Kupplungsrupfen dauerhaft beseitigen

  • Gibt es denn keinen Lösungsvorschlag in Sachen Kupplungsfupfen beim Anfahren?
    Wie rauh sieht die Lauffläche der Kupplungsglocke eigendlich aus? Meine ist spiegelblank.Das blöde Kupplungsrupfen beim Anfahren bekomme ich nur kurzfristig in den Griff.Habe die Beläge und die Glocke schon öfters sauber gemacht und angerauht.Hält aber nicht lange an bis es wieder rupft beim Anfahren.
    Gruß
    Ucj

  • Das rupfen beim Anfahren hatte ich auch. Habe immer die Kupplung beim ausbauen mit bremsenreiniger sauber gemacht und sie rupfte immer beim anfahren. Habe mich auch immer gewundert, bis ich die Lösung hatte. Die Kupplungsbeläge gehen in einer Endlage, wenn sie ruhen . Diese Endlage ist mit "Gummipuffer" ausgestattet. Wenn man die Kupplung immer mit Bremsenreiniger oder andere Lösungsmittel reinigt, verlieren die Gummis ihre geschmeidigkeit. Die Lösung ist, spezielles Schmiermittel, haftstark und Hitzebeständiges, auf diese Gummis zu sprühen. Dann gleiten die Kupplungsbeläge über die Puffer.

  • Aber an meiner Kupplung sehe ich keine Gummipuffer. Als Schmiermittel kann man da auch Bremsenfett (Kupferpaste) verwenden?
    Gruß
    Ucj

  • Hallo
    Die Beläge der Kupplung mit 80er Schmirgelpapier aufrauen und danach die Beläge mit Spiritus reinigen. Wirkt bei meiner jetzt schon 8 000km.
    MfG Achim

  • Wenn ich mir meine Kupplung anschaue sehe ich aber keine Gummiteile.Habe die Backen mal auseinander gezogen,ist aber nichts zu sehen.Oder muß ich Sie von der Riemenscheibe abbauen um es zu sehen.Also die große Mutter entfernen und die Kuplung abnehmen?
    Gruß
    Ucj

  • hi berlin sfera,

    den alten beitrag hatte ich schon vergessen, kannst du nicht mal bitte ein paar bilder machen, dann wissen alle was du meinst!

    hab dank

    dirk

  • Da muss ich mal zu Hause ne alte Kupplung im Keller suchen. Aber auf jedenfall muß man die Kupplung ausbauen.

    Okay, um erst mal zu zeigen, so der Gummipuffer liegt, dieses Bild. Ihr seht die Feder hinten ?!!! Wenn man jetzt die Untere Seite des Kupplungsschenkels sieht, da ist eine Nut. Da rutsch der Kupplungsschenkel in der Leerlaufphase immer rein.

    http://www.google.de/imgres?q=Piagg…:55&tx=84&ty=73