• hay ,
    ich wollt euch mal fargen , was ihr so macht , das ihr eure schätzte noch möglichst lange fahren könnt ...
    wie oft reinigt ihr den vergaser , ab wievielen km lohnt sich eine neuer kolben , kurbelwelle etc. ...
    bzw. kann man diese teile wirklich ''runter '' fahren ? :nixweiss:

    was ist zu tun um seinen roller möglichst lange zu fahren ? :thumbup:
    ich hab von leute gehört ,welche schon deutlich mehr als 2O ooo km drauf haben ... :geil:
    können diese mal ein paar tipps geben , wie man in diese liega kommt ? wäre sehr nett!

    wo liegt da eig. der ''Rekort'' ? :ablacher: bzw. ab wann lohnt sich es einfach nichtmehr ? irgend wann muss ja der punkt kommen , wo kosten/leistung nichtmehr gewärleistet ist!

    erzählt mal eure geschichten diesbezüglich ... :wow:

    DANKE :danke:

  • Mein einer Roller hat nun um die 25.000 KM runter ist so um die 16 Jahre alt und wie man sich denken kann von Piaggio.

    Der Roller wird eigentlich nur bei guten Wetter gefahren steht nie draußen bzw. wird auch nicht nass.
    Ich pflege diesen Roller auch sehr er bekommt 1 mal In Monat eine reinigung wo so straßen dreck und alles runterkommt.

    Dazu pflege ich es den Roller alle 2 Jahre einmal in die werkstatt zu bringen. Da wird dann alles komplett überprüft und alle teile die bald kaputt gehen werden kommen gleich neu.

    So halte ich diese Roller eigentlich an Leben

  • Hi

    Zuerst habe ich mich gefragt ob Du bei den 20.000 km eine Null vergessen hast...
    Jedenfalls sind 20K nichts Besonderes - das sollte selbst eine Baumarkt-Kartusche hinbekommen.

    Ich bin einige Jahre bei jedem Wetter mit der Sfera zur Arbeit gefahren, so sind 55.000 km zusammengekommen.
    Als "Beweis" zeige ich mal wie der Variodeckel danach aussah:

    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/6873/variodeckel.jpg]

    Der Roller läuft immer noch sehr gut, und sieht auch noch ganz ordentlich aus nachdem ich Variodeckel, Hinterrad und Gepäckbrücke lackiert habe.
    Die Verschleißteile: Auspuff, Batterie, Bremsbeläge, Tachowelle, Seilzüge, Riemen, Variorollen-Kappen, Zündkerze, Lampen.
    Klingt vielleicht nach viel, erstreckte sich aber über 10 Jahre (5 Jahre war er stillgelegt).

    Defekt war einmal ein Wandlerlager und zweimal CDI.
    Nach all den Jahren habe ich jetzt mal Kupplung und Stoßdämpfer getauscht, das war's.

    Merkst Du was? Zylinder, Kolben, Vario, Vergaser usw, alles noch original!

    Was ich gemacht habe:
    Alles so gelassen wie es von Anfang an war, also keine Setup-Änderungen (warum auch?).
    Wartung nach den vorgeschlagenen Intervallen, besonders bei Variomatik, Ölpumpeneinstellung und Getriebeöl.
    Zylinder und Vergaser hab ich unberührt gelassen. Achja, und immer irgendwo untergestellt, ob Zuhause oder in der Firma.
    Ob Sonne, Frost oder Regen - alles ist auf die Dauer nicht gut, fahren kann man aber bei jedem Wetter.

    Fazit:
    Nichts machen was unnötig ist, ich denke viele Piaggio-Roller sind "kaputtrepariert".
    Finanziert hat sich das Ganze m.E. dadurch, das ich viele Jahre kein (Zweit-) Auto brauchte, dazu kommt noch die eingesparte Benzinmenge - auch wenn meine Sfera 3,5 Liter säuft.

  • sehr cool , sehr nette geschichten!
    fährst du auch noch d-ring und bilndroht , da du sagst , du hat alles so gelassen ?
    und wie oft putzt du den vergaser ? etc. ?

    der mit dem variodeckel is ja garkein problem ... solange die kisten laufen is ja alles gut , brauchste ja kein TÜV ... :applause:
    musstet du besagten verschleisteile schon oft wechseln ?
    weil ich bin am überlegen , was billiger is ... wenn man viel geld in ein alten roller stecken muss , oder viel geld in ein (relativ ) neuen roller steckt ... weiste wie ich mein ? :gruebel:

    abr 55 tkm is schon richtig viel ... is ja eig. schon high-end ... oder , was meinste wie lange kannste den noch fahren?
    -> damit sich hald noch lohnt ... weil , wenn i-wann nen neuen motor brauchet is hald gefagt ob preis/leistung stümmt ...

    ach ja , zum verbrauch , haste da schon was gemacht , weil meiner is auch echt richtig hoch ... meine kumpelz meinen sie fahren mit 2-3 l ... :effe:
    was kann man da machen hmmm ....

