Licht problem mit NSL50 Piaggio

  • :sfera: Piaggio NSL 50 BJ.1995


    Hallo zusammen bin Neu hier und habe ein Problem mit meiner erst erworbene Piaggio NSL 50 Baujahr 1995 und hoffe das mir geholfen wird. Wenn ich das Licht einschalte klimmt es nur vor sich hin,sobald ich vorder.- oder Hinterlicht abklemme geht es aber beide zusammen nicht.Habe schon die Kontakte gesäubert aber keine Besserung.Nun habe ich am Spannungsregler gemessen bei Licht aus hoch Spannung , Licht eingeschaltet nur noch 6 bis 7 Volt. Blinker,Hupe usw. gehen,Motor läuft super starker Anzug. Wer kann mir helfen,bin über jede Hilfe dankbar.

    Gruß

    Hatter

  • Wie viel Volt sind den direkt anner Batterie bei laufendem Motor?
    Vielleicht ist die Batterie ja auch hin.

  • Hallo und Willkommen

    Wenn die Spannung beim Licht so in den Keller geht dann ist entweder die Belastung zu groß oder die Energieversorgung zu schwach.
    Hat aber nichts mit der Batterie zu tun. Spannung für Licht wird nur bei Motorlauf erzeugt, ähnlich einem Dynamo am Fahrrad (heißt aber Lichtmaschine).

    Kurz: Ich tippe auf Überlastung und bin relativ sicher das hinten die Drähte schwarz-gelb und schwarz-weiß vertauscht sind (oder das Rücklicht falschherum eingesetzt wurde).
    Da sind ja zwei Glühfäden drin, Bremslicht und Rücklicht, aber mit unterschiedlicher Stärke, nämlich 5 und 21 Watt.

  • Hallo Pit,erstmaldanke für die Antwort.Habe soeben mal die Lima geprüft Blau-Gelb 16V,Grau-Masse 9V im Standgas.Am Lichtschalter Aus 14V,Lichtschalter an 4,8V Bei Vollgas 10,8 bei aus und bei an 6,8V. Gleichspanner abgesteckt Grau 16,8V,Gelb 18V bei Stecker drauf Grau 13V, Gelb 15V,Weiss 0,05V. Wo kann das Problem liegen? Kabel habe ich auch geprüft an der Rückleuchte ist alles Okay.

  • O.K.
    Richtig ist die Variante bei der das Bremslicht heller ist.
    D.h. Bremslicht ansehen, umstecken und wieder Bremslicht ansehen. Die hellere Variante ist die Richtige und schon mal eine Grundvoraussetzung.

    Nächste Frage: Funktioniert die Kennzeichenleuchte und kannst Du sie mal entfernen?

  • Dachte die Batterie hat was damit zu tun weil, seit dem ich meine neue drin hatte (Die alte war Platt, hat bei nem Kaptest bei meinem Chef inner Firma keine 5 Sek. gehalten und war schon auf 8,7V) läuft mein Licht besser.
    Also bei niedriger Drehzahl hats vorher geflackert und wurd dunkler und jetzt nicht mehr so schlimm.

  • Hi

    Aber alle Leuchtmittel sind Orginalleistung?

    Durch eine Strommessung könnte man es eingrenzen, ob es Vorder oder Rücklicht ist (zumindest versteh ich es so) Oder evtl ist es auch der Schalter (die Kontakte z.B.)

    Es kann auch ein Kaputtes Kabel (durchgescheuert) sein, das dann gegen Masse einen Widerstand hat und somit Kurzschlußfunktion hat

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Kennzeichenbeleuchtung geht nicht,da nicht genügend Spannung da ist.

    Darum sollte es mal raus.

