Sfera 80 auf Rst 50 Kupplung umrüsten Problem

  • Hallo habe meine Sfera 80 auf RST 50 Kupplung umbebaut, weil ich mir ne Sportkupplung holen will.
    Habe ein RST 50iger verbaut mit Getriebeverlängerung. Aktuelle Übersetztung primär 2,5333 und sekundär 3,4286.
    Also 1,48 % länger als das original 80iger.
    Hab alles geprüft auf Leichtgängigkeit und habe auch die zwei Laufscheiben auf der Mittelwelle nicht vergessen.
    Leider weiß ich nicht ob ich zu viel öl drin habe.

    Mein Problem ist jetzt, das bei Vollgas der Roller bei 60 auf einmal aufhört zu ziehen und ich langsam aber ruckelnd auf 80 -90 hoch eiere. Die Motordrehzahl ist dann auch nicht mehr so hoch.
    Habe also einen alten Keilriemen einer nsl 50 genommen, weil ich Schleifspuren im Variogehäuse gesehen habe. Das Resultat: Läuft schon besser. Jetzt nämlich bis 80 dann wieder das gleiche Problem.

    Muss ich jetzt einen Keilriemen von einer RST 50 nehmen? Der ist ja kürzer und beim Ausmessen des Wandlers ist mir aufgefallen, dass der 80 Wandler den Keilriemen nicht so weit wie die der Rst nach unten wandern lässt.

    Oder liegt das daran, dass vielleicht zu viel Getriebeöl drin ist.

    Bitte um Hilfe.

  • 65-80cm³ Getriebeöl muss rein.

    RST Riemen sollte verwendet werden =)!

    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Dann aber einen aus dem Zubehör. Polini oder Malossi. Sind verstärkt und mit dem von Polini (ca. 20-23 €) habe ich isher sehr gute Erfahrung gemacht.

  • Und ich fahre seit 16.500km einen Original Piaggio Riemen, den ich auch immer wieder kaufen würde. Er franst immer noch nicht ^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Bei Original wahrscheinlich kein Ding. Und du als kleiner Fliegenschiss "grins" auf dem Roller auch nicht. Aber du kennst mich, die Deutsche alte Eiche. Da ist ein verstärkerter bei mir nicht schlecht. Und da der bei Ihm auf eine 80er soll, würde ich Ihn eher auf einen verstärkten raten.