Gas geht nicht zurück

  • Hey Leute
    ich hab nen Problem. Ich hab nen ASS und ne neue Membran angebaut und seit dem geht das Gas nicht mehr zurück, d.h, das wen ich Gas gebe und beschleunige und dann das Gas loslasse hört die Sfera nicht auch weiter Gaszugeben auch nicht von alleine, sondern nur wenn ich richtig stark abbremse. problem ist auch wen ich auf eine Ampel zufahre und ausrollen lassen will macht der roller das nicht, ich muss immst sehr stark bremsen. außerden ist es teilweise so das, wenn ich zum stehen komme und nicht die Bremsen halte die Sfera trotzdem noch weiter fahren will. was da los? Gaszug verklemmt?

    MFG dieter

  • Der Vergaser muss neu abgestimmt werden. Wenn du den Roller gerade anmachst und der Warm gelaufen ist wie ist den dann das Standgas? Und ob der Gaszug verklemmt ist kannste ja ganz einfach nachgucken.

    Hast du den einfach nen neuen ASS und Mebram eingebaut die auch vorher drin war?

  • neue ass und neue Membran, standgas ist eigestellt. das ist auch ok eingestellt. es liegt i-wie daran das der motor immer noch denkt das er gas bekommt. obs am gaszug liegt kann ich nicht sagen. wie checke ich den denn?

  • Bei einem neuen ASS und Membran muss man den Vergaser definitiv nicht neu einstellen. Das ist Quatsch.
    Der Gaszug wird sich wohl verklemmt haben. Kan auch sein das er bei der Verteilerdose unter der Verkleidung hakt... einfach mal nachschauen, sollte zu beheben sein das Problemo :)

  • wo befindet sich den die verteilerdose unter der verkleidung? und was kan ich machen das die nciht mehr hakt?

  • Mal abgesehen von einem möglicherweise verklemmten Gaszug:
    Hast du alles wieder richtig dicht? Hört sich für mich verdammt nach Falschluft.an.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Als ich damals meinen gedrosselten ASS gegen einen offenen getauscht habe im Ovetto musste ich neu einstellen, der lief nich so wie vorher.

    Und wenn er den schon getauscht hat und der alte kleine Risse hatte und jetzt wieder dicht ist wird sich das denke ich schon bemerkbar machen.

  • Morgen, wenn du sehr großes Spiel am Gasgriff hast würd es warscheinlich so sein, das die Schiebernadel aus ihrer führung raus ist.
    Und sie sitzt im Vergaser drinnen, und geht rauf und runter beim Gas geben.
    Sollte sie raus sein wird der Gaszug locker vor dem Bogen der Gasfürung hängen.
    Das kannste aber testen du fäst den Gaszug an und versuchst ihn leicht zu schieben.
    Sollte er dann nicht rein gehn und locker bleiben ist es der fall warscheinlich.
    Voraus gesetzt du hast alles geprüft das es ok ist.

    Dann muste den Schieber auf dem Vergaser raus nehmen, um zu testen duch Gas geben ob er sich bewegt.
    Tut er das dann ihn wieder einsetzen und drauf achten das die Nadel in ihre fürung rein geht.
    Der Schieber samt Nadel sollte ganz in der vesenkung verschwinden.
    Sollte der Schieber schwer gängig sein, mus er raus und die Führung mit 400er schleifpapier bearbeitet werden so auch der Schieber.
    Und dann wieder auf leicht gängigkeit testen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hey danke hansi,
    ich glaub das was du beschrieben hast das ist es auch. ich hab riesiges Spiel am Gaszug und wenn ich fahre fühlt es sich auch so an als würde das gas nicht wieder weggehen weil i-was klemmt. ich werd gleich mal versuchen den schaden zu beheben. wogenau ist jetzt nochmal die öffnung wo die nadel in den vergaser geht?

    okay hab die anleitung schon gefunden :D

  • https://www.sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html. Das 4 Bild da siehste wo das loch in der mitte ist Wo die Nadel rein geht.
    Oben auf dem Vergaser ist ein Deckel drauf mit einer Schraube, und einem Bogen wo der Gaszug rein geht.
    Diesen Deckel muste abschrauben, dann kannste ihn raus ziehen.
    Dann mal am Gasgriff drehn, dan sollte er sich gegen den Deckel ziehen.

    Dann arbeitet der Gaszug , und es liegt am Vergaser wo der Schieber rein geht das er in seiner Führung geschliefen werden mus.
    Du kannst es auch erst am Schieber versuchen ,ihn zu schleifen und das er leicht rein rutscht.
    Aber vorher teste erst mal alles was ich dir schon sagte. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: