Funkschalter für AlphaTechnik Drossel?

  • Die gibt es auch mit mangneten ,die kannste wieder rum mit der bremse koppeln.
    Ich habe dir drei verschiedene raus gesucht.
    http://www.ebay.de/itm/Drehzahlbe…=item415bbc4d45
    http://www.ebay.de/itm/DREHZAHLBE…=item53ec5274f3
    http://www.ebay.de/itm/Drehzahlbe…=item2a1a568365 :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke für die Antwort :applause:

    Aber die Drosseln die du raus gesucht hast sind nicht Eintragbar, haben also kein TÜV Gutachten und sind im Betrieb im Bereich der StVO nicht zugelassen :oh: Die meine jedoch schon, nur möchte ich diese halte mit nem Funkschalter on Schalten können, die Drossel soll vor der CDI geschaltet werden, die Frage ist also, wenn das Eingebaut ist, ist es dann möglich diese Off zu Schalten und wenn ja wie?

  • Die wird wohl auch am Pickup-Kabel angeschlossen?
    Wenn ja, kannst du dort einen per Funk betätigten Unterbrecher-Schalter anbringen und sie so wirkungslos machen bzw. auch wieder bei schalten ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hmm,
    ist das PickUp Kabel das Rot besagte in der Anleitung?

    Wenn ja muss ich das dann nach der Alpha PCU unterbrechen?

    Sorry wenn das dumme Fragen sind, aber ich hab davon Null Ahnung :explosiv:

  • Ich hab eben die Grafik nicht gesehen, da ich mit meinem Handy drin war ;)

    Also du müsstest einen Schalter haben, der das rote Kabel wieder verbindet und bestenfalls die PCU gleichzeitig trennt.
    Praktisch am oberen Punkt "S" einen Schalter, der zwischen der Verbindung zur PCU und der Verbindung zum unteren Punkt "S" umschaltet.
    Wenn mich meine Elektrik-Kenntnisse um diese Uhrzeit noch nicht verlassen haben, müsste die Drossel dann wirkungslos sein.

    Für Schäden an der Drossel übernehme ich keine Haftung, da ich nicht weiß,ob das trennen vom Pickup Schäden verursachen kann.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Möchtest du gedrosselt fahren bei bedarf? :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hab eben die Grafik nicht gesehen, da ich mit meinem Handy drin war ;)

    Also du müsstest einen Schalter haben, der das rote Kabel wieder verbindet und bestenfalls die PCU gleichzeitig trennt.
    Praktisch am oberen Punkt "S" einen Schalter, der zwischen der Verbindung zur PCU und der Verbindung zum unteren Punkt "S" umschaltet.
    Wenn mich meine Elektrik-Kenntnisse um diese Uhrzeit noch nicht verlassen haben, müsste die Drossel dann wirkungslos sein.

    Für Schäden an der Drossel übernehme ich keine Haftung, da ich nicht weiß,ob das trennen vom Pickup Schäden verursachen kann.

    Habe heute eine Mail von AlphaTechnik bekommen, die Schreiben folgendes:

    > Hallo,
    >
    > die Drosselung kann nicht umgeschaltet werden,
    >
    > aber da die Box dazwischengeschaltet wird, kann auch ein Schalter
    > dazwischengeklemmt werden
    >
    > wir geben dazu aber keine Infos - erkundigen Sie sich in einer Werkstatt.
    >
    > Fahrzeug hat nach Einbau eines Zwischenschalters keine
    > Straßenzulassung mehr !

    jetz bin ich wieder verunsichert, weil die von nur einem Kabel schreiben? Ich habe Ihnen also nochmal geschrieben, doch die Info wollen Sie nicht rausrücken, ich soll mich an einen Zweiradmechaniker oder Elektriker wenden... :ablacher:

  • Ich würde es halt so machen, wie oben, wo du mich zitiert hast.
    Eventuell kann Pit sich das mal angucken, der hat mehr Elektrik-Kenntnisse ;) Aber eigentlich müsste es so funktionieren.
    Am WE kann auch mein Vater sich das mal angucken (der ist grad nicht da), der ist Dipl-Ing. Elektrotechnik. Der sollte dir da vllt. Klarheit geben können...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich würde es halt so machen, wie oben, wo du mich zitiert hast.
    Eventuell kann Pit sich das mal angucken, der hat mehr Elektrik-Kenntnisse ;) Aber eigentlich müsste es so funktionieren.
    Am WE kann auch mein Vater sich das mal angucken (der ist grad nicht da), der ist Dipl-Ing. Elektrotechnik. Der sollte dir da vllt. Klarheit geben können...