  • Also ich hab jetzt knappe 36000 km drauf. Hab jetzt einen Motowechsel durchgeführt. Im Sommer werde ich den Roller komplett neu lackieren. Sprich auch den Rahmen. Der Vorbesitzer ging nicht wirklich gut mit dem Roller um. Aber dafür steht er noch gut da. Man könnte sagen, das die Sfera unverwüstlich ist. Also ich werde wie schon gesagt meiner kleinen Zicke ne neue Hülle. Dann hab ich ja ziemlich alles erneuert und dann geh ich mal davon aus das ich mochmal 30000 drauf packen kann. Bei mir wird die Sfera in Zukunft im Sommer in meiner Garage stehen und im Winter in meiner behizten Werkstatt. Somit ist sie nur während der Fahrt der Witterung ausgesetzt. Bei Regen fahr ich nicht. :D Falls doch mal was kaputt gehen soll, hab ich alles nochmal daheim. Hab glaub ich sogar nochmal 1 1/2 Roller daheim. Motoren alleine schon 3 :D Also ich bin gerüstet für die Zukunft... :alt:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • -Ich fahr mit D-Ring, hielt es nicht für nötig den rauszulassen. Kann aber mal kommen.

    -Nach Original-Auspuff mit Blindrohr fuhr ich Sito-Offen (anders geht es bei dem nicht). Jetzt wieder ein TPH-Pott mit Blindrohr, damit meine Tochter (Fahranfänger) beruhigt mal eine Runde drehen kann.

    -Verschleißteile waren immer langlebig, die braucht ein neuer Roller übrigens auch.

    -Ich bin kein Vielfahrer mehr, meine Sfera wird also noch lange halten.

    -Zum Verbrauch: Mein vorheriger Schalt-Roller brauchte 3 Liter, der zusätzliche halbe Liter kommt dann wohl durch die Automatik. Ich werde nichts für einen Minderverbrauch tun, fahre dafür zu wenig. Jede Maßnahme hätte ja auch Risiken :explosiv:

    Achja, der Gaser: Hab ich noch nie gereinigt. Da halte ich lieber Tank und Luftfilter sauber, ist einfacher.

  • Hallo Leute.

    1996 die RST gekauft.
    1996 bis 1998 täglich bei Wind und Wetter zur Schule gefahren. Roller immer zum Kundendienst gebracht.
    1999 bis 2001 die ersten kleinen Defekte traten auf, selbst repariert udn behoben.(Benzinhahn,Luftfilter, Variomatik,Tachowelle,Bremsbelege, Helmfach...) Roller selten und nur bei gutem Wetter gefahren.
    2002 bis 2007 der Roller stand defekt in meiner Garage.
    2008 Roller repariert und bei schönem Wetter oder zu kurzen fahrten in die Stadt ausgefahren.
    2009 bis 2010 Roller immer häufiger wieder fast täglich im Einsatz gehabt. Jedoch nur bei trockenem Wetter und im Sommer
    seit 2011 mein Arbeitstier. Fahre damit bei Wind und Wetter zur Arbeit. Seitdem steht der Roller auch draußen Tag&Nacht.
    2011 & 2012 viele Sachen getauscht. Ölriemen, Variomatik, Benzinhahn, Vergaser gereinigt....

    ....Roller läuft und läuft derzeit ca. 35.000 KM drauf. Wobei der Roller derzeit wirklich Tag&Nacht läuft. Dank der hohen Spritpreise, hinzukommt dass ich mit dem Roller
    verkehrbbedingt Zeiteinsparungen von bis zu 7 MInuten habe. Roller einfache Fahrt 13 Min. Auto einfache Fahrt 20 Min. Außerdem erspare ich mir noch einiges an Zeit fürs Auto reinigen.
    Denn als Landschaftsgärtner sieht man doch sehr oft sehr schmutzig aus...

    Wobei ich derzeit eine andere Lösung suche. Denn die RST ist mir eigentlich zu schade um sie als Arbeitstier einzusetzten. Ausserdem steht man mit den Reparaturen auch zu sehr unter Zeitdruck,
    denn man MUSS ja quasi am Abend den Roller wieder zusammenschrauben um am nächsten Tag arbeiten zu können.....Das nervt etwas.

    Aber sonst alles gut.