    Ich sehe es im Moment so (Choke-Verbrauch lasse ich mal außen vor):
    1) ..Rücklicht 5 Watt + Tacho 3,6 W + KZB 5 W = 13,6 Watt und es funktioniert
    2) Frontlicht 35 Watt + Tacho 3,6 W + KZB 5 W = 43,6 Watt und es funktioniert

    Mit Rücklicht kommen bei 2) nur 5 W dazu, geht aber nicht: Also reduziere ich die Last um 5 W durch entnahme der Kennzeichenbeleuchtung.
    Wenn es funktioniert waren wir an der Leistungsgrenze - wenn nicht muß es ein Fehler in der Verdrahtung sein.

    Kannst Du Punkt 1) und 2) bestätigen?
    Da werde ich ansonsten mal eine Nacht drüber schlafen, bewirkt manchmal Wunder :licht:

  • Hallo Pit, ich kann es nicht genau sagen was deine Berechnung angeht.Aber alle leuchtmittel sind sowie Beschreiben.Habe auch schon an ein Kabelbruch oder so gedacht,aber dies kann ja nicht möglich sein.´Denn wenn ich sie einzelt schalte (Vorderlicht-Rücklicht) gehen sie ohne Probleme nur wenn beide zusammen gehen sollen sind sie zu schwach vom Licht.Werde Morgen mal ein Kabel direkt an die zuleitung von der Vorderleuchte nach Hinten zur Leuchte legen und sehen was passiert oder umgekehrt.Melde mich dann wieder. vielen Dank erstmal für deine Hilfe und Mühe.

  • Hallo Pit, habe heute Morgen die Birne von der Kennzeichenbeleuchtung gewechselt war defekt.Ich habe vornen den Stecker vom Schalter gezogen und von dort aus ein Kabel nach vorn gelegt und eins zur Rückleuchte aber das selbe Problem klimmt nur.
    Habe dann einzel geprüft Leuchte gingen.Habe Birne raus gemacht gemessen 10 Volt Standgas, Vollgas 14,4 Volt. Birne wieder rein gemessen 4,8 Volt Standgas,Vollgas 7,6 Volt.Sobald die Birnen drinnen sind egal vornen oder hinten fällt die Spannung ab.
    woran könnte das liegen? Gruß uwe

  • Hallo

    So langsam sollten wir den Austausch der Lichtmaschine in Betracht ziehen. Wenn es keine große Sache für Dich ist dann: Auf geht's.
    Du könntest aber noch die reine Limaspannung bei hoher Motordrehzahl prüfen, oder hab ich den Wert übersehen?
    Gemeint ist die Wechselspannung am abgezogenem Rundstecker zwischen Grau und Masse.
    Der Wert ist aber auch nicht 100% aussagefähig und Dir traue ich den Limatausch auf jeden Fall zu auch wenn Du ihn noch nie gemacht hast.

    Wollen wir stattdessen weiter in Richtung "Überlastung" untersuchen dann fällt mir folgendes Verfahren ein:
    Du lässt den Motor aus und ziehst den Reglerstecker ab, dann messen wir den Widerstand zwischen den Drähten Grau und Schwarz:
    Bei Licht aus, bei Licht an und bei "nur Vorne" und "nur Hinten". Dann könnten wir ein wenig rechnen.

    Allen Mitlesern möcht ich noch schildern warum ich nicht an die "üblichen Fehler" glaube.
    Bei Kontaktschwäche (egal wo) wäre die Spannung am Regler immer in Ordnung, nur an den Lampen wären zu kleine Spannungen.
    Bei Beinah-Kurzschlüssen wäre die Spannung IMMER schlecht und bei Massefehlern sind fast immer die Blinker beteiligt (leuchten schwach mit).

  • Hallo Pit habe zufällig heute einen Zweiradmechaniker getroffen und mein problem besprochen er meinte das es der Gleichrichter ist und er mir morgenabend einen besorgen tut um zu Testen.
    Werde dann wieder berichten was dann Sache ist.

  • Hallo Pit haben soeben Gleichrichter ausgetauscht aber immer noch das selbe Problem.Habe gerade die Widerstand gemessen Zündung an Rot - Weiss 113 , Grün - Weiss 990.