• Hallo zusammen,

    Hab jetzt auch mal ein Problem wo ich nicht weiter weiß. Es geht um folgendes.

    Ich hatte mir eine Sfera NSL für 50€ geschossen. Bei dieser war die Membran gebrochen und hatte den Motor zerstört. Der Vorbesitzer hatte schon einen anderen gebrauchten 50er eingebaut, den Roller aber nicht mehr ans laufen bekommen. Er hat einfach nicht die Defekte Membran gesehen. Motor läuft jetzt soweit einwandfrei.

    Jetzt zum Problem:

    Die Sfera fährt wunderbar bis sagen wir mal 30km/h. Auch darüber beschleunigt sie munter weiter und erreicht ihre 60km/h. Allerdings gesellt sich ab ca 30km/h eine art Schleifgeräusch oder ähnliches dazu. Das gerausch kommt irgendwo aus dem hinteren Teil der Sfera.

    Was ich bisher getan habe:

    -Membran gewechselt
    -Vergsaer gereinigt
    -Vario überprüft
    -Wandlereinheit getauscht wegen Lagerschaden und geschweißter hinterer Wandlerscheibe ( Geräusch immer noch da )
    - Getriebe zerlegt Lager sind alle in ordnung. Zahnräder weisen keine augenscheinlichen Schäden auf. Alles wieder zusammen gebaut. Beim rückwärtsdrehen ist ein rattern zu hören. vorwärts nicht. Auch während der Fahr hört man nichts vom Getriebe
    - Keilriemen ist zwar ein gebrauchter verbaut läuft aber auch einwand frei.
    - Ölriemen gewechselt und Ölpumpe eingestellt
    - Kerze gewechselt

    An der Zündung kann es nicht liegen, da das Geräusch auch auftritt wenn man den Roller rollen lässt, natürluch schneller als 30km/h.

    Das Schleifgeräusch ist nicht besonders schnell. Sprich der Takt ist relativ langsam. Also kein fiepen. Und es ist relativ Dumpf.

    Ich bin mit meinem Latein jetzt erstmal am Ende. Was könnte es sein?

    Gruß SmaschMaster

  • Da schleift nix. Wenn ich das Rad mit der Hand drehe müste ich es ja schon bemerken.

    Sonst keiner eine Idee? Nicht das der Roller nicht fahren würde, aber seltsamm ist es schon.

  • Ich hab zur Zeit das Problem, dass ich durch erneuern meines Riemens auch ein Schleifen habe.
    Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum ich so viel Gummiabrieb in Variokasten hab.
    Schau du auch mal nach.
    Wie ich dem entgegen wirke weiß ich noch nicht genau. Eventuell bissl rumfräsen.


    Tryz

  • Hallo

    Wenn Du bei Bergabfahrt bzw Rollenlassen ausgekuppelt hast kommt der Riemen aber nicht in Frage...der wäre dann ja in Leerlaufposition.
    Wandlerlager kann man auch ausschließen, bleibt nur ein Fehler im Getriebe oder?