Schraubensicherungslack

  • Hi,

    hier ist des öfteren die Rede von Schraubensicherungslack. Ich habe mal in der Bucht danach gesucht und bin auf "Loctite" gekommen.
    Nun gibt es aber verschiedene Artikelnummern und Härtegrade. Welches würdet Ihr denn für die Rollerarbeiten empfehlen?

    Gruß Lutz :roller2:

  • Je nach Hersteller heißt es "wiederlösbar" oder "mittelfest".
    Muß ja schließlich irgendwann wieder runter...

    Schönen Gruß, Lutz!

  • Hi Pit,

    alles klar, damit kann ich was anfangen, logo muß ja auch irgendwie wieder gelöst werden können.
    Auftragen nach Festziehen punktuell?

    Gruß Lutz  :roller2:

  • ich nutze Loctite Superfest 243 , das ist normal mit werkzeug wieder lösbar

    Ja, richtig.
    Das Loctite 243 ist auf jeden Fall "mittelfest".
    Steht da Superfest drauf oder ist es einfach geniale Werbung? :aumann:

    Auftragen:
    Zwei Tröpfchen auf das Gewinde, VOR dem aufschrauben.
    Es härtet dann durch den Luftabschluß, darum hat das Zeug eine schön lange Lagerzeit.
    Meins hat über zehn Jahre auf dem Buckel.

  • Normalerweise vor audrehen ins Gewinde.
    SicherungsLACK ist für Werkstätten um zu sehen, ob man selbst dran war ;)
    Du meinst Schraubensicherung ohne "Lack" :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi,

    ich nutze Loctite Superfest 243 , das ist normal mit werkzeug wieder lösbar

    na jetzt werde ich aber etwas stutzig, Pit meint mittelfest soll man nehmen, ich habe keine Erfahrung damit, deshalb wollte ich ja mal fragen.
    Sinnvoll erscheint mir Pit seine Meinung schon, da man es ja auch wieder los kriegen muß.
    Ich will mal mit dem Bestellen noch etwas warten, vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen zusammen.

    Gruß Lutz  :roller2:

  • mittelfest ist schon richtig... Ich nutze Petec, nur die Tube ist blöd...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi LP,

    Normalerweise vor audrehen ins Gewinde.
    SicherungsLACK ist für Werkstätten um zu sehen, ob man selbst dran war ;)
    Du meinst Schraubensicherung ohne "Lack" :D

    ja richtig "Schraubensicherung" gut das wir mal drüber gesprochen haben. :))
    Man lernt nie aus.

    Gruß Lutz :roller2:

  • Hi,

    na jetzt werde ich aber etwas stutzig, Pit meint mittelfest soll man nehmen, ich habe keine Erfahrung damit, deshalb wollte ich ja mal fragen.
    Sinnvoll erscheint mir Pit seine Meinung schon, da man es ja auch wieder los kriegen muß.
    Ich will mal mit dem Bestellen noch etwas warten, vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen zusammen.

    Gruß Lutz  :roller2:


    der text der auf der flasche steht : Teile reinigen, Superfest Loctite 243 auftragen und teile montieren, HANDFEST nach ca 15 minuten.

    ich dachte anfangs auch das es sehr fest ist.

    lg Chefkoch

  • Hi,

    Das Loctite 243 ist auf jeden Fall "mittelfest".

    Auftragen:
    Zwei Tröpfchen auf das Gewinde, VOR dem aufschrauben.
    Es härtet dann durch den Luftabschluß, darum hat das Zeug eine schön lange Lagerzeit.

    alles klärchen, besten Dank für Eure Hilfe!
    Pit Du brauchst jetzt nicht in die Tastatur beißen. :devil:

    Gruß Lutz :roller2:

  • Ich würde das Zeug im nächsten Baumarkt kaufen. Bei Westfalia gibts das zur Zeit echt günstig, 2,99 ein Fläschen mittelfest. Benutze ich immer und bin sehr zufrieden!

    LG

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hinzufügen wollte ich noch, dass es auch nicht loctite sein muss, westfalia hat auch gute Sachen und wie man sieht: es hält auch sehr gut. Sonst kein Ding, für dich doch immer :))

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Jupp, die Schraubensicherungen gibts von verschiedenen Herstellern. Loctite ist einer, aber gibt auch andere. Und Mittelfest muss es nicht immer sein,- die Motorblockschrauben bekommen mittelfest,- die Kupplung z.B. bekommt Endfest. Kann man auch im Zweifel mit heißmachen auch lösen.

    Hier Bilder von einem Alternativhersteller und Anwendungsgebiet:

  • "Petec Schraubensicherung mittelfest" benutze ich immer. Gibts in Autoteile Läden z.b recht günstig im Vergleich zu Loctite.

    sfera-haiza: Heiß machen sollte eigentlich nicht viel bringen. Das zeugs in normalerweise schon bisschen Temperaturbeständig, sonst wäre für viele Einsätze die "Sicherung" nicht mehr da.

  • Manu du machst an die Blockschrauben mittelfest :o?

    Ich hätte schiss das nach einigen Jahren beim öffnen was ausreist. Die kriegen bei mir immer nen Schuss Dichtmasse und das hielt bis jetzt immer perfekt. Haben sich bei dir mal welche gelöst oder einfach nur vorsicht !?

    @Lutz: Gerne doch !

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D