Wie richtig einstellen?

  • Hallo! Ich hab nun eine Malossi Luftfiltereinlage verbaut, sprich: Er bekommt jetz mehr Luft!

    Man sagte mir in der Werkstatt, dass ich nicht die HD wechseln, sondern das Gemisch fetter machen sollte. Da ich nun kein erfahrener Schrauber bin stellt sich mir die Frage, wie ich das einstelle!?

    Hoffe iht könnt jemandem, der ers seit Anfang der Woche wriklich schraubt nen bissl unter die Arme greifen... :angel:

    MfG Helge

  • :D Was'n dat für 'ne Werkstatt? :D

    Klar, könntest an der Gemischschraube drehen, aber nimm lieber 'ne größere HD ... Oo

  • Wenn die Kerze schön braun ist brauchst du nichts zu machen.

    Beim Malossi red muß man normal nicht zu ner größeren HD greifen.

    Ansonsten Kezenbild anschauen,

    Gemischschraube rein=fetter. Kannst du ja mal probieren in 1/2 Schritten.

    Oder du hängst die Gasernadel 1 Kerbe höher, dann sparst du an der düse...

  • Ich dachte wenn man die rausdreht wirds fetter?

    Gut dass ich das noch nicht gemacht habe, sonst hätt ich was falsch gemacht :oh:

    Einmal editiert, zuletzt von Dat Helge (30. August 2007 um 15:57)

  • Zitat

    Original von Dat Helge
    Ich dachte wenn man die rausdreht wirds fetter?

    Gut dass ich das noch nicht gemacht habe, sonst hätt ich was falsch gemacht :oh:

    Keine Sorge das ist kein Beinbruch.

    Beim Dellorto PHVA also Ori Sfera Gaser Schraube rein= fetter und umgekehrt :lach:

  • Ich glaub ich hab nen "Weber" drauf, kann das sein?

    Die Schraube fürs gemisch ist links neben der Stellschraube fürs Standgas...

  • Oh oh sorry :knuddel:

    Du hast ja n RST. Das hatte ich jetzt erst gesehen :oh:

    Ich glaube dann hast du recht und es ist genau umgekehrt.

    Mein Fehler :angel:

    Ich kenne nur den NSL Vergaser bin RST Frischling*grins

  • Moin, moin,

    habe selbst auch ne RST, kann Dir nur dazu raten den Weber gegen nen DellOrto zu tauschen, über kurz oder lang wirst Du Probleme damit bekommen!

    Entweder er wird undicht, oder wie in meinem Fall, er macht seine Arbeit aus irgendwelchen Gründe einfach nicht mehr richtig!

    Zum Abstimmen, ist umgekehrt wie bei Dello, also Schraube raus ist fetter, rein ist magerer!

    Denke aber nicht dass Du nur wegen der Einlage etwas ändern solltest!
    Gruß

  • Zitat

    Original von Sfera-Freak
    :D Was'n dat für 'ne Werkstatt? :D

    Klar, könntest an der Gemischschraube drehen, aber nimm lieber 'ne größere HD ... Oo


    Das ist nicht ganz richtig. Egal was du verstellst du verstellste maximal den Bereich bis 2/3tel der Gasschieberöffnung. D.h. wennde vollgas fährst kanns das gewesen sein weil er frisst.
    Also die größte Schraube ist die Standgasschraube, sie regelt einfach nur das Standgas indem sie den Gasschieber denn man am Gasgriff sonst öffnet einfach nen Spalt offen stehen läst, so dass für den Leerlauf genügend Gemisch zur Verfügung steht.
    Die kleinere Leerlauflufteinstellschraube steuert einen weiteren Luftkanal der am Vergasereingang zum Luffi hin anfängt und hinter dem Gaschieber endet . Die Schraube sorgt dafür, dass das Gemisch im Leerlauf quasi bei fast geschlossenem Gasschieber stimmt. Er nimmt daher Sprit aus der jkleineren Nebendüse aus dem Vergaser und zerstäubt sie mit der Luft aus dem Leerlaufluftkanal.

    dann gibts die Vergasernadel, sie schließt die Hauptdüse und man kann an ihr je nachdem wie hoch oder tief man die Nadel setzt einstellen wieviel Benzin er aus der Hautdüse rauslässt. ( genauer bestimmt sie es auch über ihre Bauart noch, aber dass will ich mal außen vor lassen).
    Mitihr kann man das Gemisch beeinflussen bis 2/3tel der Gasschieberöffnung.

    Dannach st ausschließlich die Hauptdüse fürs Gemisch zuständig.

    Einenen Dellorto kann ich ebenfalls empfehlen. Bei der Luffieinlage musste ich nur eine etws größere Düse nehmen ( ich meine das war ein Sprung von HD 65 auf HD 68 im Dellorto 17,5er Vergaser)

  • Zitat

    Original von gangster_x


    Das ist nicht ganz richtig.

    Klar ist das richtig!? Oo Er KÖNNTE nur die Gemischschraube verstellen, aber wie ich schon sagte, sollte er besser zur HD greifen! ... Das gleiche hast du doch auch gesagt, nur ausführlicher! :D