Keilriemen schleift

  • Hi,

    ich hab das Problem dass sich bei meiner Sfera NSl 50 der Keilriemen irgendwo dran abschleift( auf der seite die zum kickstarter also nach außen zeit, die ich angucke usw...)! Habt ihr ne Idee woran es liegt was man dagegen machen kann oder ob es normal es dass er sich nen bisl abschleift am rand?!

    mfg Squall90

  • ja dass kann passieren, wie alt ist der Riemen? Ggf brauchste einfach nur einen neuen oder schau mal nach ob die Riemenscheibe / Vario noch glatt sind, nur dass die nichtmehr ganz ok sind und sich daher da der Verschleiß einstellt.

  • Also der keiler is jetzt 2tage alt und schon am rand ein bischen abgeschliefen meinen alten hat es zerfetzt als ich mit ca. 100 was viel zu schnell für meinen roller is, den Berg runter gefahren bin^^ war mir ne lehre jetzt überdrehe ich den net mehr so mies^^

  • mir sind auch 3 neue riehmen hintereinander gerissen..die sind bevor sie gerissen sind an den seiten aufgegangen also aufgeschliffen worden...aber bei mir war der wandler im arsch

  • Hast du irgendwelche Distanzstücke bei deiner Hebo Vario dabei gehabt?

    Kann sein das die sonst mit dem Wandler nicht ganz in einer Flucht ist und somit der Riemen etwas schief läuft und so schneller verschleißt.

  • Ja bei der Hebo Next generation war ein roter Distanzring dabei aber den benutze ich nicht da er den Roller doch ein wenig drosselt oder nicht?

  • Warum sollte bei einer Tuningvario eine "Variodrossel" beigelegt werden?

    Das ist doch schizo...

    Die Teile habe den Zweck das Vario und Wandler gerade laufen und der Riemen nicht versetzt sitzt.

    Jede Vario hat ne andere "dicke"als die ori. Klingt doch logisch oder?

  • Also muss ich diesen roten ring einbauen ?! zwischen riemenscheibe und Vario oder was willst du mir damit jetzt sagen?

  • Okay werd ich mal versuchen morgen muss ehh andere gewichte rein tun hab den original pott wieder drann nur halt ohne drossel!

  • Also ich hab jetzt glaube ich herausgefunden warum der abgeschliffen wurde, in meiner riemenscheibe waren kratzer vom aufbauen und immer aufen boden legen usw und da waren nen paar echt scharfe spitzen genau da wo der geiler immer schön hergeht naja habs jetzt mitm dremel wieder schön glatt gemacht!

    Danke für eure hilfe!