Original bedüsung im 14er Dell'Orto???

  • HI

    ich hab jetzt schon über eine Stunde gesucht und hab nichts gefunden über die Original bedüsung im 14er Dell'orto kennt die jemand also ALLE Düsen nicht nur die HD (die steht ja in en Papieren)Ich hab meinen Vergaser nochmal auseinander gebaut und hab gesehen dass da einen 62HD drin ist in den Papieren aber 60HD steht vielleicht wäre das meine Erklärung weshalb er Bergab nicht weiter rennt sondern zum Absaufen neigt.

    Danke schonmal

  • Warum kann mir das keiner sagen ich glaub ich steh hier kurz vor meiner Lösung also Leute helft doch mal.

  • Mach mal ganz easy. Nicht gleich aus dem Häuschen gehen, wenn mal einer nicht sofort antwortet. Hier wird jedem geholfen,- nur haben eben nicht alle immer Zeit dazu.

    Die Antwort auf deine Frage:

    Leider ist in der Litaratur zu dem 14er Vergaser nix zu finden im Hinblick auf die Sfera NSL,- da wird immer vom 12er gesprochen.
    In deiner Betriebserlaubniss steht HD 60,- steht es bei mir auch.
    Die andere Bedüsung kannst du bei deinem Problemvollkommen außen vor lassen,- die Chokedüse ist nur kurz offen, wenn der Roller startet und wird wieder verschlossen. Wenns mit dem Kaltstart Probleme gibt ist es normalerweise nicht die Düse sondern der Kaltstart selber.
    Die Leerlaufdüse ( Nebendüse) ist daher für dich auch uninteressant und spielt normal bei den kleinen Vergaser keine Roller und kann auch unberührt bleiben, da das immer passt. ( erst bei größeren Vergasern ab 19 aufwärts kann ein Abstimmen dieser Düse notwendig sein). Heißt also die kleine Düse kommt auch nur zum Tragen wenn du den Gazug los lässt.


    Und ob die Beüdung passt kannste doch einfach sehen,- Zündkerze rausschrauben,- ist sie vorne schön braun, ist alles in bester Butter,- ist sie schwarz oder ( schlimmer noch) weiß sollte man Schritte einleiten.
    Schwarz heißt evt. Luftfilter dreckig,- bei weiß kanns drauf hindeuten, dass der Ansaugtrakt nicht dicht ist und er zuviel Luft bekommt und er dadurch zu marger läuft ( Kolbenfressergefahr).

  • Alles im Butter wollte nicht für Unruhe sorgen :hauwech:

    Meine Zündkerze ist eher schwarz ich werd jetzt mal die HD von meiner Reserve Sfera BJ'94 in meine Jetzige einbauen die hat nämlich noch die 60HD drin wie es sein soll hoffentlich haben die nicht auch noch diese spitze da geändert sonst passt das ja auch nicht kann ich diese spitze auch einzeln ausbauen oder nur mit dem kompletten seilzug??

  • 60er HD drin läuft besser also sauberer find ich, ich Steiger mich schon, bin jetzt so bei 57km/h :) wenn der dann fast die 60km/h erreicht macht er so´n Brrrrrr ….gas geht zurück dann beschleunigt er auch nicht weiter, säuft der ab in dem moment oder woran liegt das? Vergaser falsch eingestellt?

  • Ne der geht nicht aus, das ist so als würd sich dauernd verschlucken oder so in dem Moment wenn der dann wieder so bei 55 ist dann ist das weg hab jetzt mal von 2,5 Umdrehungen der Gemischschraube auf 2 Umdrehungen zurück gedreht, ist leicht besser geworden nur trau ich mich nicht noch weiter zurück zu drehen so auf 1,5 hab Angst das er dann zu Mager läuft.

  • Mal ganz ehrlich, das ist viel zu fett meiner Meinung nach. Hast du mal die ölpumpeneinstellung kontrolliert?
    Ansonsten hauptdüse verkleinern oder mal schauen auf welcher Kerne die vergasernadel sitzt...

  • Ist dieses nasse am Gewinde normal??

    Die Ölpumpe war bis vor vier Wochen verstellt, und eine 62HD war auch bis heute verbaut (jetzt 60HD, wie es vom werk aus sein soll) so bin ich unwissend einen ganzen Sommer mit gefahren, weiß natürlich nicht wie lange der Vorbesitzer so gefahren ist mit Sicherheit die Jahre vor mir auch.

    Jetzt hab ich mir gedacht ich kauf mir ne neue Zündkerze und beobachte meine jetzige Einstellung mit der neuen Zündkerze, denn die Kruste die auf der jetzigen Zündkerze ist könnte sich natürlich auf die Fehleinstellung vom Vergaser und Ölpumpe auf die Jahre davor beziehen oder?

    Was sagt ihr den zu diesem Nippel da oben der ist doch Reh braun wie hier beschrieben wird oder nicht?

  • @ is811

    Punkt 1:

    Nein die Elektrode ist laut Bild leider nicht Rehbraun.Noch nicht mal im Ansatz.

