hast und damit demnächst ein KW tausch ansteht.

    Gruß SmaschMaster

  • So wie ich das sehe musst du nen Dreiarmabzieher nehmen und die Vario damit von der KW runter holen. Nur normalerweise sollte das ganz einfach gehen. nicht das du dir die Verzahnung vorne geschrottet hast und damit demnächst ein KW tausch ansteht.

    Gruß SmaschMaster

    normalerweiße sollte das ganz einfach gehen... :) so sehe ich das auch.

    hab erst im Nov. die Kurbelwelle gewechselt. Vario schädigt Welle also Verzahnung... Passiert so was häufiger?

  • Ja, kann vorkommen, bei neuen Wellen hat man es auch ab und an, dass die sich erstmal einschleifen muss und dann sitzt die Vario doch mal fest und man muss den 3-Arm Abzieher ansetzen. Musste dir nix bei denken. Schauste wenn du sie runter hast drauf, ob alles ok ist, aber normal sollte da nix sein.

  • Ja, hatte ich auch mal, ging dann aber doch. Vor der Nummer mit dem Dreiarm würde ich versuchen, bei freigelegtem Polrad die Vario etwas hin und her zu drehen.

  • Ja, hatte ich auch mal, ging dann aber doch. Vor der Nummer mit dem Dreiarm würde ich versuchen, bei freigelegtem Polrad die Vario etwas hin und her zu drehen.

    schon probiert... also vario festgehalten (zu mir gezogen), freundin hat am polrad getreht... hoffnung war dass sich die verzahnung/spannung dabei löst, ging aber gar nichts...

    mein 3 Arm abzieher ist viel zu groß als dass ich mit dem halbwegs vernünftig hinein käme...

    aber schon mal gut zu hören dass es "normal" ist :)

  • schon probiert... also vario festgehalten (zu mir gezogen), freundin hat am polrad getreht... hoffnung war dass sich die verzahnung/spannung dabei löst, ging aber gar nichts...

    Ich würde mal nicht an der Vario ziehen, sondern versuchen, Polrad und Vario gegeneinander zu verdrehen, ohne seitlichen Zug. Wenn es klappt, löst sich die Vario aus der Verzahnung und du kriegst sie dann relativ locker wieder runter...

  • bisschen Öl an die Stelle. Evtl. erhitzen und dann mit beide zupacken (evtl. dann Handschuhe anziehen) und mal bisschen hin und her wackeln.
    Du meinst die Steigscheibe der Varo, oder? Die sass bei mir auch schonmal fest. So hab ich sie runter bekommen.
    Ob die Verzahnung der Kurbelwelle in Ordnung ist wo die Vario drübergeht kann man doch leicht sehen. Was oft vorkommt ist das die Verzahung der kurbelwelle - vorne an der Riemenscheibe - futsch ist.

  • Hallo Leute hier das UPDATE :)

    Ihr hattet alle Recht, 3 Armabzieher war erfolgreich...

    Zugegeben, die Vario die saß übelst fest von Hand wäre die niemals abgegangen.

    Die Verzahnung an sich weisst an der Welle schon etwas Mitgenommenheit auf aber ich denke dass dies noch in der Tolleranz liegt und das Wort von sfera-haiza (einschleifen) das passende Wort dafür ist.

    Danke euch allen für eure schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.

    Grüsse Andy