Tankanzeige Sfera 50 nsl

  • Hallo Forum
    Bei meinem Sfera NSL steht die Tankanzeige wenn er leer ist auf halb voll & wenn er voll ist auf voll. Das ganze aber auch wenn der Zündschlüsse abgezogen ist. Wo muß ich da mit der Fehlersuche anfangen? Am Tankgeber oder an der Tachoanzeige?

  • Ich vermute das deine Anzeige ein bischen spint.
    Es gibt eine möglichkeit um das zu testen, du klemst erst mal die Batterie ab und achtest drauf ob die Nadel fällt.
    Sollte sie es tun , könnte es der Schwimmer im Tank sein.
    Sollte sie es aber nicht tun, könnte es durch aus sein das die Nadel harkt oder der Schwimmer.
    Beides aus bauen und versuchen durch Hand bewegungen , wieder gängig zumachen und die E. kontackte mit Kontacktspree ein zu sprühen. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Und wenn ihr euch beim Arbeiten an Tacho und Tankanzeige schlaflose Nächste sparen wollt, dann achtet darauf, dass beim Zusammenbau des Tachos die Nadeln nicht hinter die Stützstifte des Gehäuses rutschen - sonst bewegen die sich keinen Millimeter!

    (Habe ich als kompletter Sfera-Neuling fast 2 Tage für gebraucht, weil ich dachte, ich hätte am Kabelbaum was falsch zusammen gebaut... :happy: )

  • Hallo Forum
    Bei meinem Sfera NSL steht die Tankanzeige wenn er leer ist auf halb voll & wenn er voll ist auf voll. e?

    Habe exakt das selbe Problem.
    Gibt es eine Anleitung zum einstellen des Schwimmers?

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Also wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert die Reserveanzeige,dann bewegt sich auch der Schwimmer. Die Reservelampe wird bei Piaggio meist über einen separaten Kontakt vom Schwimmer geführt.

    Dadurch bleiben drei mögliche Fehlerursachen:
    - Kabelbruch oder loser Stecker
    - Schwimmer-Poti
    - Anzeige-Instrument

    Ich würde erstmal nach einem Kabelbruch/losem Stecker suchen. Auch am Anzeigeinstrument. Dann würde ich den Schwimmer ausbauen und messen, ob sich die Ausgangsspannung mit dem Schwimmerstand ändert.Tut sie dieses liegt der Fehler wohl am Instrument.Bin mir nicht 100%ig sicher,aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das sich in der Tankanzeige ein Gleichrichter-IC befindet welches sich gerne mal verabschiedet.Weiss aber nicht ob man es überhaupt wechseln kann.Hab sowas noch nie an ner Sfera machen müssen,aber wenn es machbar wäre dann isset Pennikram.
    Hoffe etwas geholfen zu haben
    MfG

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, das sich der Draht vom Schwimmer von alleine verbiegt.

    Jetzt kennt Ihr den Enkel des Vorbesitzers nicht..............Egal.

    Wenn der Tank fast leer ist, ist auch der Schwimmer unten im Tank.
    Rein optisch ist da aber noch satt Spritt drin. Ich bin ja einmal aus Sprittmangel liegengeblieben.
    Aufgefühlt habe ich jedoch nur die ca. 4.6 Ltr, die bis zur Reserve reichen.
    Die Reserve, müsten ca. 1.5 Ltr sein, wurde garnicht ausgeschöpft.

    Bei meiner Puch würde ich jetzt den Benzinhahn auswechseln.

    :nixweiss:

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Hallo

    Bei meiner Puch würde ich jetzt den Benzinhahn auswechseln.

    Ja, und genau das macht auch bei der Sfera Sinn...

    Wenn der Tank nicht vollständig leer wird dann arbeitet die Gummi-Membrane im Hahn scheinbar nur bis zu einem gewissen Benzindruck.
    Vorsichtshalber würde ich vor dem Neukauf noch prüfen ob die Unterdruckleitung (unterer Schlauch vom Hahn) dicht angeschlossen ist, auch am Gaser. Oder der Schlauch könnte porös sein. Wenn nicht, wie gesagt neuen Benzinhahn einbauen.

    Übrigens, dann scheint die Tankanzeige doch richtig zu gehen, oder?

  • Hallo

    Ja, und genau das macht auch bei der Sfera Sinn...

    Wenn der Tank nicht vollständig leer wird dann arbeitet die Gummi-Membrane im Hahn scheinbar nur bis zu einem gewissen Benzindruck.
    Vorsichtshalber würde ich vor dem Neukauf noch prüfen ob die Unterdruckleitung (unterer Schlauch vom Hahn) dicht angeschlossen ist, auch am Gaser. Oder der Schlauch könnte porös sein. Wenn nicht, wie gesagt neuen Benzinhahn einbauen.

