E-Starter geht nicht und Blinker spinnt

  • Hey!
    Sorry aber hatte den Zündfunken schon überprüft... der läuft.

    Das mit dem ersoffenen Motor kann gut sein! Kann da dann auch startpilot helfen? Das hab ich nämlich da.
    Hab das mit dem Kicken ohne Kerze schon kurz probiert aber ich glaube ich habe zu wenig gekickt.
    Achja übrigens, der E-Starter klingt seit Einbau der neuen Batterie wieder normal! Hatte vorhin kurz versucht sie damit anzumachen...

    Hab grad eben in nem anderen Forum folgendes gelesen:

    Zitat

    Springt nicht an
    Hast du als sie abgesoffen war versucht, sie anzuschieben?
    Dabei kann der Halbmondkeil auf der Kurbelwelle abscheren und das Lüfterrad verdreht sich auf der Kurbelwelle.
    Dann ist die Zündung extrem verstellt und anspringen unmöglich.
    Nimm das Lüfterrad ab und sieh nach, das ist mit dem passenden Abzieher schnell gemacht."

    Kann das bei mir passiert sein? Habe sie ja nach Hause und in der Garage ein paar mal hin und her geschoben!

    Viele Grüße, Asga

  • So jetzt wieder ich mit richtigem Account ;) Das davor war am Laptop meiner Frau.

    Der Roller läuft wieder! Habs jetzt einfach nochmal versucht mit mehrfachem durchkicken vorher und jetzt gehts!
    Hab dann einfach mal mein Glück auf die Probe gestellt und mit dem E-Starter angemacht. Ging auch! Allerdings ist der Motor kurz drauf (ohne Gasgeben) nochmal ausgegangen.
    Ankicken ging dann aber wieder.

    Habe jetzt nochmal die neue Batterie durchgemessen.
    Beim Gasgeben erhöht sich die Ladespannung nicht! Ausserdem kommt nichts an wenn ich nach der Anleitung den Lade-Strom messen will!
    Also werd ich wohl den Spannungsregler und die Lima testen müssen! Werde mich da gleich mal dran versuchen.

    Viele Grüße, Asga

  • Ja, mess mal

    Das Zitat aus dem anderem Forum vergessen wir mal ganz schnell.
    Beim Automatikroller bewegt sich die Kurbelwelle keinen Millimeter wenn man schiebt - und anschieben zum Starten geht schon mal gar nicht.
    Ich nehme an es war für Schaltroller gedacht, also VESPA?

  • Hallo,

    ja das stimmt es wahr für ne Vespa! Da war ich wohl etwas vorschnell ;)!

    Das mit dem messen klappt noch nicht so ganz, hab keine ahnung wo der Rundstecker von der Lima ist... Das sieht bei mir bei der Zip ganz anders aus als bei der Sfera.
    Ich werd mal googlen, vielleicht find ich ja noch irgendwo ne beschreibung wo die Kabel sind.
    Muss ich die Verkleidung dafür ganz abmachen?

    Das "Kästchen" neben der Zündkerze (wo auch ein Kabel vom Zündkerzenstecker hingeht) ist die CDI glaube ich. Da müsste ja das eine Kabel für die Batterieladung abgehen...
    Ich glaub ich mach auch mal nen Foto!


    Viele Grüße, Johann

  • Jap, dann hast Du die neuere Steckverbindung.
    Über die CDI wirst Du dort hinkommen.
    An den Farben ändert sich dadurch nichts.

  • Hey!
    Sorry für die vielen Postings. Ich habs mir nochmal angeschaut! Von der CDI gehen nur zwei Kabel weg. Eins zur Zündkerze und eins irgendwo anders hin (trifft/vereint sich mit einem anderen Kabel).
    Die Kabelfarben sind aber ganz anders, Grün, Rot und Weiß!
    Muss ich dem Strang dann einfach noch weiter folgen?
    Vielleicht kann ja auch jemand was mit meinen Fotos anfange. Habe auch mal den Schaltplan fotografiert falls den jemand lesen kann!

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/cdi.JPG]

    Die Kabelummantelung sieht schonmal nicht gut aus:

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/kabel.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/manual1.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/manual2.JPG]


    Vielen Dank und Viele Grüße, Johann


  • Von der CDI gehen nur zwei Kabel weg. Eins zur Zündkerze und eins irgendwo anders hin (trifft/vereint sich mit einem anderen Kabel).

    Das zweite Kabel welches sich da mit einem anderen Kabel trifft/vereint sollte so nicht sein. Das Kabel, welches du beschreibst ist ein dünnes (etwa 2 mm²), schwarzes Kabel mit einer Oese richtig ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.


  • Das zweite Kabel welches sich da mit einem anderen Kabel trifft/vereint sollte so nicht sein. Das Kabel, welches du beschreibst ist ein dünnes (etwa 2 mm²), schwarzes Kabel mit einer Oese richtig ?

    Das betreffende Kabel sieht man doch auf dem Foto!
    Es vereint sich mit der Leitung die vom Spannungsregler kommt und führt zum ...tata...LIMASTECKER

  • Mit der Gel-Batterie für 30 hast du das richtige gekauft. Ist auf Dauer einfacher, wenn die paar Euro nicht so wichtig sind würde ich immer eine geschlossene nehmen.

    Die Zündkerze mit dem R drin ist durch einen extra Widerstand entstört. Braucht man in unserem Fall nicht, schwächt sogar den Zündfunken. NGK B8ES ist die richtige Ersatzkerze für eine original Champion N2C.

