Neu Im Forum: Markt

  • Da doch der Wunsch nach einem richtigen Marksystem aufkam habe ich das Geld mit den Unterstützern hier aus dem Forum ausgeben und die 32 € in ein Marktsystem investiert.

    Ich finde es kann sich echt sehen lassen. Das den jetzigen Markplatz als Forenkategorie lasse ich dann auslaufen bzw. werde ihn um gestalten.

    Weitere Spenden ( Paypal Link unten) für das neue System sind natürlich immer gern gesehen wenns euch auch gefällt.

    Kleine Bugs hats scheinbar noch, bzw. ich spreche da noch mit den Entwicklern. Das man die Bilder nicht groß anzeigen lassen kann ist mir , wie auch schon einigen hier aufgefallen.

    Macht aber nix, wenn man die Bilder extern,- wie z.B. über imageshack.com einfügt.

  • So, eine Frage an alle und was zum alten Marksystem:


    Ich lasse die 2 Unterkategorien des alten Marktes erstmal 1 Monat als Arich brin stehen, dannach lösche ich die Kategorien und die sich dadrin befindlichen Beiträge.

    Nun bleibt noch der Hauptbereich übrig. dadrin sind wenn ich die Beitrfäge die da fehl am Platz drin liegen einige Sticky Threads und eben der Bewertungsthread drin. Wichte Infos zum Ablauf und Probleme kann ich ja in die eine Kategorie des neuen Markplatzes reinkopieren.
    Soll ich dann die das Forum "Markplatz" auch rausnehmen und den einigen noch wichtigen Thread,- der von der Käufer / Verkäuferbewertung in einen anderen Bereich kopieren?

  • Ich würde "Marktplatz" in "Zum Markt" umtaufen. Da können dann Probleme usw. und die alten Stickies rein ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Gibt ja auch keine Hinweise dazu im Markt....n
    Man muss erst in eine entsprechende Kategorie gehen, dann findet sich unten rechts der Link zum Anzeige aufgeben.

    An dieser Stelle muss ich aber auch mal sagen das ich den Markt nicht sonderlich mag. Ersten ist das mit dem Bilderupload recht schlecht und das die neusten Anzeigen nicht auf der Portalseite zu finden sind ist n dicker Minuspunkt. Als die Sache noch übers Forum lief hab ich regelmässig reingeschaut, seit dem der Markt da ist guck ich so gut wie gar nicht mehr rein...so nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn". Da gibts kostenlose Märkte die weitaus besser sind, nur halt nicht für das Forum, bei dem Wbb wird eh für jeden Mist Geld verlangt.

  • also ich seh hier bei vielen leuten das gleiche problem, ,man sieht auf der startseite nix davon was neu im markt ist.
    können wir nicht einfach wieder den alten markt einführen? am besten mal ne abstimmung dazu machen. ich würde diese markterweiterung als lehr/leer-geld verbuchen.

  • Wenn könnte eine andere Möglichkeit der Präsentation her.

    Das wäre denke ich geschickter. Sprich man müsste ein Banner machen oder besser eben ein Logo, was ich groß mit einbringe. Es sollte modern und aussagekräftig sein, damit es ins Auge fällt.
    Evtl. hat ja wer Lust und Zeit sich ein wenig mit gimp oder Photoshop ran zu setzen und was zu machen. Sollte auf eine GIF hinauslaufen mit transparenten Elementen, damit die Grafik fließend zum Rest passt.. Breite würde ich bald sagen 2/3tel vom Banner , Höhe inetwa dem vom Banner.

    Ist doch ne Idee, oder? Also wenn wer Lust hat kann er sich hier melden,- ansonsten setze ich mich ans Photoshoppen ^^

  • Oops, da hab ich doch ne Mail genutzt die Deaktiviert wurde xD.. alles wieder Aktuell ;)

    Ich habe Gimp schon so lange nicht mehr gestartet das würde nichts werden:D sorry..

    Aber kann man nicht einfach das Element für den Markt (wenn es sowas gibt) im Portal einfach nach oben verschieben? Also nicht ganz hoch aber halt so, dass es auffällt.

    greetz

  • das problem bleibt bestehen das man nicht auf einen blick sieht was es neues gibt. man muss dafür trotzdem in den markt.
    meinetwegen macht ein eigenes fenster in dem steht was es neues gibt im markt.
    ich will, sowie die meisten anderen hier, nicht extra auf den markt klicken. dafür hab ich mir mein portal ja so angepasst das ich das wichtigste auf einen blick sehe.
    dieses "rumstöbern" in jeder einzelnen kategorie nervt mich.
    es muss sich da auf jeden fall was ändern, meiner meinung nach.

