Elektrik Problem

  • Hallo allerseits!

    Lang ists her, dass ich ein Problem posten musste. Aber diesmal komme ich einfach nicht weiter.

    Also: Wenn ich den weißen 4-Polstecker (so knapp neben der CDI), ausstecke - dann ist ja das Zündschloß getrennt und ich kann zünden. Dann läuft der Motor astrein. Sobald ich den Stecker aber einstöpsle, ist Ende. Der Motor wird sofort abgewürgt. Kurzschluss also.
    Ich hab nu die ganze RST zerlegt, um zu schauen ob irgendwo ein Kabel Masse hat oder sonstwas ist. NIX. Sicherung gut, Kabel gut.
    Die LiMa bringt auch Saft, denn mit ausgestecktem 4-Pol läuft der Motor ja wunderbar. Das Steuergerät hab ich auch mal testweise ausgetauscht, ohne Erfolg.
    Ich hab hier zwar noch nen komletten Kabelbaum rumliegen, aber ich würd mir den Stress gerne sparen, das Ding zu verlegen. Ist ja eine Mordsarbeit. Es kann ja eigentlich nur an der Elekrik zwischen Stecker, Steuergerät, Zündschloss oder den Abzweigungen liegen oder? :wallbash:

    Wer hatte so ein Problem schonmal? Ich bin echt ratlos. Her mit euren Ideen, ich bin für jede Anregung dankbar!

    Cheers & Danke schonmal!

  • ich hab zwar von der Elektrik keine Ahnung, aber vll, ne Idee die du noch nicht hattest :D

    Am Zündschloss hintendran wo die Kabel reinlaufen, ist da vll irgendwo n Wackler oder so ?

    bzw. wie hast du dir denn die Kabel angesehen, einfach nur von Außen wahrscheinlich oder ?
    würde da nicht auf 100% sagen dass die dann auch tatsächlich in Ordnung sind, wie viele Kabel gibts die innen einfach n Kabelbruch haben....

    ist aber echt n lustiges Problem...

  • Danke für die schnelle Antwort. Hatte alles offen - der Stecker hat (leider) keinen Wackler und die Kabel zum Zündschloss sind durchgängig, habs mit nem Multimeter durchgemessen.
    Könnte es doch an der LiMa liegen? Sie liefert zwar Strom, aber..... :nixweiss:

    Gruß

  • So. Habe nochmal den kompletten Kabelbaum durchgecheckt. Zündschloss abgesteckt - läuft. Zündschloss dran - läuft nicht. Also: Zündschloss getauscht (hab noch ein paar hier rumliegen), ohne Erfolg. Es muss irgendwo einen Massefehler zwischen Zündschloss und 4-Polstecker geben aber ich finde ihn nicht. Ich organisier mir jetzt einen anderen RST Kabelbaum und dann seh ich weiter. Der, den ich hier hatte war leider von ner NSL...Hat zufällig noch jemand einen rumfahren?

    Danke, Gruß

  • Hallo

    Sooo, ich hatte dieses Problem mal genutzt um mein Handy auf Forentauglichkeit zu prüfen.
    Soll aber ein Einzelfall gewesen sein.

    Wie gesagt, betätige mal den reinen Zündschloßschalter mit einem passenden Schraubendreher. Alles wird funktionieren.
    Das Problem liegt beim Zündschloß, es greift offensichtlich nicht in den Schalter.

  • Nimm mal dein Polarad runter und sehe dir deine Lima an, ob da nicht ein Kabel blank ist und auf Masse kommt.
    Oder das sich eine Lötstelle gelockert hat, oder ein bruch vorliehen tut. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nimm mal dein Polarad runter und sehe dir deine Lima an, ob da nicht ein Kabel blank ist und auf Masse kommt.
    Oder das sich eine Lötstelle gelockert hat, oder ein bruch vorliehen tut.

    Ja nee, ist klar. Und diese Fehler sind dann immer zufällig weg wenn man mal den Zündschloßschalter abzieht...

    Hansi, Du empfiehlst doch auch immer bei Zündproblemen zuerst mal den Limastecker abzuziehen.
    Hier funktioniert GENAU DAS! Da verstehe ich dann Deinen Lösungsansatz nicht :nixweiss:

    Es liegt am Schalter, Ende Gelände. Da schon Mehrere getestet wurden kann es nur noch daran liegen das er nicht vom "Schlüssel" mitgdreht wird.
    Und sag jetzt nicht, "aber die Kabel können es auch sein....." FALSCH

    @sferansl94: W M K A H E M D F H :D

  • Es liegt am Schalter, Ende Gelände. Da schon Mehrere getestet wurden kann es nur noch daran liegen das er nicht vom "Schlüssel" mitgdreht wird.
    Und sag jetzt nicht, "aber die Kabel können es auch sein....." FALSCH

    Iss da jemand etwa gereizt? ;)


    Tryz

  • Nunja, ich sag mal so:

    Wenn man den vorhergehenden Aussagen so deutlich widerspricht, dann sollte man doch wenigstens die Beiträge gelesen haben.

  • Morgen Pit, es ist richtig das ich es öffters sage.
    Aber es hat einen grund ich selbst habe desöffteren es bei den Hirschen erlebt, das es eine Kalte Lötstelle oder blankes Kabel garb.
    Es wurden sehr oft Fehler gesucht und nicht die Ursache gefunden.
    Bis man durch zufall auf die Lima stieß, mit einer kalten Lötstelle oder blanken Kabeln.
    Durch diese Untersuchung kann man das in dem Bereich aus schliessen.
    Das ist der Grund dafür, und kann dann in andern bereichen weiter suchen sollte es dann nicht gehn.
    Denn ich habe es selbst bei meiner Zip erlebt bin da was Wansinig bis ich auf den fehlr durch zufall stieß.
    Pit ,wenn es das Zündschloß ist dürfte kaum eine Funzion da vorhanden sein, oder sehe ich es falsch? :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo

    Sprechen wir erst mal allgemein über das Thema Elektrik. Ist ja bekannt das es mein Liebling ist.
    Ich könnte auf jedes Problem sofort antworten:
    "Du hast einen Kabelbruch, blanke Stellen, eine Kontaktschwäche oder ein Bauteil ist defekt".
    Damit habe ich immer 100% Recht, nur hilft es erstmal keinen weiter.

    Es geht also eher darum herauszufinden wie der Fehler aussehen wird und wo er sein müsste.
    Also überlegt man was geprüft werden sollte um den Fehler einzukreisen. Jedes Ergebnis ist dann hilfreich, egal ob es ein positives oder negatives Resultat hat (Ausschlußverfahren).
    Wenn ich Messungen Vorschlage ist nicht nur der Wert interessant sondern bedeutet auch: Guck Dir den entsprechenden Kontakt und die Leitung in dem Bereich an, das geschieht ja auch ganz automatisch.

    Was dabei herauskommt wenn man planlos herumsucht zeigt ja gerade dieser Fall ganz deutlich (Entschuldige Zigoiner).

    Was ist also beim Topic das Problem? Hier sind nur zwei Aussagen relevant:
    1) Wenn ich den Limastecker abziehe läuft die Karre...
    Antwort: Gut, dann kann es nur an der Freigabe vom Zündschloss liegen bzw der Leitung dahin.
    2) Wenn ich den Zündschlossschalter abziehe dann geht es, sonst nicht.
    Antwort: Dann hat die grüne Leitung keinen Fehler, bei Kabelbruch oder Masseschluß würde sich nämlich NICHTS ändern wenn man den Stecker abzieht.

    Resultat: Es bleibt nur der Zündschlossschalter als Fehlerquelle, durch Auf- und Abstecken simuliert man seine Funktion (Man hätte auch einen Draht nehmen können, zwischen Grün und Schwarz).
    Der Schalter TRENNT bekanntlich diese Verbindung wenn er betätigt wird, und da es bei Mehreren nicht funktioniert bedeutet das:
    Er wird gar nicht betätigt!