Hauptständer lommelt

  • Hallo,

    ewige Baustelle Sfera RST :(

    Jetzt nervt mich noch der lommelnde Hauptständer, der bei jeder Bodenwelle/Schlagloch blöd scheppert.
    Reicht es hier die beiden Federn zu tauschen oder hat einer einen Reparatur Tipp?

    Danke

  • Wie meinste das der scheppert? Hat der quasi spiel nach oben und unten? Bzw. wackelt er?

  • Im Normalfall reicht Federn tauschen, schon einige male gemacht. Zieh dir aber Handschuhe an und besorge dir eine gute Spitzzangen und Wapu Zange.

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wie meinste das der scheppert? Hat der quasi spiel nach oben und unten? Bzw. wackelt er?


    Genau, die Schraube ist fest. Jedoch ist der Ständer mit einem Bolzen ja irgendwie an der Ständerhalterung befestigt. Die ist ausgeschlagen leicht oval.....
    Laut Ersatzteilkatalog ist dieser Bolzen mit Simmeringen gesichert. Ist das richtig?
    im Ersatzteilkatalog sieht der RST Ständer geringfügig anders aus wie meiner:-( Hat jemand ein RST Ständer Bild zufällig zur Hand?

  • Zitat

    Laut Ersatzteilkatalog ist dieser Bolzen mit Simmeringen gesichert. Ist das richtig?

    im Ersatzteilkatalog sieht der RST Ständer geringfügig anders aus wie meiner:-( Hat jemand ein RST Ständer Bild zufällig zur Hand?


    Das is richtig, hab noch so n teil hier liegen, die neueren bolzen passen allerdings nicht mehr in diese eiferförmigen löcher vom ständer.
    für mich gibts da zwei alternativen:

    1) das eierförmige loch ausbohren so das der bolzen rein passt
    2) nimm ne dünnere gewindestange, schneid sie dir auf die richtige länge und pack je ne mutter ans ende (so hab ichs letzte woche noch gemacht)