Kurze Frage zur Ölpumpe

  • Hab letztens mal an meiner Bastel-Sfera rumgeschraubt, und mir ist da was aufgefallen!

    Ist es normal das Öl aus dem Tank durch die Ölpumpe gedrückt wird und aus dem Schlauch zum Vergaser tropft? Hatte nämlich am Tag später nen Fleck unterm Roller X(

    Das kann doch nicht normal sein oder?

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Bis zu einem gewissen Grad normal. Wie groß war der Fleck denn? Viel sollte es wirklich nicht sein!

    LG,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Naja, es kam schon nicht wenig! Vllt. 30 cm Durchmesser, aber Öl kriecht ja auch im Pflasterstein umher :blablabla:

    Hab den Schlauch noch ein Stück höher gehängt und es kam wieder rausgelaufen... Jetzt steckt ne Schraube drinne!

    Jetzt kommt mir auch grad: Der Vorbesitzer hatte was von zu fettigem Lauf berichtet :gruebel:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Ist halt eine Ölpumpe, kein Ölhahn.
    TomTom hat den Durchlass über eine längere Zeit sogar sehr genau beobachtet

    Am Vergaser sitzt dann wohl eine Kugel mit Feder um dieses Nachlaufen zu verhindern - darum macht die Schraube zum abdichten im Moment wirklich Sinn.

  • Nja, der Ölschlauchanschlussnippel ragt in den Luftführenden Teil des Vergaser rein und dient gleichzeitig als Düse. Also da ist kein Kugelhahn!

    Eigtl. wäre mir das mittlerweile auch mal aufgefallen. Hab mich bei Arbeiten an Gaser und Co noch nie um den Schlauch gekümmert und hatte nie ne Lache drunter.

    :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

    [Nachtrag] Danke PIT, erst grade deinen Link noch entdeckt!

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Ich würde aber behaupten das die Ölpumpe an sich schon kein Öl durchlassen sollte im Stillstand. Wenn die Ölpumpe nicht "auch" ein Ventil hätte würde doch Öl noch schneller durchfliessen bei den Versuch von TomTom. Der Öltank hängt jedenfalls höher als der Einlass.

  • Auch wenn der Motor nicht läuft steht die Ölpumpe noch auf Grundstellung wie beim Leerlauf, also auf "Leerlauf-Ölmenge".
    Statt Pumpendruck (bei Motorlauf) wird aber nur ein kleiner Öldruck durch die Schwerkraft erzeugt - folglich läuft nur eine geringe Menge Öl aus.

    Genau deswegen würde ein Ventil (Kugel mit Feder) im Vergaser einen Sinn ergeben, um diesen Restdruck gegenzuhalten. Ich habe aber noch nie danach gesucht.

    CH4RLY, hing denn ein Vergaser am Ölschlauch? Das ist mir noch nicht ganz klar...

  • nene, Gaser war abgeklemmt!

    Mir hat auch mal ein Händler erzählt das es so ein Kugelventil geben soll. Da das Ventil laut lumpi aber in dem Winkel selbst ist, kann man es praktisch nicht sehen! Hab auch bei nem anderen PHVA Gaser den Winkel mit ner Kupferlitze durchgestoßen. Hab nix von ner Kugel bemerkt und es war danach auch nix kaputt!

    Ich behaupte einfach mal da wäre keine.

    Hat den jemand die besagte Kugel schonmal gesehen?

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht