viel zu hoher spritverlust

  • Moin

    Ich habe folgendes Problem mit meiner Piaggio sfera 50 nsl.
    Und zwar habe ich ihn letzde Woche vollgetankt und bin so ca max. 40 km gefahren.
    Jetzt ist der Tank nur noch auf 1/4 (auf der Tankanzeige).
    Als ich ihn letzde Woche volltankte zeigte die Tankanzeige auch nur 3/4 voll an. War aber vollgetankt (also Zapfhahn ging von alleine aus).
    Wohlgemerkt, gestern und heute bin ich nicht gefahren und vorgestern hat der Tank noch ca. 1/2 angezeigt.
    Eben gerade dann nur noch 1/4 . Wie kann das sein wenn ich nicht gefahren bin?? Da tropft auch nix aus dem Tank o.ä. also da ist nichts nass unter dem Roller.
    Achja das Choke Kabel ist abgerissen und ich repariere den wen ich zeit habe aber deshalb verliert der ja nicht im Stehen Sprit ins "Leere".
    Würde dieser Choke gehen? :
    http://www.ebay.de/itm/E-CHOKE-KA…=item3cc369f18b

    Gruß

  • Hi,

    der Choke würde gehen.
    Ich würde sagen, dass da wieder die üblichen Verdächtigen wären wie Benzinhahn der hin ist oder der Vergaser der mal wieder einen neuen Dichtsatz brauchen kann.
    Luffi mal gecheckt, ob der auch nass ist?

  • Hi danke erstmal
    sry, kenne mich nicht so aus mit Rollern, wo ist der Lufi und Benzinhahn und wie komme ich dran?
    Müsste da nicht aber Benzin auslaufen, wenn diese Dinge kaputt sind?
    Bei mir läuft ja nichts aus der Tank "verschwindet" einfach, auch wenn ich nicht gefahren bin. (also eben hat der aber immernoch 1/4 angezeigt)

    Bin so ca 40 km mit der Füllung gefahren.

  • da der Sprit recht flott verdunstet, außer er läuft gleich in riesigen Mengen aus, und keine großen Flecken hinterlässt kann es durchaus sein dass du nichts siehst. Da kannst du nur noch riechen, wobei das mit der Zeit auch verfliegt

  • Mit Luffi ist gemeint, der schwarze Kasten über der Variomatik ("Motorgehäuse" wo nicht der Auspuff ist ^^) Da ist ne Matte drin und die sollte nicht nass sein.

    Benzinhanh ist das meist "goldene Ding" unter dem Tank da gehen 2 Schläuche zum Vergaser hin.
    - In dem einen fließt der Sprit zum Vergaser und der andere sorgt für den Unterdruck, damit das Benzin aus dem einen auch fließen kann.
    - Wenn der Benzinhanh kaputt ist, läuft die ganze Zeit Benzin zum Vergaser und das sollte er nicht.

    Wenn du den Schlauch der unten am Benzinhahn abziehst, hast du den Unterdruck Schlauch in der Hand. Den würde ich aber Vergaserseitig mal abnehmen und daran ziehen. Dann muss aus dem Benzinschlaucht der so seitlich am Benzinhanh sitzt Sprit fließen. Sonst nicht. Wenn er so funktioniert wie beschrieben, ist er nicht kaputt.

  • Sorry ich habe mich unverständlich ausgedrückt.
    Ich meine ziehen wie an einem Strohhalm ^^
    Also am Besten nen lappen drum oder sowas und dann mitm Mund ziehen ^^

    Zu deinem Link kann ich leider nichts sagen.

    Edit: Probiere aber erstmal einfach nur den Benzinschlauch abzuziehen, dann darf nur noch nen kleines bischen Benzin nachtröpfeln. Aber da darf kein Benzin mehr deutlich rausfließen.

  • Zu dem Benzinhahn den du gepostet hast, ich würde solche Dinge nicht über Ebay ordern, da man nie weiß ob die Leute nicht einfach falsche Tatsachen reinschreiben, habe einige schon Probleme damit gehabt, und gerade wenn man Anfänger ist und nicht genau weiß auf was man achten muss, sollte man die Dinge über einen Fachshop bestellen ;) ich verwende immer Scootercenter, Scooterprosports oder Racingplanet.

    Ich hab mir vor 2 Monaten diesen bestellt : http://www.racing-planet.de/benzinhahn-unt…dc5cc042f10edf2

    das ist sogar echt Italienische Ware 8) , war echt erstaunt als ich ihn bekam, funzt super ;)

    Also falls deiner Tatsächlich hin ist, diesen da kann ich nur empfehlen :nick:

  • Danke werde ich dann machen.
    @ Vinnie: soll ich den Benzinschlauch am vergaser rausziehen und gucken ob da was runterläuft?
    kann man den Schlauch einfach so rausziehen?

    Edit: Achja bin heute ca. 15 km gefahren und nun ist auch das letzte viertel tank weg und die Tankleuchte blinkt.

  • Also du machst das folgendermaßen,
    am Benzinhahn schaust du nach den 2 Schläuchen die abgehen, davon verfolgst du den unteren, (Unterdruckschlauch/Hahn)
    den verfolgst du bis zum Vergaser wo er draufgesteckt ist, dann ziehst du ihn am Vergasereingang ab.
    Dann kannst du (je nach geschmack :D) n Lappen umlegen oder das schnell so mit den Lippen machen, mal mit dem Mund einen Unterdruck aufbauen (dran saugen ) jetzt solltest du (hoffe du hast durchsichtige Schläuche) beim anderen sehen dass Sprit kommt, also sich im Schlauch bewegt. Wenn du jetzt keinen Unterdruck mehr herstellst muss aufhören Sprit im anderen Schlauch nachzulaufen...
    Am besten machst du am Vergaser beide Schläuche ab (merk dir wie sie gesteckt sind) und nimmst dir n altes Gefäß und hälst mal den Benzinschlauch darein, wenn noch alter Sprit drin ist raustropfen lassen. Dann bau mal den Unterdruck auf, wenn Benzin kommt, OK. Hörst du auf zu saugen und es läuft immernoch Spirt. Ist dieser Hahn im Sack :D

    Bissl komisch erklärt ist auch noch so früh :lach:

  • Doch ganz gut erklärt. :D
    Also als ich den Benzinschlauch vom Vergaser abnahm, sind mehr als nur ein paar tropfen geflossen aber auch nicht soo viel, also ein kurzer "Strahl" war das .
    habe dann das mit dem saugen gemacht und nachdem ich gezogen habe ist Benzin geflossen. Als ich aufhörte ist es immernoch so ca. 7-8 Sekunden gelaufen und hat dann aufgehört. Ist er also in Ordnung?

    Achja außerdem habe ich mir den Lufi angeguckt. Ich fand den Trocken, allerdings weiß ich auch nicht wie der sich sonst trocken oder feucht anfühlen sollte. Meine Finger waren danach aufjeden Fall noch trocken.
    Was interessant war, ist das da ein ca 2-3 cm langes mal 1 cm breites Loch im "Kasten" also der Hülle war. Dies war durch Tape abgeklept. Habe zur Sicherheit nochmal Tape raufgetan. Das Loch sah ziemlich unfreiwillig aus, also als ob es reingbrochen wurde (also nicht mit Schraubenzieher oder Messer oder so). Was heißt das?

  • das heißt neuen deckel besorgen, choke solltest du relativ schnell machen der spritverbrauch steigt so um ca. 50%.

    check mal alle schläuche ob da nicht irgendwo ein kleiner riss drin ist. sind die schläuche denn weich und lassen sich leicht biegen oder sind die hart? wenn ja auch tauschen.

    ach ja benzinhahn würde ich auch tauschen, läuft mir persönlich zu lange nach.

  • Aber am Deckel liegt es doch nicht das er so viel Sprit verbraucht oder??
    Wo kriege ich sonst so einen neuen Deckel?
    Ja die Schläuche sind relativ hart also ich kann sie biegen usw. aber nicht zusammendrücken.
    Einen Riss konnte ich nicht fesstellen. Müsste sonst nochmal genauer gucken.
    Wie entferne ich denn den Benzinhahn?

  • nen luftfilterkasten bekommste bestimmt von manu oder on eragon, die müssten die teile haben. der benzinhahn ist nur mit ner schlauchschelle befestigt. also dazu reich ein schraubendreher. also wenn sich die schläuche nicht zusammen drücken lassen solltest du sie tauschen. gib mal in der suchleiste benzinhahn ein da findest glaub ich ein paar bilder oder aber google. nur vorher sprit ablassebnn bevor du den hahn tauschst.

  • aber mach das besser wie ich damals. :D

    Nimm dir n Kanister wo alles reinpasst, oder n Eimer der sauber ist und mach das wie zuvor, Spritschlauch ins Gefäß hängen und Unterdruck aufbauen, so kriegste den Tank leer und machst nich so ne Sauerei :D

    ich intelligenzbolzen hab das erste mal gedacht ich könnte n trichter in einem Kanister drunter halten... pff was ne sauerei, da der sprit zu schnell nachläuft :D


    PS: ich stimme gubbel zu, für mich läuft der sprit auch zu lange nach...

  • Danke
    und wieso verliert der Sprit wenn der Luftfilterkasten wie beschrieben ist?
    Kann ich jeden Benzinschlauch nehmen oder muss das ein bestimmter sein?

    Wielange sollte der den sonst nachlaufen?

  • Ich hab nen Luftfilterkasten (oberer Deckel, unterer Deckel, Gummi-Dichtring) und Benzinhahn (und Gummidichtung) für eine NSL in Duisburg. Nicht neu, aber gehen, kannst du dir abholen für einen 5er. ^^

    Die Filtermatte ist aber nicht dabei, da kannst du deine alte nehmen.

    Aufbereiten kann man die auch: Mit Pril und von Hand gut auswaschen, gut trocknen, dann mit etwas Öl anfeuchten, damit Staub da besser dran kleben bleibt. Piaggio sagt 10 Teile Sprit, 1 Teil Öl, damit es besser einzieht. Da Sprit aber so richtig fett Krebserregend ist würde ich das nur mit Handschuhen und bei guter Belüftung machen. Und nicht Patschnass machen, nur etwas von außen auf die Matte. :explosiv:

    Und wenn du mal Zeit hast, füll dein Profil aus, dann kann man gleich sehen was du an ,,Hardware'' hast und woher du kommst. :nick:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • An Schläuchen kannst du in verschiedenen Scootershops schauen... gibst dein Modell an und dann steht da meist Benzinschlauch o.ä.

    ich würde dir empfehlen einen durchsichtigen zu nehmen, gibt ja auch schwarze oder bunte, allerdings, sollten mal probleme auftreten wie jetzt und du siehst nichts durch den spritschlauch außen, ist das recht unförderlich :D