Gewinde vom Zylinderstehbolzen im Motorblock kaputt. Was tun?

  • Hey Leute,
    mir ist heut versehentlich das gewinde in meinem Block vom Zylinderstehbolzen kaputt gegangen.
    Was könnte ich jetzt tun? Händler aufsuchen? Größeres Gewinde schneiden und dickeren stehbolzen nehmen?
    Danke!

    Gruß,

    Alex

  • Hast du denn noch ein Stück raus stehend oder iss sauber oder gar in der Gewindebohrung gebrochen?
    Wenn ein Stück noch raus schaut dann kannst es ja noch mit ner Pumpenzange und etwas WD40 versuchen. Warm machen net vergessen.
    Wenn tief abgebrochen kannst du versuchen mit einem kleineren Bohrer erstmal mittig die Gewindegänge frei zu bohren.
    Wenn das gelingt das Gewinde normal nachschneiden und sich freuen.
    Wenn es nicht gelingt, sich ärgern und dann nächst größere Gewindekernbohrung setzen.
    Dann gibts 2 Möglichkeiten:
    Entweder einen Gewindebolzen mit durchgehend gleichem Gewinde nehmen,
    oder einen Gewindebolzen sich drehen, welcher in das Gewinde passt und ab dem ausstehenden Teil die Original-Gewindestärke drehen.
    Bei beiden Möglichkeiten empfehle ich eine gute Schraubensicherung mit aufzutragen.


    Tryz

  • Tryzer, bei ihm ist das Gewinde im Block kaputt, nicht der Stehbolzen.
    Wenn das Gewinde im Block kaputt ist , aufbohren Helicoil Gewinde schneiden und Helicoileinsatz rein und fertig.

    Gruß quarz

    Gruß quarz :roller2:

  • Was hat das mit dem Helicoil zutun, wenn Du die Frage nicht verstanden hast.

    Gruß quarz :roller2:

  • Wenn das Gewinde im Block hin ist , haste keine große Chansen ei wieder hin zu bekommen.
    Es bleiben dir dann nur zwei möglichkeiten, eine ist endsprechend einen andern Blockteil.
    Oder du besorgst die eine andere Stange von 7 mm im duchmesser, und scheidest am unteren Ende ein 6 gewinde drauf.
    Und am oberen Ende ein Gewinde von 6 mm mit jewals 1,25 er steigung.
    Und must dann den Zylinder da endsprechent auf bohren.
    Es ist mach bar bis 8 mm im durchmesser, mit endsprechender auf Bohrung. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Frechheit was die für die helicoil verlangen und die passenden Gewindeschneider und das Werktzeug dazu.

    Geh in die nächste kleine Schlosserei etc. und frag noch, da bekommst für umme bestimmt mal kurz ausgeliehen und dann 3€ in die kaffekasse und gut is.

  • Da kann ich mich als Schlosser nur anschließen.... Wenn du selbst nicht über reichlich handwerkliches Geschick verfügst, Llass es lieber einen Fachmann machen. Für n richtigen Metaller ist sowas eine Lapalie und sollte ruckizucki repariert sein, wenn die Stelle gut zugänglich gemacht wurde.

    Vielleicht langt es ja, das Gewinde mit dem 3er Schneideisen oder nem Maschinengewindebohrer nachzuschneiden, wenn nur der Gewindeanfang kaputt ist...

    Ansonsten wurde ich bei den Originaldurchmessern bleiben und keine größeren Gewinde reinschneiden bzw. den Kopf aufbohren....

    Viel Erfolg!

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Da kann ich mich als Schlosser nur anschließen.... Wenn du selbst nicht über reichlich handwerkliches Geschick verfügst, Llass es lieber einen Fachmann machen. Für n richtigen Metaller ist sowas eine Lapalie und sollte ruckizucki repariert sein, wenn die Stelle gut zugänglich gemacht wurde.

    Vielleicht langt es ja, das Gewinde mit dem 3er Schneideisen oder nem Maschinengewindebohrer nachzuschneiden, wenn nur der Gewindeanfang kaputt ist...

    Ansonsten wurde ich bei den Originaldurchmessern bleiben und keine größeren Gewinde reinschneiden bzw. den Kopf aufbohren....

    Viel Erfolg!

    P.S.: Die Preise sind ja echt überteuert....

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Ich find bei meinem Link geht der Preis ja noch (Qualität sollte OK sein), nur hat da leider nur eine Gewindegröße, aus dem Grund würde ich es auch lieber erstmal in KFZ Werkstätten versuchen. In Schlossereien haben die sowas nicht so oft, aber das Werkzeug dazu schon. Man bedenke auch das bei den Sets kein Windeisen dabei ist.