    Punkt 2:

    Wenn das stimmt was du in Post #10 erwähnt hast, würde ich sagen, wird es aber wirklich allerhöchste Eisenbahn mal die Zündkerze zu wechseln. Die wird aller wahrscheinlichkeit nach schon jenseits von Gut und Böse sein. Sprich die ist einfach am Ende. Welche die Sfera jetzt genau benötigt kann ich nicht genau sagen. Ich habe diese "Klassische Piaggio Automatik Roller" Fibel und da steht für die Sfera die Champion N2C drin. Wenn mich nicht alles täuscht entspricht das in etwa der NGK B8ES oder BR9ES. Sicher bin ich da aber nicht. Bei der neuen Kerze dann kontrollieren das der Elektrodenabstand zwischen 0,5 und 0,6 mm beträgt. So jedenfalls laut Buch.

    Punkt 3:

    Wenn du die ganze Zeit mit verstellter Ölpumpe gefahren bist, sprich sie war vom Förderzeitpunkt auf früh gestellt, so ist das erst mal nicht weiter schlimm. Der Motor arbeitet dann zwar vielleicht nicht mehr 100 %ig sauber und die Kerze verrußt dabei auch schnell, aaaaabbbbbbbeeeeeerrrrrr: Du bekommst dadurch keinen Motorschaden. Etwas mehr Öl ist immerhin besser als zu wenig, denn dann droht der Kolbenklemmer.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Verstell ich jetzt was oder erstmal neue Zündkerze und dann nochmal schauen??
    Wie lange muß ich mit der neuen Zündkerze fahren um mir anschließend ein Bild von der Elektrode zu machen??

    Ist der Kolben wohl auch verrußt durch die Verstellung??

    Der Roller zündet aber richtig gut kann die Zündkerze dann trotzdem kaputt sein??

  • Also Zündung hin, Zündung her......Ne neue Zündkerze ist sicherlich kein Fehler. Was die Einstellung betrifft, solltest du mal schauen wie die Ölpumpe steht. Fluchten beide Striche ?

    Ja der Kolben könnte auch schon etwas Verrußt sein. Dies Brennt sich bei längerer Vollgasfahrt aber wieder frei wenn der Roller wieder optimal Verbrennt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Seit 4Wochen fluchten die Ölstriche und wie gesagt bis vor vier Wochen haben diese Striche nicht übereinstimmt.

    Dann besorg ich mir ne neue ZK und schau mir die Verbrennung anschließend nochmal an oder?

    Nochmal zum Verständnis wenn die Elektrode nicht Reh-braun ist dann heißt es doch Schraube weiter rein drehen um Mager zu stellen oder? Nur um wieviel dreh ich die Schraube dann immer?

  • Wenn die Elektrode so aussieht wie in deinem Fall so stimm allgemein mit der Vrebrennung oder der Gemischzusammensetzung etwas nicht. Beides kann mehrere Ursachen haben. Wenn deine Sfera gut läuft würde ich erst mal nur die ZK erneuern und nach vielleicht so 20 KM fahrt mal das Kerzenbild checken. Andernfalls kann es auch nichts schaden mal den Luftfilter zu reinigen oder zu erneuern. Jenachdem wie er im Zustand ist. Wenn der Schaumstoff schon irgendwo eingerissen ist, erneuern. Wenn nicht dann mit etwas spülwasser ordentlich aus waschen, trocknen und mit etwas Nähmaschinenöl leicht einreiben. Dies ist dringend Wichtig damit eintretender Schmutz auch wirklich im Filter hängen bleibt und nicht mit in den Motor gesogen wird.

    Edit: Wenn du die Luftschraube an deinem Vergaser weiter rein drehst, stellst du somit das Gemisch nicht magerer sondern Fetter. Die führt dann dazu das deine Kerze noch schwärzer wird.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Luftfilter ist 3 Wochen alt.

    Ja was heißt gut laufen, er beschleunigt gut bis 50km/h dann schleppend bis 55 wenn er Bergab an die 60 kommt dann brummt der irgendwie und beschleunigt mit müh und not auf 65km/h hab auch das Gefühl als würd die Drehzahl runter gehen,bin mir aber nicht ganz sicher.

    Heute hatte ich die Schlitzschraube ganz rein gedreht und dann 2 Umdrehungen wieder raus.


  • Heute hatte ich die Schlitzschraube ganz rein gedreht und dann 2 Umdrehungen wieder raus.

    Das war ja schon gar nicht mal so schlecht. Motor vorher Warm gefahren ? Dies ist zwingend vor der Einstellerei am Vergaser.

    Also: Motor Warm. Dann Motor aus und die Schlitzschraube (die kleine versenkte) mit gefühl rein drehen. Nicht Festdonnern da sonst der Schraubensitz kaputt geht und der Vergaser anschließend so ziemlich Schrottreif wäre. Anschließend die kleine Schlitzschraube wieder 2 Umdrehungen raus. Motor an und die kleine Schlitzschraube ganz langsam reindrehen bis der Motor seine höchste Drehzahl erreicht hat. Laut DellOrto ist dann das optimale Gemisch gefunden. Abschließend nur noch die Standgasschraube etwas rausdrehen bis der Motor ruhig und ohne zu stottern im Leerlauf läuft.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ja Motor war vorher warm gefahren.
    Dreh ich die dicke Schraube auch ganz rein vorm einstellen?

    Wenn ich die neue ZK hab werd ich den nochmals neu einstellen nach deiner Beschreibung bin dann gespannt wie das ZK-Bild aussieht hoffe das er dann auch seine 60 ohne Probleme macht;)