Kolbenfresser nach ca. 50 km

  • Hallo Sferagemeinde,

    hatte mich ja bereits vorgestellt und von der Sfera für meine Frau erzählt.
    So wie es aussieht wird es doch meine wenn Sie denn mal durchläuft.
    Als ich Sie bekam, sprang Sie nicht an. Diagnose in der üblichen Reienfolge und defekten Zylinder mit Kolben und defekte Ölpumpe festgestellt.
    Neuen 50ccm Satz in einem Laden in Bottrop geholt eingebaut getestet und ausgiebige Probefahrt (ca. 30 Km) gemacht.
    Die Ölpumpe hatte ich nicht erneuert, da hier auch Berichtet wurde, das es kein Problem ist gibt. (Meine Puch läuft ja auch auf Gemisch)

    Am Donnerstag morgen :sfera: , 2 KM vor meiner Arbeitsstätte (11 schon hinter mir) ......KNALL...... nixmehr....... X( :wein:
    Das Foto vom Kolben habe ich angehangen.

    Jetzt mal die Fragen die mir durch den Kopf gehen:
    - Ich war nicht zartgenug beim einfahren.
    - Materiel mindere Quallität.
    - Das mit dem Gemisch war ne dämliche Idee.

    Euer konstruktiver Senf ist gefragt :blablabla:

    Gruß vom Niederrhein

    Helmut

    Bilder

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Hast du den Kolben mit der richtigen seize nach unten eingebaut?
    Bist du nur die 30km eingefahren und hast es dann auf dem Arbeizsweg krachenassen?

  • Danke für Eure schnellen Antworten.

    "Bist du nur die 30km eingefahren und hast es dann auf dem Arbeizsweg krachenassen? "
    JA Schuldig!

    "Hast du den Kolben mit der richtigen seize nach unten eingebaut? "
    Gehe ich von aus. (Äh, glaube mitlerweile, das ich den nicht habe nach unten zeigen lassen :nixweiss: )

    "Sieht ja echt hart aus. Wie sah eigentlich der alte Kolben aus ? Hatte der ähnliche Spuren ?"

    Ja, siehe Foto im Anhang.

    Mal sehen, was es morgen früh bei Karl am Kanal gibt.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • krass wie der aussieht, hast du die kolbenringe richtig rein, also in richtiger richtung!?

    zu heiß geworden ??? hast du den kolben eingefettet vor dem einbau ?

  • krass wie der aussieht, hast du die kolbenringe richtig rein, also in richtiger richtung!?

    zu heiß geworden ??? hast du den kolben eingefettet vor dem einbau ?

    Zu heiß??? Denke nicht. Aber eigentlich weiß ich das nicht.

    Vielleicht ist es ja die Mischung von allem gewesen.

    Kolben falsche Seite nach unten (Ich war bei der Montage auf der Flucht ;) )
    Nicht Zartgenug am Anfang ( Immer bis zum dritten Date warten.....öde...)
    Der Mond, die Gezeiten etcpp


    Bevor ich es nocmal vergesse jetzt im Anhang der erste Kolben

    Bilder

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • So wie der aus sehn tut war er falschrum ein ein gebaut.
    Oder einer der Clips war nicht richtig drinen.
    Ich nehme an das er verkehrtrum drinen war , das heist die Ringe desen Öffnug waren zum Auslass eingebaut.
    Sie gehören nach hinten in richtung Hinterad.
    Wie sieht dein Zylinder aus hat er riffen?
    Das kannste fest stellen in dem du mit einen deine Fingernägel von der glaten seite über die riffe gehst und auf den anderen seit wieder an kommst.

    Ob dabei ein keinen Wiederstand merkst, solltes da nichts weiter sein kannste vorsichtig mit einem Küchenmesser da überweg gehn und und vorsichtg das Alu von den kaputten Kolben runter schaben.
    Und dann vorsichtig mit 400er Wasserschleifpapier schleifen.
    Es geht wunderbar ,es hängt aber vom Zylinder ab ,ob er was ab bekommen hat.
    Es sieht so aus als wäre der Kolben trocken gelaufen. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So und was lernen wir daraus ? solche Dinge nie in Hektik machen ;)
    wenn dus nochmal genauer beschrieben brauchst,
    :gustduhier: https://www.sfera-haiza.de/zylinderausbau.html

    Ich denke auf Dauer wäre es auch zu teuer immer Ersatz kaufen zu müssen ;) ich habe meinen dieses Jahr auch das erste Mal tauschen müssen, meiner hat mittlerweile 560km drauf, dank der tollen Anleitungen aus dem Forum ;)

  • So, neuer Zylinder mit Kolben kamenheue Mittag.
    Richtig eingebaut und kleine Probefahrt (50 km)
    und jetzt sitze ich ganz entspannt im Eiscafe.
    Fuer die Einfahrphase habe ich Karftstoff mit 1/25 Gemisch
    gewaehlt. Werde dem nach und nach auf 1/50 reduzieren.
    Halte Euch auf dem laufendem.

    EDIT:

    Hier der verbaute Zylindersatz

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25