Irgendwas am Vorderrad/Vorderachse tot

  • Bin mit meinen schätzchen auf einen Feldweg mit ca. 20km/h über einen größeren stein gefahren :/

    Jetzt gibt es ab 15-20km/h deutliche Schleifgeräusche, besonders wenn ich die Hinterradbremse benütze. Die Vorderradbremse zeigt fast keine Wirkung.

    Bin noch 1km nach hause gefahren und hab dann das Rad runter genommen. Es ließ sich sehr schwer lösen aber ich konnte im dunkeln nichts sehen was ungewöhnlich ausgesehen hätte. (also Bremsbacken haben komplett ausgesehen, gegenstück am rad auch nicht außergewöhnlich)

    ich muss mir das morgen mal bei Licht anschauen. Jemand ideeen/tipps worauf ich besonders achten soll dann, bzw. woran es liegen könnte?

    Mit freundlichen Grüßen

    Andi

  • Kurz da handy:

    Erster Gedanke was an der vorderbremse genauer gesagt Bremzug wo die einstelmutter draufkommt. Deswegen Schleifen
    Die und das Rad ging nicht einfach runter.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • bremszug ist noch dran konnte auch nix ungewöhnliches dran feststellen(naja bisschen schwer ging er) und die Bremse ging beim ersten versuch ohne Rad nicht selbstständig wieder zurück, ab den zweiten mal ohne Probleme von selbst.

  • Die beiden Enden jedes Belags sitzen ja auf Wellen, eine davon drückt beim Bremsen die Beläge auseinander.
    Damit die Beläge an ihrem Pllatz bleiben haben die Wellen Köpfe mit größeren Durchmessern. Ich könnte mir vorstellen das die Beläge zum Teil auf diesen Köpfen liegen statt in den Vertiefungen. Sowas passiert beim Einbau auch schon mal, nur merkt man das da sofort.

  • also: bremse vorne schleift minimal, hängt aber nicht damit zusammen.

    Ich brauche dämpfer hinten & vorne
    vorne nehme ich am besten gleich ne neue Gabel + Rad (warscheinlich rst, da man von der skr im moment nichts billiges bekommt(bucht))

  • ich versuch heut mal in der bucht was schönes zu bekommen, falls nicht komm ich gerne auf deine rst gabel zurück

  • Klar, alles eine Sache über die wir durchaus sprechen können,- sprich Preis ist ja immer Verhandlungssache und was du eben alles dazu brauchst.


    Aber versuche genau hinzusehen was du da günstig an Qualität bekommst und an den Lieferumfang.

  • Hab mich zusammen mit meinen Vater nochmal dran gesetzt:

    ich hab ja schon gemerkt dass der Dämpfer so gut wie tod ist. Daher kam mir auch die idee, dass das rad irgendwo schleift, aber bei der fahrt nach hause ist mir dann nichts aufgefallen und warm war auch nichts. nun, da wir zu 2. waren konnten wir jedoch sehen, wo der reifen angeht, wenn der Dämpfer belastet wird: die Drahthalterung für die 2 Schläuche. Fix zurechtgebogen und mit ausgebauter Bremse eine kurze testfahrt gemacht: geht

    So werd ich dann die 2-3 tage fahren bis die neuen Dämpfer da sind

    Die Gabeln sind für meinen Geldbeutel zu schwer :( (und mein vater hätte da auch nichts dazu gegeben), daher kommen nun 2 YSS Dämper von SC her, bei denen mein Vater ein bisschen zusteuert(gebraucht kauf ich da keine).

    Sollte dann gehen und wenn nicht: pech gehabt.