Piaggio Zip E-Starterproblem

  • Hallo, Seit einiger Zeit funktioniert mein E-Starter nicht mehr. Das einzigste was er von sich gibt, ist ein Klacken sobald ich auf den Schalter drücke. Wenn ich ihn kicke springt der Roller sofort an, aber mit E-Starter keine Chance. :wein:

    Ist der E-Starter hin, oder lässt sich da noch was machen?
    Nunja, ein Bekannter meinte mal es sei irgendetwas mit der Rückholfeder? :irre:

    Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
    -Florian

  • irgendetwas mit der Rückholfeder? :irre:

    Doch nicht etwa die gute alte Kolbenrückholfeder? :D

    Er meint wohl den Anlasserfreilauf. Wenn dieser klemmt oder nicht montiert ist, muss der Anlasser aber trotzdem drehen. Das hört man.
    Das Klacken ist wohl das Anlasserrelais. Das heißt, der Fehler muss am Kabel zum Anlasser oder am Anlassermotor selbst liegen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wir fangen mal ganz banal an:
    Hast du deine Batterie mal überprüft?
    Aufrgrund von Batterieschwäche kann zwar das Relais schalten, jedoch nicht genügend Kraft aufbringen um den E-Starter zu drehen.


    Tryz

    Habe vor 2 Monaten eine neue Batterie eingebaut (vorher natürlich aufgeladen) :)

  • Wir fangen mal ganz banal an:

    O.K. dann kommt jetzt die Keule.

    Das leise klacken kommt wahrscheinlich vom Anlasserrelais, da solltest Du Dich hinarbeiten und nochmal horchen.
    Verbinde dann die beiden roten Anschluß-Drähte mit einem Draht, das funkt etwas ist aber kein Problem.
    Mal sehen ob der Anlassermotor sich dann rührt...auf jeden Fall sind wir dann einen Schritt weiter.

  • O.K. dann kommt jetzt die Keule.

    Das leise klacken kommt wahrscheinlich vom Anlasserrelais, da solltest Du Dich hinarbeiten und nochmal horchen.
    Verbinde dann die beiden roten Anschluß-Drähte mit einem Draht, das funkt etwas ist aber kein Problem.
    Mal sehen ob der Anlassermotor sich dann rührt...auf jeden Fall sind wir dann einen Schritt weiter.

    Okay, ich werd das dieses Wochenende mal versuchen. Melde mich dann :D
    Danke jetzt schon mal :rolleyes:

    -Florian

  • Hi,

    möglicherweise ist der Anker fest. Das hatte ich an meiner ZIP als ich sie gekauft hatte. Da ging der E-Starter überhaupt nicht, also noch nicht mal das klacken des anziehenden Relais. Habe dann mal den Anlasser ausgebaut (Ist etwas Frimelig) und die Metallglocke vom Anker abmontiert. Endergebniss war, das der Anker im Durchmesser gesehen komplett zur hälfte verrostet war. Hab den Anker und die Glocke dann vorsichtig etwas geschmirgelt und wieder zusammen gebaut. Zu Verlieren war da ja eh nichts da er vorher nicht funktionierte. Nach dem Zusammenbau des ganzen dann gleich mal den Knopf gedrückt und *zack* ging der E-Starter wieder wie ein neuer. Diesen Zustand hat er bis heute auch beibehalten. Ich vermute das der Vorbesitzer immer nur per Kickstarter gestartet hat und der E-Starter somit über die Zeit gegammelt war.

    Beim ausbau musste ich den Hauptständer demontieren um an den E-Starter zu kommen und diesen auch heraus zu bekommen. Da ich an meiner Zip leider keinen Seitenständer habe, habe ich sie während der Reparatur dann eben an eine Mauer gelehnt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.