Meine Sfera nsl 50 nimmt bei Betriebstemperatur schlecht Gas an und geht im stand aus!

  • Moin, Moin

    Ich habe ne Sfera Nsl 50 BJ: 1993 ca. 16000 Km gelaufen

    Zur Vorgeschichte:
    Roller war komplett original und lief immer seine 60-65 kam immer gut vom felck...

    Dann blieb er das erste mal stehen (warum auch immer):

    Vergaser gereinigt und er lief wieder ne weile...

    Später hatte ich dann probleme mit dem Benzinhan, hab diesen gereinigt und geprüft.

    Nun zu meinen Problem:

    Seit einiger Zeit läuft er nun fast garnicht mehr:

    Wenn er kalt ist springt er beim ersten Mal an und hat auch gleich volle Leistung und rennt auch normal, bis er denn warm wird... Die Gasannahme wird deutlich schlechter und er kommt nicht mehr auf Touren! Wenn ich dann stehen bleibe geht er sofort aus und springt auch nicht mehr an.

    Bis jetzt hab ich gemacht:

    Zündkerze
    Kaltstartregler ( Choke )
    Neue Zündspule
    Batterie Neu
    Neuer Antriebsriemen
    Vergaser gereinigt/ ausgepustet

    Egal wie hoch ich die Leerlaufdrehzahl erhöhe er geht einfach aus und springt auch nicht wieder an....
    Sprit ist da, Funke ist da, Kaltstartregler hat saft.

    Das ding muss laufen..

    Ich hab mir einen Sportluftfilter geholt liegt es vielleicht da dran??

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee!!

    Danke!

  • Ich hab mir einen Sportluftfilter geholt liegt es vielleicht da dran??

    hast du den vergaser passend bedüst? Wenn nein => sehr wahrscheinlich liegts daran.

    Ein Sportluffi bringt außer Lärm sowieso nix.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Brauch der den zwingend diesen gegendruck vom orginalen Luftfiltereinsatz??

    Ich hatte vielleicht gedacht, dass der OT geber an der Lichtmaschine im arsch ist und der Funke zu spät kommt.

    Kann da auch was dran sein, weil er ja im kalten Zustand super läuft!


    Danke!

  • Hallo

    Das Teil nennen wir Pickup.
    Da kann sich aber nichts verstellen und eine Regelung für den Zündzeitpunkt (Drehzahlabhängig oder so...) gibt es nicht.

  • Also kann es dann nur am neuen Luftfilter liegen??

    Ich hatte ihn sonst auch nur mit dem Kasten und ohne Luftfiltereinsatz am laufen!

    Noch Ideen???

    Ich habe kein bock immer neue Sachen zu Kaufe und das ding läuft nich!

    Danke!

  • Ich habe da noch ne frage:

    Was ist denn das für ne Einstell- schraube (Schlitz) am Vergaser ( in der nähe der Standgas einstell Schraube glaube ich ) Benzin/Luftgemisch??

    Wie wie viel umdrehungen muss die raus gedreht sein??

    Danke!

  • Moin,
    ich würde mir die Lima noch mal genauer anschauen. ggf ist da irgendwo ein Schaden, der erst mit steigender Betriebstemperatur auftritt. zb Wackelkontakt , kalte Lötstelle ....


    Ist auf jeden Fall die Suche der Nadel im Heuhaufen .

  • Was hast du denn für einen Luffi dir drauf gesteckt?
    Ich kann dir nur sagen, dass "Tuningluffis" sehr wenig bringen und es meistens mehr schlecht als recht läuft, da du dir damit auch viel Dreck in den Vegaser schaufelst.

    Ansonsten mal mal Bilder vom Luffi ( mittlerweise hat ja jedes Handy eine Cam).

  • Moin, Moin,

    ich würd auch weniger auf den Luftfilter tippen, bin ja auch sonst fast immer ohne gefahren und das bisschen dreck was im Vergaser war.....

    Eher tipp ich auch mal auf ein Problem mit der Lichtmaschine, da wird ja auch der Zündzeitpunkt bestimmt. Ich werd das Lüfterrad mal abbauen und wird nochmal ein messgerät werden der Fahrt anschließen.

    Hier nochmal der Luftfilter: Hab den mit Öl besprüt

    http://www.ebay.de/itm/RACING-SPO…=item564a286a39

    Danke erstmal!

  • ich würd auch weniger auf den Luftfilter tippen, bin ja auch sonst fast immer ohne gefahren und das bisschen dreck was im Vergaser war.....

    Ein Krümel an der richtigen (oder falschen, je nach Sichtweise :D) Stelle kann dir den ganzen Motor lahmlegen.


    da wird ja auch der Zündzeitpunkt bestimmt.

    Da wird nix bestimmt.
    Der ZZP ist fest. Der wird durch die Position festgelegt und man kann das nur in einer Position montieren.


    Hier nochmal der Luftfilter

    Nochmal: Hast du die Vergaserbedüsung angepasst?
    Wenn du die Luffimatte rausnimmst bzw. ohne Luftfilter fährst oder den Sportluftfilter montierst, wird der Luftdurchsatz erhöht.
    Dadurch wird das gemisch magerer, der Motor läuft nicht vernünftig bzw. du riskierst sogar einen Kolbenfresser.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich hab heut nochmal Kompression gemessen 6 Bar mit E-Starter, 7 Bar mit Kick.

    Ich hab auf dem Polrad den Kontaktgeber bisschen sauber gemacht, da dieser ein bisschen rostig war.

    Momentan kann ich mit der Sfera schon ein bisschen weiter fahren, ca 5-6Km danach wird sie wie vorher auch langsamer und bekommt Zündaussetzer.

    Das geht dann soo lang bis sie bei han offen nur noch 20 Km/h fährt und der Motor dreht kaum noch.

    Hmmm!

  • Entweder ist es die Lima, oder was ich ehr an nehme das es die Cdi ist.
    Denn ich habe mit meiner Zipo das selbe problem.
    Erst ist der Funke stark und hell , und dann ist er schwach und dunkel so wie die Cdi warm wird.
    Läst man den Motor ca 1 Sunde stehn geht alles wieder.
    Vielleicht ist es bei dir das selbe. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: