Tankgröße / Verbrauch

  • Huhu,

    wir haben jetzt mit km-Stand mal geschaut, was die Gute so verbraucht.... von "Tank voll bis Unterkante Stutzen" bis "Tankleuchte dauernd an" waren es knapp 110 km.

    Im Handbuch steht, der Tank fasse 8 Liter, davon 1,5 Reserve - das macht einen Verbrauch von gut 6 Litern. Irgendwie mag ich mir das nicht vorstellen, das Motorrad macht aus 6 Litern mehr Fahrspaß...

    Ich hatte beim Tank eher so 5 Liter im Kopf, aber vielleicht täusche ich mich da.

    Womit muss ich denn da so ca. rechnen?

  • wir haben jetzt mit km-Stand mal geschaut, was die Gute so verbraucht.... von "Tank voll bis Unterkante Stutzen" bis "Tankleuchte dauernd an" waren es knapp 110 km.

    Leider bringt das nichts, du weißt nicht wirklich wie viel Liter das waren. Und bitte nie bis zur Unterkante vom Stutzen auffüllen. Am besten Rüssel rein, langsam volllaufen lassen, wenn es klickt nicht nochmal drücken.

    Laut Schneider-Buch sind es im Durchschnitt 4 Liter pro 100km, das ergibt eine Reichweite von 130 km mit einer Tankfüllung bei der NSL und 188 km bei der RST. Der Tankinhalt ist 5,2 Liter bei der NSL und 7,5 bei der RST.

    Den Verbrauch kannst du am einfachsten und genauesten so messen: Zur Tankstelle fahren, Zapfen in den Tank stecken, langsam voll laufen lassen bis es klickt, abtropfen lassen und den derzeitigen Kilometerstand auf dem Kassenzettel aufschreiben.

    Beim nächsten mal Tanken genauso verfahren. Du hast jetzt die exakte Zahl an Kilometern und die exakte Zahl an verbrauchtem Benzin. :nick:

    Vorteil: Du musst nur beim ersten mal volltanken. Ob du den Tank halb leer oder ganz leer fährst ist danach wurscht, der Wert lässt sich immer errechnen. So berechnet man es dann:

    (Getankte Liter / (Neuer Kilometerstand - Alter Kilometerstand) ) * 100 = Liter pro 100 km

    Da kommt bei mir immer so 3,5 raus.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Die NSL hat ab 1994 einen größeren Tank wenn es mich nicht täuscht. Jedenfalls ging in meine jüngste Sfera Bj 94, mehr in den Tank als in meine Bj 92 und 93 Sfera.

  • Ich sage es ja immer wieder es liegt an jeden selbst ,ob er seinen Roller sparsam bekommt.
    Voraus gesetzt er versteht den sin und kann sich selbst behelfen, denn es sind genug aus Berichte unter den einzelen bereichen nieder gelegt.
    Man mus sich nur die Mühe machen sie dann richtig zu lesen wie darunter: Wichtig: Leistung steigern / Spritsparen durch Zylinderkopf bearbeiten
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…Board&boardID=4

    Benutzerinformationen überspringen

    tweaker

    Anfänger

    »tweaker« ist männlich
    Deutschland

    Beiträge: 33

    Registrierungsdatum: 4. August 2010

    Rollermodell (e): Sfera NSL 50 1994 38300

    Wohnort: Limburg

    Beruf: Maschinenschlosser

    Level: 20 [?]

    Erfahrungspunkte: 24 069

    Nächstes Level: 29 658

    Nachricht senden

    Registrierte Benutzer

    Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

    67

    Montag, 13. September 2010, 19:45
    Hallo !

    Ich hatte ja geschrieben das ich das mit dem Zylinderkopf abschleifen auch durchführen werde. Das habe ich auch vor ein paar Wochen getan.Habe allerdings nicht geschliffen sondern abgefräßt,da ich Maschinenschlosser bin und in meiner Firma in der Pause dazu die Möglichkeit habe.Ich habe allerdings nicht meinen Original genommen,sondern einen von meinem Austauschmotor,es ist wohl ein DR.Da dieser DR sowieso wohl schon höher verdichtet,habe ich 1,5 mm abgefräßt.
    Beim einbau und beim probieren ob der Kolben nicht anstößt,ist genau das eingetreten; Der Kolben stieß leicht an.Ich habe dann eine Kopfdichtung eingebaut,und es war alles klaro !.

    Die Schiebernadel des Vergasers habe ich in die erste Kerbe von oben geclipst.

    So,nun zu den Auswirkungen:

    - Der Roller ist ein klein bisschen lauter geworden;Man hört halt eben das da höher verdichtet wird,es ist aber nicht viel lauter.

