DR 70 EVO mit 14er Vergaser ??

  • Hallo zusammen,
    bei meiner 91er Sfera ist der Kolben/Zylinder hin und ich habe mich als Ersatz wohl für den DR 70 Evo endschieden. Hat jemand Erfahrung mit dem Zylinder und dem Originalen 14er Vergaser, welche Bedüsung, Spritverbrauch. Ja ich weiß das ein 17,5 besser ist, kostet auch mal eben 65 Euro zusätzlich(nur wenn es sein muß). Wie sollte die Vario abgestimmt werden, momentan original mit 5g .
    Für Tipps und Vorschläge bin ich dankbar.
    MfG
    peugot

  • Hi,

    ich hoffe du bist nicht so der Raser, denn dann braucht der 17,5er Vergaser mehr Kühlung und die bekommt er nunmal auch durch den Vergaser.
    Den 14er kannste sonst auch erstmal umbedüsen. Fährste eh gedrosselt?
    Dann würde das eh noch ganz gut gehen. Düse müsste was zwischen 65-72 sein.
    vario musste zum Schluss dann schauen.

  • Ich hatte DR 70ccm mit dem 14er Dello am laufen incl. einer Sportvario von DR (gibts glaub ich nicht mehr) und einer etwas härteren GDF, offener ASS, offener Krümmer, sonst Original.
    Ging auf jedenfall gut vorwärts, andere Düsen müssen aber natürlich rein. (größen weiß ich grad leider nicht) Ohne Sportvario bekommste aber glaub ich nicht so viel Leistung raus!

  • Danke für die prompten Antworten,
    will mit dem Roller zur Arbeit ca. 22 Km hin/zurück und mal zum einkaufen. Also alles ohne Streß, wichtig ist das er wieder zuverlässig ist und der Spritverbrauch im Rahmen bleibt. Die Variomatik, Krümmer, Auspuff sind original. Kann der Roller sonst noch irgendwo endrosselt sein?? Lief bis zum Kolbenfresser 60-65 Km/h.
    MfG
    peugot

  • Also die DR sind schon echt zuverlässig, meiner würd auch noch laufen wenn ich den irgendwann mal gereinigt hätte (Ringnuten entkrusten). Aber gelaufen hat der Zylinder bis zur Demontage immer noch.
    Jetzt fahre ich aber 50ccm und fühl mich damit bissl sicherer, meine erste Sfera mit dem 70ccm lief ja gleich so 100 Sachen und wenn Polizei nich doof ist hört man ein 70ccm schon raus. Verbrauch lag mit dem 70ccm auch schon bei dem was ein Auto verbraucht (7L etwa hat sich meiner gezogen bei Vollgasfahrten, wiege aber auch über 100kg)

  • Wo liegt den der "normale" Spritverbrauch bei dem Evo 70 und dem Evo 50 , bzw. die großen Unterschiede. 7L ist ja mal ne Ansage, klar Vollgas und 100 Kg, aber geht auch weniger ??? Wegen den kurzen Strecken wollte ich ja mit dem Roller fahren.
    MfG
    peugot

  • Hab den Dr Evo jetzt in zwei Sferas verbaut mit 14er Vergaser. Machste zum einfahren ne 65 HD rein und wenn er eingefahren ist kann man auf ne 60 HD runter gehen. Den Kaltstart hab ich rausgeschmissen, braucht eh kein Mensch. Als Zündkerze kannst du ne NGK B9Es oder NGK B10es verbauen. Der Verbrauch liegt auf langer strecke bei 4,5 L auf 100 und sehr moderater Fahrweise. Wenn man wie ich jeden Tag nur 3km kuzstrecke volgas fährt geht der Verbrauch auf 7L hoch. Gewichte müsst du dann individuell abstimmen.

    Gruß SmaschMaster

  • Hab den Dr Evo jetzt in zwei Sferas verbaut mit 14er Vergaser. Machste zum einfahren ne 65 HD rein und wenn er eingefahren ist kann man auf ne 60 HD runter gehen. Den Kaltstart hab ich rausgeschmissen, braucht eh kein Mensch. Als Zündkerze kannst du ne NGK B9Es oder NGK B10es verbauen. Der Verbrauch liegt auf langer strecke bei 4,5 L auf 100 und sehr moderater Fahrweise. Wenn man wie ich jeden Tag nur 3km kuzstrecke volgas fährt geht der Verbrauch auf 7L hoch. Gewichte müsst du dann individuell abstimmen.

    Gruß SmaschMaster

    60er Düse könnte bisschen eng werden denk ich!? Die ist doch laut papiere schon bei 50ccm drin. NGK B9ES hab ich auch auf den DR gefahren aber fahre die auch auf 50ccm ohne Probleme. E-Choke rausschmeissen kann man echt drüber nachdenken, grad bei viel Kurzstrecke.

  • und wie dann abdichten? oder das e-choke loch einfach offen lassen :D

    Das war eher eine Schnappsidee, die jeder praktischen Anwendung widerspricht.
    Wenn man so fett bedüst hat, dass der Motor normal überfettet, dann evtl. machbar. Einem normalem Motor , der gut abgestimmt ist bekommt man bei kaltem Wetter nicht mit einmal kicken an ohne Choke! :ara:
    Choke ist drin und gehört dran.
    Düse sollte was bei 65 werden.

  • Ganz erhlich.

    Ich fahre wirklich seit knapp 3000 tausend km mit ner 60 Hd und hatte noch nie probleme damit. Eine B8es halte ich für zu warm. Selbst die B9es ist bei mir nach etwa 500km durch. Den E-joke braucht kein Mensch. Selbst bei minus 10C geht meine Sfera ohne mucken an.

    Gruß SmaschMaster

  • Hm,... SmaschMaster, eh ich dich in Trashmaster umbenenne will ich mal doch schauen, ob du recht haben könntest,...
    Was haste mit dem Choke gemacht? Nur abgeklemmt und stecken lassen? Oder was ist damit passiert? Evtl. machts dann Sinn, was du beobachtest.

  • Ich gehe mal davon aus, dass duch den abgeklemmten Choke das durch die kleine HD magere Gemisch wieder angepasst wird.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also das der seine Sfera weiterhin immer anspringt kann ich bestätigen.
    Also wir sind den kompletten winter durch gefahren und hatten nie ein Problem gehabt was mit dem fehlendem e choke bei ihm zu tun hatte.


    Gruß The_one

  • Der Choke ist abgekelmmt und die innerreien sind so umgebaut das die Chokenadel den Durchgang für den Sprit dauerhaft blockiert.