Rasseln beim Gas geben

  • Servus zusammen,

    meine Sfera Rasselt, das hört sich an, als ob Zahnräder nicht richtig aufeinandergreifen. Das komische ist, das es nur während der Fahrt auftritt. Also wenn ich den Roller aufgebockt habe und GAS gebe ist nichts zuhören. Wenn ich dann aber los fahre und nur ein bissl GAS gebe rasselt es schon belchernd los.

    Ich habe nur neue Gewichte in die Original Vario (6Gr) reingetan, und einen anderen originalen Variodecke verbaut, da ich bei dem alten die Kickfeder nicht mehr drauf bekommen habe. Auch hab ich noch nen neuen Krümmer (ohne Blindrohr) verbaut. Ansonsten ist meine Süße wieder original.

    Zuerst dachte ich das es am Kicker liegt, der funzt und macht aber keinen Krach, ansonsten fährt sie bis auf das Rasseln/schleifen wie gewohnt...

    Dennoch geht mir das Geräusch mächtig aufm Keks, was meint Ihr dazu? Das Rasseln kommt aufjedenfall vom Motor/Vario :nixweiss:

  • Was hat den der Zylinder runter ? Deiner beschreibung nach könnte es duch aus deine Kolbenringe sein.
    Oder das sie über die Kurbelwellen Verzahnung drüber weg springt oder die halte Schraube davon lose ist.
    Denn wenn es die Lager wären wäre es mehr ein singenes Pfeifen. :alt: :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hmm, also der Motor hatte laut originalem Tacho nur knapp 5000 km runter... Vorher hatte er keine Probleme, lief ruhig und jetzt halt sowas :(

  • Könnte eines von den sachen sein

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    bei mir tritt dieses 'Problem' auch auf. Jedes mal, wenn ich Gas gebe rasselt der Roller als wäre irgendetwas locker.
    Dieses Geräusch nervt total. Kann es aber auch nicht abstellen.
    Bei mir ist die Ursache das E Start Freilauf. Sobal ich den ausbaue ist Ruhe.
    Habe ihn schon x mal auf den richtigen Sitz überprüft, konnte bisher keine Ursache ausmachen...
    ...bzw. bin auch nicht mehr wirklich auf der Suche auch wenn dieses Geräusch nervt!

  • Das ist wirklich komisch das Geräusch, ein Arbeitskollege ist gerade Gefahren und sagt das sich das Geräusch eher wie schleifen anhören würde. Und komisch ist halt das es nur Auftritt wenn der Roller fährt. Im aufgebocktem Zustand und mit Gas ist es nicht.

  • weil da die belastung fehlt im stand dreht der motor ja völlig frei. könnte lagerschaden im getriebe sein oder in der kurbelwelle oder wie schon gesagt wurde kolbenringe....

  • Sorry, aber ich denke das es was mit der Vario zutun hat, denn vorher hat mein Tröt keine mucken gemacht, erst nach dem Umbau und dann ist dieses Schleif geräusch nicht immer da, im Gegenteil wenn ich schneller Fahre ist sogar fast weg...

    Leider habe ich erst am WE richtig Zeit und warsheinlich auch die Lust um mal Nachzuschauen...

  • klar ist es dann weg weil der auspuff das übertönt :licht:

    NENE - zwischen 28 und 32 km ist auch kein Rasseln zuhören sondern nur das ruhige Laufen des Motors...

  • Problem gelöst :applause:

    Und es hatte weder was mit den Kolbenringen, der Kurbelwelle, Lager etc. zutun :happy: Ich habe den Variodeckel abgeschraubt, dann das kleine Ritzel vorn unten links (E-Startfreilauf?) raus genommen und wieder rein getan, den Variodeckel innen einmal mit Bremsenreiniger richtig sauber gemacht, alles wieder zusammen gebaut...

    Fertig läuft und surrt und schnurrt wie am ersten Tage :sfera: anhand der neuen 6Gr Gewichte und dem Krümmer ohne Blindrohr zieht die kleine besser als vorher

    Thema Closed :ara:

  • Es sind meistens die kleinen Dinge die große Probleme bereiten.

    Zum Glück :happy: ich dachte schon das wieder was mit der Guten ist...

    Aber auf mein Tröt ist Verlass :) Jetzt bleibt sie schön original, nix mehr mit Tuning die 67 die Sie nun macht reichen aus :) Variodeckel ist nun mit Hammerschlag schwarz gemacht und ein neuer schickerer Kicker kommt auch noch, dann den Innenraum nochmal mit Stoßstangen scharz machen und fertig ist die Gute...

  • Hammerite ftw^^
    Wobei du bedenken musst, dass diese Schicht nicht mitarbeitet, sprich sie schnell bei dem weichen Untergrund abplatzen kann.


    Tryz

    Na dann wollen wir mal schauen, drauf ist eine Schicht Hammerite und 4 Schichten Klarlack mit der Airbrush...