    Ja Super, dann warte ich mal bis Pit oder dein Dad sich das angeschaut haben :)

  • Hi

    Ja, dann geb ich mal meinen Senf dazu, auch wenn ich mich noch nie mit Funkschalter oder E-Drossel befasst habe.
    Ich sehe 3 Wege für eine Lösung, welche davon wirklich funktioniert oder am Besten ist müßte man testen.
    Dafür muß der Funkschalter nicht angeklemmt sein, sondern erst die Verbindungen provisorisch nachbauen.
    Hier mal ein "Schaltplan", keine Angst, ist nicht so schlimm wie es aussieht.

    [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/4649/drosselfunkschaltung.jpg]

    Lösung 1)
    Linke Abbildung:
    Der Funkschalter bekommt Zündungsplus und Masse genau wie die Drossel, geh ich mal von aus das er das so braucht.
    Sein Schalter führt die rote CDI-Zuleitung entweder über die Drossel oder zur CDI - fertig.
    Nachteil: Der grüne PCU-Ausgang bekommt die Eingangs-Spannung, sollte kein Problem sein, bin aber nicht sicher.

    Löung 2)
    Rechte Abbildung:
    Der Funkschalter gibt entweder Zündplus an die Drossel oder die Zuleitung wird unterbrochen. Meine Hoffnung ist das die Drossel, wenn sie stromlos ist, einfach den CDI-Impuls durschleift. Das müßte man erst einmal durch abklemmen ausprobieren.
    Vorteil: Die Drossel wäre Spannungsfrei wenn sie nicht gebraucht wird.

    Lösung 3)
    Ohne Abbildung:
    Ich denke der Lieferantentipp soll bedeuten das der Funkschalter einfach die aufgeschnittene rote CDI-Zuleitung wieder verbindet.
    D.h. auf der linken Abbildung würde der gelbe Draht auf den unteren Roten führen. Entgegen ersten Aussagen scheint es auch die beste Lösung zu sein.

    Wenn da noch Fragen sind, nur zu. Ich hab es ja selber noch nicht ganz verstanden... :aumann:

    Achja, ich habe mal den Anschluß der Masse von der Lieferantenzeichnung übernommen. Besser wäre sicher ein Anschluß an der CDI-Befestigung, wo ja auch die schwarze "richtige" CDI-Masse schon hinführt.
    Der weiße Draht der nach oben aus dem Bild geht ist Zündungsplus. Könnte man z.B. vom Blinkrelais nehmen.

  • Danke für deine Hilfe PIT,

    aber wow das ist mir zuviel Input und ich muss gestehen das ich das nicht ganz verstehe :wow: :nixweiss: :aumann:

    Daher nun mal eine Erklärung bzw. Frage. - Die PCU kostet mich 184 EUR, ein Eintrag beim TÜV 30-40 EUR und der Funkschalter dann auch noch mal Kohle, wow :gustduhier: Genau so könnte ich doch einen mechanischen Drosselsatz für 90 EUR + TÜV + eine DZB kaufen oder nicht? Die nächste Frage ist dann nur welche DZB ist zu gebrauchen? In der Bucht gibt es ja einige und da ich mich nicht auskenne bin ich mal wieder auf eure Erfahrungen angewiesen :hauwech:

  • Und die könntest auch wirklich problemlos Empfehlen? Also ich mein da ist kein Unterschied zuhören oder so?

    Klar wenn ich mit 60 an den Grünen vorbei Fahre und den dann erzählen will das ich 25km gefahren bin werden die mir das nicht glauben, aber wenn die das ding aufm Prüfstand schieben oder selber ne Runde fahren, dann ist das völlig ok, wenn die Drossel aktiv ist? Wie schaltet die Drossel? Motor aus - Drossel aktiv? Magnet vorbei - Drossel aus?

  • Genau so schaltet die Drossel.
    Auf 50 km/h ging das Drosseln recht problemlos, keine Fehlzündungen. Nur die Beschleunigung litt etwas, war praktisch wie bei einer schlecht abgestimmte/gewartete Sfera ;)
    Für 25 wirds wahrscheinlich nicht so problemlos laufen :nixweiss: Du musst ja die Drehzahl halbieren, bei 3000 Kuppeln und bei 4000 Drosseln ist wahrscheinlich nicht so unauffällig.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Servus,

    ich habe mich nun doch für die Alpha PCU entschieden und Sie gestern Bestellt, info´s zum Einbau folgen dann. Früher habe ich mal für meine REX ein Funschalter mit Relais gebaut, er unterbrach das CDI kabel ging gut, ob ich den auch für meine Sfera nutzen kann?

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/deus-15.jpg]

  • Warum denn Mofa ?
    Du sieht nicht so aus als ob du keinen m/b schein hättest.

    Lg,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Warum denn Mofa ?
    Du sieht nicht so aus als ob du keinen m/b schein hättest.

    Lg,
    Max

    Tja Max, auch wenn das Alter passt, kann es vorkommen das man vom Gesetz nicht mehr schneller Fahren darf.