  • Da binz ich anderer Meinung.
    Es gibt genauso viele Leute, die das Marktsystem so mögen und/oder das Portal nicht nutzen.
    Meine Wenigkeit fällt ebenfalls darunter.
    Ich komme jedoch mit dem Portal nicht klar bzw. sehe nicht den übersichtlichen Vorteil gegenüber der Startseite.
    Kurzum, ich nutze es nicht.
    Und wenn ich ein Teil brauche, dann suche ich danach und warte nicht darauf, dass wer i-wann mal das Teil aktuell einstellt.
    Suchfunktion, dafür gibt es sie.
    Oder halt andere Märkte aufsuchen.
    Es zwingt euch keiner hier den Krams zu kaufen/verkaufen.


    Tryz

  • Ich bin dabei eine Lösung zu finden eine Portalbox mit dem Inhalt der letzten Anzeigen im Markt auszustatten.

    Ich verstehe es nicht was ihr dadran besser mit dem auffinden von Beiträgen war in einem normalen Unterforum. Es war weder gegliedert, noch aktuell zu halten. Hier laufen die Anzeigen wenn gewählt aus und weg sind sie,- wir hatten damals Themenleichen, da wurde noch Jahre später nach Teilen gefragt,- im Marktsystem landet es als Nachicht direkt beim Verkäufer.

  • Ich bin dabei eine Lösung zu finden eine Portalbox mit dem Inhalt der letzten Anzeigen im Markt auszustatten.

    Das wäre nützlich!

    Ich verstehe es nicht was ihr dadran besser mit dem auffinden von Beiträgen war in einem normalen Unterforum. Es war weder gegliedert, noch aktuell zu halten. Hier laufen die Anzeigen wenn gewählt aus und weg sind sie,- wir hatten damals Themenleichen, da wurde noch Jahre später nach Teilen gefragt,- im Marktsystem landet es als Nachicht direkt beim Verkäufer.

    Die Vorteile vom Markt sind sicher unbestritten. Mit einer Portalbox würde man den einzigen Vorteil der alten Methode auch noch beim neuen Markt haben.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Beim Besuch eben sind mir paar Dinge aufgefallen. Wo ich als Besucher in den Markt ging wechselte der das Forendesign auf Creative 3D Layout.
    Auf der "Forenübersicht" ist der Banner zentriert, ist man auf der Portalseite ist der Banner Linksbündig

    So ein Banner ist es nicht die Lösung denk ich, eine Textbox auf der Portalseite wäre da praktischer. Ich hätte nun auch gedacht das dies jemand bei dem Kleinanzeigenmarkt vielleicht schon umgesetzt hat. Ich kenns von vielen CMS und Foren so das man schon ein Modeul für sowas dabei hat die die Anzeige der neusten "Einträge" in z.b Boxen darstellt. Ich könnte nun aber in deren Forum nichtmal was zum Wort "Portal" finden. Im Grunde musste man ja nur die Daten ("Letzte neue Anzeigen" ) abgreifen die der Kleinanzeigenmarkt eh schon ausgibt, hab nur selber leider nicht so mit PHP und HTML :D

    Mein Tipp dazu wäre erstmal das Banner ne Nr. kleiner zu machen und dieses dann auch mit auf der Homepage zu platzieren und als nächstes einfach mal die Hersteller fragen ob die eine Idee hätten wegen der darstellung von neusten Anzeigen :)

    Ich personlich habe auch nichts gegen das Marksystem, an sich ne gute Sache.
    Klar können die Leute auch suchen wenn sie was brauchen, ws sie bestimmt auch machen, aber z.b betrifft das auch die "Suche" Anzeigen. Manch einer stellt gar nix zu verkaufen ein aber hätte vlt. dennoch das passende Teil übrig, wenn dieser dann direkt eine passende "Suchen Anzeige" sieht könnte das von Vorteil sein. Und einige schauen auch einfach mal rein ob sich grad ein schnäpperchen oder was schickes anbietet und kaufen es dann evtl. da ist es schon praktisch wenn diese Anzeigen direkt beim besuchen der Seite zu sehen sind, die User sind in der Regel echt klick faul. Z.b hab ich das mal auf meiner Seite gesehen bei "Partnerlinks" sind diese auf der Homepage gibt es wenige Klicks, sobald man diese in eine unterseite packt gibts so gut wie keine klicks mehr, das gleiche hatte ich auch mit Beiträgen.
    Mit der Suche von Markt ist übrigens auch nicht gleich verständlich, man denkt zu erst das es keine Suche gibt und das da oben rechts nur die "Forensuche" ist. Erst wenn man im Markt ist wird die Suche oben rechts dazu verwendet Anzeigen zu suchen.
    Andere Märkte aufsuchen...klar kann man das aber solche trotzigen Aussagen mag ich nicht besonders und helfen auch meistens nicht wirklich weiter.

  • so nochmal ein feedback zum markt. was mich ein bissel stört wenn ich mal reinschaue das da dinge die schon verkauft sind immer noch angezeigt werden. es steht zwar dann erledigt dahinter aber kann man solche dinge nicht löschen?