    Habe gehört das durch die Champion immer Rückenwind ist, aber kann auch nur ein Grücht sein. :gruebel:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:


  • Das betreffende Kabel sieht man doch auf dem Foto! Es vereint sich mit der Leitung die vom Spannungsregler kommt und führt zum ...tata...LIMASTECKER

    Wenn hier die Rede von dem "Angefressenen" Kabel auf dem Bild ist, dann soll das natürlich doch so sein. Dennoch fehlt mir bei der Kabelbenennung noch das Dritte Kabel der CDI. Das eine ist das Zündkerzenkabel. Das zweite eben das erwähnte Kabel und das dritte und auch wichtige ist das von mir kleine, schwarze Kabel dessen oese an eine der beiden CDI Halteschrauben mit verschraubt sein sollte. Es ist, soweit ich das weiß, das Massekabel der CDI und dieses Käbelchen kann ich auf keinem der Fotos erkennen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • daniel

    Gut beobachtet, aber es ist jetzt wirklich nicht relevant.
    Ich würde mich gerne zum Limastecker vorarbeiten um zu sehen ob Lima, Spannungsregler oder etwas Anderes defekt ist.
    Dabei geht es bekanntlich um das Aufladen der Batterie.

    Ich würd es wirklich gern zuende bringen, danach könnt Ihr alles zum CDI-Massekabel besprechen. einverstanden?

    Edit: Im Schaltplan und auf dem Foto sieht man das zwei ! weiße Massedrähte auf die CDI führen. Einer davon geht auf die Masse des Rahmens, der von uns gewohnte Schwarze ist also nicht erforderlich. Es ist halt ein neueres Modell wie unsere Sferas/Zips.

  • @ Pit

    Da ich leider Post #21 in der Eile überlesen hatte ging ich davon aus das sein Hirsch kein Zündfunke hat und deswegen nicht anspringt. Deswegen auch der Verdacht mit einem defekten oder gar fehlendem Massekabel.

    Sorry, ich wollte gewiss nicht störend vom Thema ablenken. Also dann wieder zurück zur LiMa bzw. dem Spannungsregler.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • (Schonwieder anderer Laptop... muss mal die Accounts wechseln ;)!)
    Hallo Leute,

    es ist zwar schon spät, aber ich war eben noch ein bisschen rumprobieren ;)!
    Leider funktioniert das mit dem Messen nicht.
    Ich hab das Kabel verfolgt, es könnte sein dass ich die Lima gefunden habe. Der Stecker ist aber kein Rundstecker sondern ein Rechteckiger mit 6 Anschlüssen.
    Dort gibt es auch ein Gelbes und ein Blaues so wie ich das erwartet habe.
    Ich hab dann den Stecker gezogen und versucht anzukicken... geht nicht an...
    Habe dann den Stecker wieder rein, nachdem es immernoch nicht anging hab ich nochmal ohne Zündkerze gekickt. Danach wieder ZK rein und er ging an.
    Also dann als der Motor lief den Stecker gezogen, Resultat: Motor aus.
    Habs nochmal probiert, der Motor geht immer aus wenn ich den Stecker ziehe und ohne Stecker geht der Roller nicht an.

    Ich hab auch mal ein Video gemacht, werde es gleich auf youtube hochladen.

    Viele Grüße, Johann

  • Hey :)!

    Hier noch die Videos!
    Ich denke, dass der Motor ausgeht liegt wahrscheinlich daran, dass die Kabel dort nicht getrennt sind wie bei der Sfera sondern alle Kabel zusammen sind.
    Eines der Videos, wo ich zeige wie das Kabel läuft ist irgendwie kaputt, daher nur 2 :D!

    Video 1 (1min):
    http://www.youtube.com/watch?v=e5oAVv1rG9Y

    Video2 (30 sec):
    http://www.youtube.com/watch?v=ZJ6T0A2LjDA

    Vielen Dank für die ganze Hilfe :)!

  • Hey :)!

    Hier noch die Videos!
    Ich denke, dass der Motor ausgeht liegt wahrscheinlich daran, dass die Kabel dort nicht getrennt sind wie bei der Sfera sondern alle Kabel zusammen sind.

    Achja, genau :aumann:

    Immerhin könntest Du mal den Widerstand (Ohm) zwischen Blau und Gelb messen (ohne Motorlauf):
    Kleinsten Messbereich (aber Ohm) wählen, es sollte zwischen 0,8 bis 1,3 herauskommen.
    Zwischen Blau und Weiß evtl. auch messen,da sollte dann eine 1 für Unendlich kommen.

    Natürlich können wir an anderen Stellen noch die Limaspannung messen, aber der Widerstand ist auch schon hilfreich!

  • Hallo!
    Hab es jetzt geschafft den Widerstand zu messen!
    Blau-Gelb : schwankt zwischen 1,2 und 1,6.. zwischendrin wars mal längere Zeit 1,43...
    Blau-Weiß: 1

    Eigentlich ganz okay die Werte oder?

    Viele Grüße

  • Ja, so sehe ich das auch.

    Jetzt kannst Du noch einen Blick auf den Stecker am Spannungsregler riskieren, wenn nicht schon geschehen (Leitungen und Kontakte).
    Dann ist es an der Zeit einen neuen Spannungsregler zu besorgen. Denk dran das es ein 8-poliger ist, die sind leider etwas schwieriger zu bekommen wie die 5-poligen.

  • Ohje ich glaube ich prüfe erstmal noch den Stecker bevor ich den Regler kauf ;o)
    Hab den Regler gefunden aber nur neu für ca. 52 Euro :(!

    Naja mal in der Bucht schauen ob da die Tage mal was reinkommt...