Sfera Vergaser Probleme

  • Guten Abend. Habe eine Sfera Baujahr 93 von einem Bekannten bekommen. Also folgendes Problem,habe den Vergaser gereingt,und eingestellt.Standgas Schraube zu gedreht bis er fast aus gegange ist. Dann langsam die kleine Schlitzschraube raus gedreht bis er am höchsten gedreht hat.Den Rest dann mit der Standgasschraube so ausgeglichen das er im Stand ruhig läuft. Aber nun springt er Morgens sehr schlecht an. Dann den ganzen Tag über normal.

    Was kann das sein?
    Und eine Wichtige frage,habe nu mehrere Foren durch,und überall steht was anderes.
    Was ist nun richtig? Schraube rein ---fetter?
    Schraube raus----fetter?
    Danke euch schon mal für eure Antworten ;)


  • Und eine Wichtige frage,habe nu mehrere Foren durch,und überall steht was anderes.
    Was ist nun richtig? Schraube rein ---fetter?
    Schraube raus----fetter?
    Danke euch schon mal für eure Antworten ;)

    Hmmm, kommt drauf an welches Vergaserfabrikat du drin hast und das Baujahr des Vergasers.

    Was das anspringen betrifft:

    Möglich das dein E-Choke nicht funktioniert ?

    Diesen kannst du testen. Wie das geht kannst du im folgenden Link nachlesen.

    https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Aloha.

    Die 93er NSL hat einen Del'Orto Vergaser. Stell ihn doch erstmal auf standard ein.
    Standgas erstmal ein Paar mal rausdrehen.
    Dann die kleine Schlitzschraube ganz rein und dann 1,5-2,5 Umdrehungen rausdrehen.
    Motor an und Standgasschraube reindrehen bis das Hinterrad ganz zaghaft mitdreht (zwischendurch immer mal wieder am Gashahn drehen).
    Nu fährst du so erstmal 100km und dann schaust du dir die Zündkerze an. Je nach Kerzenbild kannst du dann mit der weiteren Abstimmung starten.

    Gruß

  • Ok, aber trotzdem ist die Einstellrichtung der Schrauben am DellOrto Baujahrabhängig des Vergasers. Wie genau das ist, kann denke ich Lumpi eher sagen. Er hat es mir auch mal erklärt. Ich weiß es aber nicht mehr so ganz.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.