• Hallo Leute,

    Heute vor genau einem Jahr bin ich in die Zulassungsstelle gerumpelt und hab meinen Führerschein abgeholt. Seitdem ist die Lucy ein Bestandteil meines Lebens den ich auch nicht aufgeben werde sobald ich ein Auto bekomme. Wie ihr alle wisst ist die Sfera ein Top Roller (Design ist Gemackssache - mir gefällts) mit guter Leistung und einem für heutige Roller unvergleichlich gemütlichen Fahrgefühl. Zudem passe ich drauf - bei über 1,90m keine Selbstverständlichkeit.

    Ich hatte mit meiner Lucy höhen und tiefen und ihr habt mir immer geholfen, dafür ein RIESEN Dankeschön. In diesen Jahr habe ich auch viel dazugelernt und gebe dieses Wissen nun auch mit Vergnügen weiter(sei es bei den Französischen Rollern meiner Freunde oder auch hier im Forum).

    Auch einen großen Dank an Manu, Max, Luca, Tryzer, Lumpi, Pit, DJABC, Berlinsfera und all die anderen die dieses Forum zu dem machen was es ist. Es ist eine wundervolle Atmosphäre und es macht einfach Spaß hier rumzusufen.

    so, ez hab ich euch erstmal genug vollgelabert


    Gruß, Andi

  • Viele verwechseln "Styling" mit Design. Für diejenigen, die es interessiert, mal einen kleinen Link, in dem versucht wird,diese Begriffe klar stellen.
    http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/
    Schlussfolgernd ergibt sich für mich, dass die Sfera eines der wenigen Designobjekte unter den Rollern ist, während die Gimmicks der Aeroxfraktion einfach nur Styling sind. Wenn ich bei der Sfera die geschwungene Linie betrachte, die von der Lenkerverkleidung bis zum Heck verläuft, geht mir regelmäßig einer flitzen. Ich habe allerdings auch ein paar Jahre gebraucht, um dies zu erkennen.
    Jürgen

  • Zitat

    »Der Begriff Design bezeichnet die Gestaltung von Gegenständen aller Art nach den Kriterien von Funktionalität (zum Beispiel Ergonomie) und Ästhetik. Nicht zuletzt in Hinblick auf die Marktchancen eines Produkts zielt der Designer auf eine möglichst optimale Verschmelzung beider Kategorien. Je nach inhaltlicher Ausrichtung unterscheidet man in Display-(Verpackung), Foto-, Grafik-, Industrie-, Kraftfahrzeug-, Mode-, Produkt-, Textil-, Schmuckdesign etc.«

    der Begriff Design passt ja und war nur auf die Sfera bezogen ;)

  • Genau genommen passt der Begriff Design per Definition eigentlich sogar perfekt auf die Sfera.
    Relativ große Sitzbank, auch für große Leute angenehme Sitzhöhe, brauchbares Trittbrett, Soziustauglich, einigermaßen Wettergeschützt, also eigentlich, alles, was man von einem Roller erwartet, hat sie bei insgesamt recht kleiner Bauweise und sehr geringem Gewicht (Nur die Zip 1 und Peugeot Ludix sind leichter). Selbst Aerox oder Speedfight, beide bieten wenig Platz, sind größer.
    Dann noch der ästhetische Gesichtspunkt: Die Form ist eigentlich zeitlos und war damals im Trend, ist aber auch jetzt (subjektiv) noch schön anzuschauen, klar gibt es immer was, was man aktuell als "schöner" bezeichnen würde. Aber dafür ist die Sfera kein Mainstream-Produkt :D

    UInd auch noch mal von mir Danke für die netten Worte ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!