    Übrigens, dann scheint die Tankanzeige doch richtig zu gehen, oder?

    Das mit den Unterdruckschläuchen werde ich beherzigen.

    Aber vieleicht hängen ja einige Probleme an der gleiche Ursache.
    Mir gehen grade 1000 Ideen durch den Kopf. Kommt was dabei raus schreib ichs hier rein.

    Montag hab ich einiges zu erledigen und dabei die Gelegenheit den Tank leer zu fahren.

    Schaue dmir dann mal alles genauer an. Alle Tipps wie Steckverbindungen, Unterdruckschläuche u.s.w.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Jap, aber vergess den Reservekanister nicht... :lach:

    Man kann den Schwimmer auch durch den Einfüllstutzen anheben oder runterdrücken (mit Draht und Stöckchen) so ist die Anzeige leicht zu kontrollieren.....und wo steht sie bei Zündung OFF? (Du hattest Dich ja auf den ersten Beitrag bezogen)

    Edit:
    Jetzt fällt mir noch etwas zum Benzinhahn ein, da sitzt ja auch noch ein Sieb drauf. Ein Röhrchen das in den Tank ragt.
    Kann natürlich auch sein das es bis oben hin zu sitzt.

  • Hallo Forum
    Bei meinem Sfera NSL steht die Tankanzeige wenn er leer ist auf halb voll & wenn er voll ist auf voll. Das ganze aber auch wenn der Zündschlüsse abgezogen ist. Wo muß ich da mit der Fehlersuche anfangen? Am Tankgeber oder an der Tachoanzeige?

    Kann Unterdruckverlust so gut wie ausschliessen.........wenn der Unterdruckschlauch irgendwo porös/undicht wäre öffnet die Membran am Benzinhahn nicht mehr und somit wird die Kraftstoffzufuhr teilweise oder sogar ganz unterbrochen.Das gleiche gilt übrigens auch für ein zusitzendes Tanksieb oder Kraftstofffilter
    (Zündung/OFF=Tankanzeige/NULL)

  • Ich habe bei mir festgestellt, das die Nadel im Tacho anscheinend zu schwergängig war. Habe die Tankanzeige komplett ausgebaut und mit WD40 eingesprüht (bewegliche Teile).
    Auch die Kontakte (Schrauben/Folie vom Tacho) auf der Rückseite von Oxidation befreit (Messingbürste). Danach die Nadel wieder montiert und von Hand bewegt. !!! Vorsicht beim Ausbau der Nadel. Die bricht sehr gerne !!! Zu erst bewegte sie sich kaum, dann wurde es immer besser. (Habs beim Tacho auch so gemacht) Seit dem geht wieder alles einwandfrei. Den Tank habe ich zum Einstellen der Tanknadel bis zur Reserve leer gemacht. Dadurch konnte ich die Reserve-Birne kontrollieren. Das war o.k. Danach habe ich die Nadel so aufgesetzt, das sie mir den Tankinhalt entsprechend leer angezeigt hat. Dann den Tank wieder gefüllt und die Nadel hat voll angezeigt. Dann gefahren bis die Reserveleuchte wieder an ging. Getankt und Literanzahl verglichen. Da war alles o.k. Seit dem gibt´s keine Probleme mehr.
    Meine Sfera verbraucht immer annähernd die gleiche Menge auf 100km. Somit kann ich das jetzt an Hand der Tankanzeige und der getankten Litermenge gut nachkontrollieren.

  • Morgen will ich den Tank mal ausbauen.
    Ich werde berichten.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Hallo anakleto

    Hier gibt es aber ein Missverständnis das nur Du klären kannst.
    Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe (ab Beitrag#9) wird der Tank nicht vollständig leergefahren, richtig?

    Verwirrend ist nunmal das Du Dich auf den ersten Beitrag beziehst, aber steht Deine Tanknadel wirklich auf Halbvoll bei Zündung OFF?

  • Habe exakt das selbe Problem.
    Gibt es eine Anleitung zum einstellen des Schwimmers?

    Pit: Wüste nicht wo ich das erwähnt haben soll. Beim bearbeiten des Erstposterszitat (tolles Wort :cool: ) habe ich jedoch rumgedockort wie wild.
    Auf dem Tablet ist es leider nicht immer so einfach wie am PC.

    Mein Problem ist, das die Tankanzeige irgendwann bei knapp unter halb ankommt, mir die Karre wegen Kraftstoffmangel ausgeht und die Reserve scheinbar noch im Tank ist.

    Jetzt befolge ich Deinen Tipp mit dem checken & ggf. reinigen des Benzisnhahn bzw. des Tanks.

    :offtopic: Den Benzinhan mag ich lange nicht so gut leiden wie den Zapfhahn :hauwech:

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25