Startprobleme seid total Ausfall....

  • naja das mit der zk ist so ne sache... machma säuft er ab... manchma zündet er einfach nicht... ich mach am mittw. mal den zyli runter, schau mir krümmer, bzw. auspuff an da ich schon gelesen hab das der roller auch startprobleme hat wenn der auspuff zu ist, teste den choke und schau ob die membran im benzinhahn im arsch ist. dann berichte ich wieder ;) beim dem rollergeräusch musst du mal auf das hintergrund geräusch achten das is wie so ein ploppen die ganze zeit... achja und manchma wenn er kurz vorm starten war, also vom kickstartergeräusch kam dann plötzlich garnix mehr also ein bestimmtes geräusch blieb aus und wenn ich dann wieder 3-4 gekickt hab hat sich am auspuff ne menge kompression entladen wie wenn du einen vollgepumpten reifen durchstechst... 8o

  • Hi leute,

    endlich hatte ich den zylinder... (nach ein wenig gewaltanwendung) runter... nein ich hab nicht wirklich gewalt angewendet aber er saß ganz schön fest, ich war so vorsichtig es ging... naja jetzt hätte ich gern euer fazit zu den bildern, kann da mein problem herkommen ? und wenn ja, wie enstehen so tiefe riefen ?!

  • Oh man, das Ding ist im Eimer. Wo ist der Sicherungssplint der Kolbenstange ?? Neuer Zylinder und Kolben wird fällig. Sehe dir mal lieber die Pleulstange an.

  • ok, das sind ja doofe nachrichten, aber ich hab mir schon gedacht als ich das ding sah, dass da was nicht stimmt. Wie kann das denn sein dass der Sicherungssplint einfach so rausfällt, es heißt ja nicht umsonst SICHERUNGSSPLINT!? Das ist doch jenes Teil was den Kolben auf der Kurbelwelle hält oder ? und die verfärbung.... oberhalb... das ist normal ? Was mach ich denn jetzt wenn sich das teil noch im motorgehäuse befindet ... oder denkt ihr das teil ist zermahlen worden...

    Wie hoch seht ihr die Chance das die Kurbelwelle was abbekommen hat ? im ersten Moment hab ich nix gesehen, aber ich hab den kolben auch sicherheitshalber mal noch drauf gelassen.... bis ich den ersatz und die ruhe dazu habe das vorsichtig runter zu machen.

    aber danke an euch alle :applause:

  • Mach dir doch nicht in's Hemd! :)) Ist mir auch schonmal passiert. Siehe hier:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…ight=#post90281

    Da brauchst keine Angst haben um deine Kurbelwelle oder den Splint dass da noch was ist. Das wird schön in den Kolben eingerieben und dann ist es weg. Bin mit dem original Kolben super gefahren, auch nach dem Fresser fuhr er noch...
    Eigentlich Rainer Zufall dass ich es entdeckt habe :nick:

  • okay gut zu hören. aber wenn du damit noch fahren konntest, warum ging dann meiner garnicht mehr an.... oder ist das unterschiedlich... je nachdem wie der schaden am kolben ausfällt ?

  • Wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe, geht dein Fresser bis über den ersten Kolbenring hinaus. Das heißt der Ring wird dann wahrscheinlich festsitzen und nicht mehr locker um den kolben.
    Damit ist die Verdichtung hin und nix geht mehr. Das war bei mir nicht der Fall und alles lief gewohnt weiter...

  • Ah, ja stimmt. das Kling logisch. Okay schön dass man hier soviel lernen kann :licht: außer den riefen, was deutet den allgemein auf einen fresser hin beim aussehen ? die farbe oder allein die riefen ? meiner ist ja auch ziemlich verfärbt oberhalb. Und kann man an dem Kolben sehen ob er evtl. zu wenig schmierung hatte, also er ist außen noch schön gefettet. Aber einfach zur WIssenserweiterung. Ob man das dann außen sieht... sollte er zu wenig schmierung gehabt haben.

    Aber mal was anderes, er ging ja schon wochenlang nur noch schlecht an.... sowas kommt doch eigentlich nicht schleichend oder ?

    mit welchen besserungen kann ich denn hoffen wenn der neue zylinder und kolben eingefahren ist, die alten haben 14500 km drauf... :lach:

  • Naja, sowas sieht man natürlich nicht. Man macht ja außerdem auch nicht immer mal so ab und an den Kolben aus Spaß runter. Wenn was läuft dann kann man es natürlich auch mal eine Zeit einfach so lassen. Warum ein laufendes System durch unnötige Umbauten verändern?
    Ist ganz normal dass es schwarz ist oben rum, wegen der Verbrennung. Daran erkennst nicht wirklich was. :licht:

    Klar kann das auch schleichend gehen. Der Kolbenring gräbt sich wenn du Pech hast immer weiter durch den Kolben und irgendwann ist dann Sense. :sfera:

  • Gut, jetzt brauch ich sowieso ein neues kit, koste was es wolle...
    ich bin leider grad in ausbildung und alleinlebend... daher ist kohle nicht gerade reichlich da....
    ich hab jetzt mal 2 rausgesucht welchen würdet ihr empfehlen... oder habt ihr einen unter 70€ der gute qualität hat. sollte ein 50ccm sein, da ich den soweit legal lassen will.

    einmal der hier :
    http://www.ebay.de/itm/50ccm-Zyli…=item46004eecb6

    oder der hier

    http://www.scooter-prosports.com/art-873557,ZYL…it=mehr+Details

    ---> ps. was heißt beim 2. mit dem kurzen schafft ? hat das besondere einflüsse ?

    Brauch keinen hochleistungszylinder. Ich fahre keine rennen oder so, nur im normalen Straßenverkehr und mal so Just for fun. Habe nur die Variomatik gegen eine Racing Vario von Maxtuned getauscht. Ansonsten keine Tuning Maßnahmen... natürlich ist der D Ring drausen :zunge:

  • ja das mit dem oberen ab 2003 hab ich auch dann gesehn, leider zu spät :D

    der von bgm sieht nicht schlecht aus. Ich will natürlich einen der noch ne weile hält. Wie schon gesagt. D Ring ist drausen und Sport Vario von Maxtuned ist drin, sonst ist nix getunt, und das sollte der neue Zyli schon abkönnen :nick:

  • Hi,

    mir ist nochwas aufgefallen beim genaueren betrachten der bilder, werde das entsprechnde nochmal markiert anfügen damit ihr gleich wisst was gemeint ist.

    Die stelle dir rot umkreist ist, für mich sieht das aus als wäre da ein stück des kolbens rausgebrochen... habe mir den kolben in echt noch nicht so genau betrachtet.
    Ich hab echt angst das da was im Kurbelwellengehäuse gelandet ist, das das Pleul und das Gehäuse beschädigt haben könnte. das SPiel des pleuls kann ich erst beurteilen wenn ich den kolben runterhab.... was denkt ihr anhand der bilder, oder von erfahrungen... und was ist wenn noch teile im motorgehäuse sind... wie bekomme ich die raus ohne den motor öffnen zu müssen... oder sind die teile "so weich" das die zermahlen werden...

  • wieso soll der ab bj 2003 quatsch sein? wüsste nicht das piaggio da irgenwas geändert hat. außer bei den wasser gekuhlten die äußere form. jeder 50ccm pia lc zylinder passt. außer billig china mist.

    also wenn du bremsenreiniger und ne lsuftpistole mit kompressor hastgeht es. einfach mit bremsenreiniger das kurbelgehäuse richtig einspruhen und dann mit der luftpistole ausblasen. dann sollten alle späne etc, wenn vorhanden, rausfliegen.

  • kompressor hab ich zwar keinen, aber ich denke dass lässt sich leichter beschaffen als ne neue kurbelwelle :nick: ma schauen ob ich so ein ding irgendwo in der nachbarschaft habe ... heute schau ich erstmal ob die lager der krubelwelle, bzw. die welle selber keinen schlag abbekommen haben... hoffentlich nicht, dann dreh ich durch :explosiv:

  • Es kommt eher selten vor, dass die Lager bei einem Kolbenfresser sich mit verabschieden.
    Wenn es noch die originalen sind dann wird da sicher nichts dran sein. Die halten so einiges aus.
    Nur durch Zeit und Verschleiß gehen sie i-wann mal hops, aber nicht durch einen Kolbenfresser.
    Neues Kit einbauen, am besten einen Originalen vom Piaggio-Händler, und die Sache iss geritzt.


    Tryz

  • Tryzer

    ja das kit hier wurde mir gestern in dem Forum vorgeschlagen, denke das ist o.k, was hälst du davon ?
    http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/p…288621640935312

    hab jetzt mal nach meiner Kurbelwelle geschaut, und gottseidank... es ist wirklich nichts dran. Sie hat zu den seiten kaum spiel, und lässt sich frei bewegen... auch am OT konnte ich sie nicht nach hinten drücken. Sie hat nur an der untersten stell ein wenig seitenspiel nach rechts... es hält sich aber in grenzen...

    gut, jetzt heißts sparen bis die kohle reicht für n neues Kit. :andiearbeit: und :danke: für eure guten tipps ;)

  • OK. Irgendwas müssen die Originalen ja im gegensatz um ersatz besser sein :)

    Was meinst du kostet denn der Originale... als Zylinderkit... den einerseits muss ich sparen... anderersits brauch ich den roller zwecks arbeit und so... natürlich will ich aber auch einen der net nach 2000km wieder den geist aufgibt....


    achso mal noch ne frage weil du sagtest, du hättest diesen schoneinmal verbaut...
    da steht als kommentar : "muss sehr langsam/vorsichtig eingefahren werden" was kannst du mir dazu sagen ? oder generell wie fahre ich dann am besten ein... hab schon ein wenig dazu gelesen aber jeder sagts anders.... ich dachte dass ich am anfang noch ein wenig Öl mit in den tank gebe und dann mal mit halb/mal mit Vollgas kurze strecken fahre... am anfang wenn ich ihn anmache natürlich nicht gleich hochdrehen... und vorallem die km die er vorsichtig eingefahren werden sollte...

    ich muss zugeben, als anfänger habe ich am anfang sehr wenig drauf geachtet den motor warmlaufen zu lassen :aumann: diesmal werde ich ihn richtig behandeln... will ja noch ein weilchen von meiner kleinen PIA haben :nick: