Wie bekommt man die Kugellager aus der Motorhälfte

  • Hallo zusammen,

    wie bekomme ich die Kugellager aus der einen Motohälfte bzw aus dem Deckel ohne das Gehäuse kapuut zu machen? Gibt es da einen Trick? Auch wieder mit Kälte und Wärme arbeiten?

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Passende Nuss, warmmachen, ausschlagen :-)!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Heißluftföhn, und die fallen von alleine raus.
    Natürlich richtig warm machen!!!

    Gruß quarz :roller2:

  • Kalle , nicht mit einem Haarföhn!!!!

    Gruß quarz :roller2:

  • Kalle , nicht mit einem Haarföhn!!!!

    schon klar ich meine einen Heißluftfön oder auch Industrieföhn genannt und selbst da dauert er ewig da sich das Gehäuse wo das lager drinnen sitzt sich mit ausdehnt.

    Lg
    Kalle

  • Bei mir hat das keine 5-Minuten gebraucht.
    Ein bischen Ahnung von Werkstoffkunde ist manchmal nicht schlecht!!!

    Gruß quarz :roller2:

  • Das stimmt auch wieder mit dem Hammer und der Nuss :hehe:

    Ich hab auch grad mal gerechnet! Aber Ergebniss sag ich besser nich, normale musste man durch Erhitzen auf so ca. 80° bissl Luft bekommen weil sich Alu weiter ausdehnt (ausdehnungskoeffizient). Oder lieg ich da falsch?

  • Also da steig ich dann aus bei den 80 Grad :D Ich hab Chemikant gelernt... :D

    Also ich sag mal DANKE. Ich bin davon ausgegangen das ich was kaputt mache wenn ich so dran gehe wie ihr gesagt habt. Bei mir war es die ganze Zeit so, das die KL auf der KW geblieben sind. Dann kann man sich ja mit einem Abzieher runter ziehen.

    Dann man mich ja nichts mehr am Wochenende aufhalten, den Motor zusammenzubauen. JUHU. Ich bin schon so lange nicht mehr gefahren...

    :danke:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Jupp, entweder sie bleiben im Gehäuse stecken oder eben auf der Welle, wobei das Gehäuse oft die bessere Wahl ist, da man sie damit schneller raus bekommt als wenn man dann erst mit einem Lagerscherer die von der Welle bekommen muss. Und auch beim Einbau dran denken, dass du die jeweiligen Teilbereiche immer richtig gut erhitzt, also Motorgehäuse mit ( ambeisten einem Gasbrenner, die kosten um die 15€ im Baumarkt) richtig schön heiß machst und dann fallen die Lager in die Position. Dann dann Innenring des Lagers gut verhitzen ( sollte sich nicht unnötig verfärben der Stahl) und die Welle rein Stecken ( zuerst in die große Motorhälfte ).
    Nun verteilste die Dichtflüssigkeit auf dem größeren Motorteil.
    Dann nimmste dir dicke Lederhandschuhe und machst den Lagerinnenring in der kleinen Motorhälfte heiß und steckst es auf die Welle und ziehst die Schauben mal etwas fester an vom Motorblock, kannst sie dannach Stückweise rausnehmen und mit Schraubensicherung entgültig setzen ( aber nicht zu fest, die müssen recht locker drin sein).

  • @ Sferahaiza: Ich hab mir dein Video angeschaut. Da ist ja alles super erklärt. Und was dazu kommt, ist ja schön das dritte mal das ich das mache bzw machen muss...Und falls doch Probleme auftauchen hab ich ja hier noch super Helfer in einem super Forum :D

    Nur eine Anmerkung hab ich noch für die, die das Video noch nicht gesehen haben. Das es noch besser geht kann man die KL bevor man sie ins erhitzte Gehäuse macht in die Kühltruhe stecken. Dann fallen die KL ganz sicher in ihre Position.Das gleiche geht mit der Kurbelwelle.

    Eine Frage hab ich noch. Warum gibt es KL mit Kunststoffkäfig? Es sind doch unterschiedliche Werkstoffe die unterschiedlich verschleisen.Ich hab das letzte mal bestellt(ohne das ich es gewuss hätte), hab die KL erhitzt. Und am Ende waren sie hin weil ja das Kunststoff geschmolzen ist.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Jupp, wenn man ganz ganz sicher gehen will haut man die Welle und die Lager nen Abend vorher in die Gefriertruhe. Dann muss es aber auch echt klappen mit dem Einbau.

    pitry, dass dachte ich mir auch immer bei den Kunststofflagern. Ich nehme an, die wollen sie für die Piste verkaufen, wo die Lager maximal 200km drin sind.Wer Plastik kennt baut nimmt Holz und Stahl ^^

  • Raus schlagen kannste sie mit einer Verlängerung von einer Ratsche oder mit einen breiten Durchschläger.
    Das geht am besten geht es wenn du auf dem ausen Ring haust, so kannstesie auch wieder ein setzen oder mit Wärme und kälte. :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Lager Einzuschlagen Lumpi, dass sollte man nicht empfehlen. Keine gute Idee für das Material.

    Das stimmt was du sagst aber wenn man es gewissenhaft macht dann geht das auch. So habe ich auch mein ersten Motor neu gelagert und der Lief wie die Pest.

    Lg
    Kalle

  • Gut, sie können aber auch verkanten, wenn man dann weiterschlägt hat man einen kaputten Lagersitz :))

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich mach das auf die "bewährte" Art. Dann fallen die Lager einfach ins Gehäuse und man muss nicht drauf rum schlagen. Dabei ist mir wohler...

    Ich hab gestern angefanen alle Teile die ich verbauen will zu reinigen und neu zu ölen. Es ist einfach eine Art Entspannung :D Demnächst gehts weiter und morgen wird er fertig gemacht. Ich hab jetzte meine eigene Werkstatt in unserem neuen Haus. Nichts mehr mit: draußen arbeiten und mit Wetterabhängig sein. JUHU!!! :D

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Ja es geht sehr gut ,aber wie Kalle sagte es mus mit sorgfalt gemacht werden.
    Dabei darf die Motorhelfte nicht hol liegen ,sondern voll auf liegen und dan kann man mit zwei Hämmern sie ohe zu verkanten ein setzen.
    Das geht am besten lager auf seine Führung legen den einen Hammer flach drauf legen aufs Lager und dann mit dem andern welche drauf geben.
    So wird verhindert das die lager beschädigt werden, dann welche nur auf den Ausenring des Lager drauf geben.
    Und dabei auf passen das es immer gegen über neu an gesetzt wird.

    So wird verhindert das es verkantet oder es beschädigt wird, es geht zimlich einfach.
    Den nicht jeder hat eine Heißluftpistole zu Hause, oder einen Bunsenbrenner.
    Denn ich bin kein Freund von hauruck verfahren, ich mache es am liebsten gewissenhaft und Ordendlicht.
    Am einfachsten gehts die Lager zu gefrieren ,und den Lagersitz zu erhitzen.
    Beim gefrieren könnte der Stahl schaden nehmen, mus nicht sein kann aber sein,da duch kann es passieren das die Lager nur kurze zeit leben. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: