Mit der Sfera nach America

  • Ganz einfach, weil es immer mal wieder welche gibt die anfänger in dieser Hinsicht sidn und auch mal was selber machen wollen.
    Zudem, wie viele Sferas und andere Modelle von Piaggio (die hier im forum auftauchen) wurden denn bitte verkauft?
    Und jetz überleg mal wie viele Beiträge es hier "nur" gibt.
    Die "richtigen" Problemthemen kommen ja so gut wie gar net vor.
    Beispiel: Roller läuft nicht richtig, spricht schlecht auf Gaswechsel an und kommt net auf Touren.
    Mögliche schnelle Lösungen, und gleichzeitig auch so banal, Vergaser einstellen und/oder Auspuff mal ausbrennen.
    Und mal ehrlich, das iss wirklich kein Fall für eine Werkstatt.


    Tryz

  • Hallo!

    Ja ich habe schon verstanden und weil die Sfera bzw. Piaggio so zuverlässig ist fahre ich auch eine und das gerne und auch schon über Jahre.

    Nur was spricht dagegen Ersatzteile mitzunehmen wenn man sie hat und auch den Platz dafür.
    Es war eine REINE VORSICHTSMAßNAHME und nichts weiter.

    Es ist bestimmt lustig wenn man in NL irgendwo stehen bleibt,weil z.B. die CDI kaputt ist.
    Naja dann mache ich das Helmfach auf und tausche das Teil in 2 Minuten und fahre ohne Probleme weiter was spricht dagegen???
    Dafür muß ich dann keinen anrufen der mich abholt oder so wenn man so ein kleines Teil doch mitnehmen kann.


    Hoffe das Thema "Sinn oder Unsinn von Mitnahme der Ersatzteile auf Touren " ist jetzt langsam durchgekaut. :applause:
    Werde hier bestimmt keine Sachen mehr tippen über Touren wenn das hier so endet.

    Gruß Sven

  • Ach, lass dich nicht ärger ;)
    Mir wollten auch welche erzählen, dass man nicht soviele Ersatzteile braucht, wie ich sie zum Treffen dabei hatte. Hatte vgenau das richtige dabei,- bei anderen gingen genau die Komponenten kaputt.

  • Manu, andere widerum haben noch nicht die nötige Erfahrung um diese Ersatzteile mitzunehmen.
    Riemen wechseln, Gewichte, Zündkerze, Birne. Das sind einfach alles Sachen, die jeder mal eben auf der Straße machen kann.
    Aber einen Motor auseinander nehmen, da gehört schon etwas mehr Wissen dazu.
    Es würde dem Einen auch nicht lohnen, wenn diese Sachen zwar mit sich führt, jedoch selbst nicht tauschen kann.
    Das wollte ich damit nur zum ausdruck bringen.
    Jeder sollte das mitnehmen, was er sich selber zutraut auf offener Straße zu tauschen bei einem Defekt.

    Sven: Sei doch bitte nicht direkt eingeschnappt wenn durch dein Thema eine kleine Diskussion los bricht.
    Sieh es doch mal so, durch deinen Beitrag hast nicht nur du sondern auch andere dazu beigetragen, dass sich erstens mehr Leute weitere Strecken zutrauen werden, und zum Zweiten wissen was sie alles eventuell an Ersatz mitnehmen können.


    Tryz

  • Hallo!

    Nee eingeschnappt bin ich nicht und mir ist es auch egal,was hier manche schreiben.

    Natürlich bin ich in der Lage die Teile zu tauschen die ich mitgenommen habe.
    Sonst wäre es quatsch das alles mitzuschleppen.

    Mich stören dann nur so Aussagen wie z.B. vom Max,dass eine Sichtkontrolle reicht und fertig.
    Naja ist halt nur ärgerlich wenn man auf seiner Deutschlandtour liegen bleibt und XY anrufen muß weil der Roller kaputt ist.
    Zuhause angekommen ebend im Schuppen Ersatzteil holen "weil dort liegen so Teile gut" und schon ist der Roller wieder ok und das innerhalb 5 Minuten.DAFÜR SO EINE TOUR ABBRECHEN WENN MAN VORBEUGEN KÖNNTE ?????????

    Mein Vater würde mich auslachen wenn ich wegen sowas anrufe und er mich abholen soll.
    " JUNGE DU HAST TEILE ZUHAUSE LIEGEN WARUM NIMMST SIE NICHT MIT ???? "

    Naja oder so Aussagen kein Vertrauen zum Roller .................. dann lieber Zuhause bleiben.
    Ich habe mein Suzuki Burgi damals ganz neu gekauft,weil es der zuverlässigste Großroller war 2003 und nach ganzen 35 Km ist meine Wasserpumpe kaputt gegangen und Motorschaden....

    Naja soll jeder mitnehmen was er möchte !
    Ich fahre jetzt seit 1993 Roller und habe schon Jahre als 2-Rad-Schrauber gearbeitet und genug Erfahrungen sammeln können und kann gut einschätzen was ich da mache.

    Gruß Sven

  • Hi

    Irgendwie hab ich da gerade eine Idee die ich Euch nicht vorenthalten möchte....

    Sven, da brauchst Du Dich nicht angesprochen fühlen :angel:

    Wenn der Stauraum z.B. wirklich nicht ausreicht (Camping usw) kann man vor Reisebeginn eine Kiste fertigmachen mit Werkzeug und diversen Ersatzteilen. Läuft dann wirklich etwas schief lässt man sich diese Kiste von jemand Lieben (oder der Verwandschaft :lach:) vorbeibringen.
    Man ist ja selten wirklich Hunderte von Kilometern von zu Hause weg, da kann es auch die Frau oder der Scheidungsanwalt übernehmen :ablacher:
    Nur mal so als Gedanke, ich als "Ersatzzündkerze-muß-reichen"-Fahrer werde es vermutlich in Zukunft so halten.

    Ich gebe zurück nach Holland....

  • Pit

    Ja das mit den "Kisten" kenne ich! Früher bin ich mit meiner PX zur Eurovespa gefahren oder Anrollern Berlin usw.
    Also ich habe schon ein par Kilometer zurückgelegt und da das Platzangebot auf der PX nicht so toll ist,hat mein Vater vor Reiseantritt immer eine Kiste bekommen für den Notfall.
    Eine Nacht irgendwo im Hotel und der Expressversand sind manchmal billiger als der ADAC oder ein Transporter um den Roller nach Hause zu bringen.

    Nö also die Idee ist voll ok .

    Gruß Sven

  • Ich glaube der Sven möchte uns wirklich nicht verstehen.
    Iss ja schon fast ein Zustand wie bei Sferadriver oder wie der hieß.

    Sven, du sollst dich nicht angegriffen fühlen.
    Die ganzen Aussagen bezogen sich weder auf deine Erfahrungen, noch auf deine Ausrüstung.
    Es ging darum, den anderen klar zu machen, dass man eventuell sich mehr Gedanken um die Vorbereitung einer solchen Reise zu machen.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Und, bitte Sven, sei so lieb und berichte uns weiterhin von deinen Touren.
    Sie helfen Fahranfängern und "Amateurschraubern" die Angst zu nehmen auch mal Werkzeug in die Hand zu nehmen oder eine solche Tour zu machen.


    Tryz