öl in der lichtmaschine

  • Hallo

    mein Roller macht Probleme, und zwar fährt er dann geht er einfach aus, nach ner Zeit springt er wieder an dann aus usw...

    CDI hab ich auf verdacht gewechselt, ist es nicht.

    Zündkerze neu, wenn er nicht mehr anspringt hab ich auch kein Zündfunken

    hab den deckel und das lüfterrad der Lima abgemacht, und da war öl und drin.

    Kann das der ausfall des Zündfunken sein???

    Nach Sprit oder Vergaser habe ich noch nicht geschaut.

  • Hallo

    Ich denke da ist der Wellendichtring (der Kurbelwelle) hinter der Lima kaputt.
    Ich weiß nicht ob es evtl. auch durch Undichtigkeiten am Zylinderfuß so aussehen kann.
    Aber irgendwas in der Richtung wird es sein.

    Das die Lima dann streikt ist ja eigentlich kein Wunder, die solltest Du nach der Problembehebung schön durchpusten und austrocknen lassen.

  • muss auch der motor raus wie wenn das kurbelwellenlager getauscht wird, oder muß nur das polrad ab und man kommt gut dahinter?

  • Jupp, muss das Polrad nur ab und dann kommste dran.. Machste dir vorher eine Markierung ( kratzte leicht in das Gehäuse ein wo der Alte saß ,- drehst dann eine Spax Schraube in den alten Ring rein ( im Gummi ist Metall) und kannst den alten Ring dadran gut rausziehen. Dann mit Bremsenreiniger alles sauber machen und dann schön gleichmäßig den neuen Ring rein bringen.

  • Wollte SferaHaizas noch was hinzufügen. Versuche die Spax Schraube nicht mit dem Schraubenzieher reinzudrehen, nimm ein Akkuschrauber oder Bohrmaschine. Vorher einen leichten Schlag auf die Schraube geben damit die nicht mehr verläuft, dann vorsichtig drehen lassen bis die Schraube richtig Packt, dann mit der Zange den Ring rausziehen. Mach das in Ruhe, macken auf der Kurbelwelle sollte man natürlich vermeiden.

    Wenn das mit der Markierung nicht so gut klappt, tuts evtl. auch der Tiefenmeßschieber am Meßschieber. Der Dichtring sollte auf gar keinen Fall zu weit drin sitzen

  • Hallo
    Danach würde ich mal die Vario-Seite öffnen, ob es da auch schon ölt. Bei meiner ist der bereits 2 mal gewechselt worden aber die Lima-Seite noch nie. Sie sprang doch nicht an (kann ich jetzt nicht nachlesen): der Grund dafür ist der defekte Simmerring, da geht die Vorverdichtung flöten.
    MfG Achim

  • Wenn du die Lima drausen hast kannste sie mit Bremsenreinger ab sprühn und das verdunsten lassen.
    Dann ist das Öl von der lima wieder runter , da passiert weiter nichts. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hat alles super geklappt, und heute wieder ausgegangen....nerv

    in die garage lima wieder auf, diesmal kein öl (trocken)

    hab auch wieder kein Zündfunken.

    CDI hab ich zum test ne andere, auch kein funke

    jetzt kann es ja nur noch die Lima sein, das da was kaputt ist und nur ab und zu geht, oder????

  • Hallöchen

    Hast Du Kerze/Stecker/Kabel schon getauscht?

    Klick doch mal auf --> Zündfunken
    Da findest Du auch eine Anleitung zum messen der Lima.

  • Da würde ich anfangen, sonst bleibt es ein ewiges Fragezeichen.

    Bei Zündkabel und Stecker scheitert es nicht so sehr an der Leitfähigkeit, da die hohe Spannung locker 7 mm und mehr überbrückt....
    ....die Teile müssen eher wegen schlechter Isolation getauscht werden, das ist aber nicht so einfach zu messen. Also einfach tauschen.

  • Hi, ich schon wieder...

    Hab eben die Zündung (CDI Zuleitung) durchgemessen, passt alles von den werten...

    kerzenstecker und kabel nicht erneuert aber geteste. Nachdem er nach 5 min wieder ausging, hab ich den Kerzenstecker abgedreht und das Kabel direkt an die karosse gehalten, kein Funken.Kabel von der CDI abgemacht in ein Kabel abisoliert in angeschlossen, auch kein Funken. Auch mit ner alten Zündkerze kein Funke.Dachte erst es liegt an der Zündkerze weil sie nass war, aber die alte lag ja im Schrank also trocken.Wars wohl auch nicht X( . Dürfte die Lima ja eigentlich nicht sein, oder ???

    Kanns auch irgentwie am Zündschloss liegen?

    oder was könnte es noch sein, denk werd mir trotzdem ne neue Lima kaufen, vieleicht ist da doch was...

  • Hi

    Welche Werte hast Du denn ermittelt?
    Dann kann man auch sagen ob das Zündschloß, oder die Leitung dahin, Probleme machen.

    Das Kabel direkt an die Karosse macht auch nicht viel Sinn, etwas Distanz muß schon da sein um etwas zu erkennen.