    - Die Spritsparwirkung ist enorm !.Früher mußte ich bei ca.150-160 Km auftanken,da war der Tank leer.
    Jetzt bin ich 300 ! Km gefahren und der Tank ist jetzt erst leer !.
    Das ist eine Ersparnis von ca. 50 % !!.Das muß man sich mal vorstellen,die ersten 100 Km rührt sich die Tanknadel gar nicht,dachte die wäre kaputt !.
    Also,alles in allem: Sensationell !!

    -Achja,spürbar besserer Durchzug,bei annähernd gleicher Endgeschwindigkeit kam auch noch bei raus !.

    Und das alles mit einem Zylinder und Kolben(die Kolbenringe sind neu !) der schon über 35.000 Km drauf hat (Original).

    Demnächst werde ich nochmal den Vorschlag mit der Zündkerze
    probieren,vielleicht gelingt es mir dann auch, deutlich unter die 2 Liter Verbrauch zu kommen.

    Verbrauch vorher: ca. 4,2 L/100 Km
    Verbrauch hinterher:ca. 2,2 L/100 Km

    Boooaaaahhhhh,stark eeeiihhjj !

    Danken möchte ich Lumpi,der dieses Thema hier angestoßen hat.
    Durch Dich werde ich die nächsten tausende Kilometer einiges an Geld sparen beim Tanken,das ich viel Sinnvoller verwenden kann,als es den Scheich´s oder dem Staat in den Rachen zu stecken !.

    MfG Jürgen

    Man kan sehr viel tun um den Verbrauch zu senken. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die NSL hat ab 1994 einen größeren Tank wenn es mich nicht täuscht. Jedenfalls ging in meine jüngste Sfera Bj 94, mehr in den Tank als in meine Bj 92 und 93 Sfera.

    Wäre schön wenn du das mal etwas präzisieren könntest, z.B. einmal Saft in einen Kanister ablassen und dann volltanken :).

    hier siehste die Unterschiede zwischen den tankanlagen: http://sfera-haiza.de/tankunterschiedesfera1undsfera2.html

    Normal sollte dein Roller was bei 4,5L brauchen.

    Hmm, das scheint mir mal eine sinnvolle Modifikation zu sein. Bei 4,5 Litern geht es aber sowohl beim Hinweg als auch beim Rückweg bergauf, oder? :ablacher:

    Etwas Sprit kann man sparen wenn man immer einen Tick unter Höchstgeschwindigkeit fährt. Und natürlich Lumpis Zylinderkopf-Hack, auch wenn sein Posting unstrukturiert und chaotisch aussieht, es scheint etwas dran zu sein. Mangels Ahnung habe ich das aber noch nicht gemacht.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Also...

    die harte Tour: Messbecher (2l) genommen und los:

    Nach Reservelampe auf Dauerlicht waren noch 1,6 Liter im Tank.

    Nachdem die drin waren, gingen - bis zum Stutzen, Tankpistole hatte ich keine - noch genau 5 Liter zusätzlich rein.

    Baujahr 93: 6,6 Liter, davon 1,6 Reserve - wenn ich jetzt nicht ganz bis zum Stutzen fülle, komme ich auf die 6,2 ausm Prospekt.

    Dafür waren es dann auch knapp 5 Liter auf 100; Fahrprofil max. 6 km, eine Richtung inkl. 200 Höhenmeter.

  • 5L/100Km verbrauchten meine beiden Originalen Sferas NSL (offen) auch, mit einem Dello PHVA 14 (60HD, 34ND, 60CD)

    Nur bei der die ich defekt gekauft hatte lief die etwas fett nachdem ich die Kurbelwelle gewechselt hatte. Bin dann nur auf 58HD runter und der Verbrauch ist schon spürbar runtergegangen auf ca. 4 - 4,5L ?( :baby:

  • Dann haben wir jetzt vier unterschiedliche Werte: Handbuch, Schneiderbuch, Messung und Prospekt. Und alle unterschiedlich.

    Wie verbleiben wir denn jetzt? :gruebel:


    Ich kriege meine 3,5 Liter auf dem flachen Land und eher weiten Strecken (ich fahre den Roller nur zum Spass). Kurzstrecke und Berge machen was aus.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ihr solltet euch nicht auf die Richtwerte verlassen , ich hatte es vor längerem schon in einen meiner Berichte gesagt.
    Wenn das Gemich zu fettig ein gestellt ist , und die Öl zufur zu hoch ist wird der Motor im auslass bereich verkrusten duch Ölkohle.
    Das geht zu lasten des Benzin und öl verbrauchs, und es kann sogar passieren das ein starker Leistungsverlust ein tritt.
    Das heist das die Kolbenringesitze zu werden, und der Auslass zu wächst.
    Das ist wichtig das die begleiterscheinungen nicht auf tretten, an sonsten gibt es sehr viel arbeit am Motor.
    Hier ist noch was zu lesen: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7885 diese Anleitung hat schon vielen zur sprit reduzierung geholfen.
    Wie spas beim lesen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: