Puch Typhoon springt sehr schlecht an

  • Hallo Leute

    Jz da es wärmer wird bin ich auch wieder aktiver im Forum unterwegs :D

    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Typhoon, hab nen 70 DR evo drauf und fahre mit Gemisch.
    Beim ersten einbau hab ich ordentlich was vermurkst mit der Ölpumpe, des wegen hatte ich nen kleinen Klemmer, habe den Zylinder abgebaut jz sah ich da ganz leichte Riefen am Zylinder :aumann:

    Naja hab mir nix gedacht dabei, Ölpumpe rausgeschmissen, seitdem fahr ich mit Gemisch mit einer zu fetten Vergasereinstellung.

    Der Roller springt erst nach 10 Sekunden anlasser betätigen an, jz meine Frage woher bekomm ich so ein Teil zum Messen der Verdichtung bzw. Bar im Zylinder
    Und falls ich zu wenig Kompression habe, mach ich den Zylinder ab und lasse den Hohnen und auch gleich den Zylinder kopf abschleifen da mein Roller ziemlich viel säuft

    Hoffer ihr habt den Faden nicht verloren bei meinem Thread und könnt mir helfen.
    Sry wenn so eine Frage schon existiert habe nix gefunden

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Weiß keiner einen Rat?

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Fahre einfach mal zu einer Motorradwerkstatt. Die haben immer einen "Kompressionsmesser" da!
    Der wird in das Loch der ZK gesteckt und dann musst du ein bisschen kicken bis der Bar/Druck nicht mehr steigt...

    Machen die netten Herren meistens umsonst oder für nen Kaffe (2 Euro) in der Mittagspause :)

    Versuchs mal da!
    Viel Erfolg

  • Ja den Kompressionstest mach ich heute, nun zu meiner Frage
    Was soll ich machen wenn der druck unter 5 Bar liegt,

    Wenn ich den Roller starte macht er bei der ersten Umdrehung den anschein als würde er anspringen, jedoch dauert es mind. 10 sekunden bis er anspringt wenn überhaupt dann nur mit Gasgeben. Weiß einer Rat?

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Druck Unter 5 Bar ist nicht gerade fein. Vielleicht hat der Kolben dann starke riefen oder die Kolbenringe sind nicht mehr die besten...
    Dann hilft eigentlich nur mal den Zylinderkopf rutnerzunehmen und sich dann da alles genau anzuschauen...

    Wie sieht es mit den Simmerringen aus auf der LIMA und varioseite?

  • das wurde alles gewechselt, Zylinder ist jz seit September 2011 drauf, ca 200 km gefahren
    das müsste eig. dicht sein.

    Jedenfalls möchte ich nicht nochmal 100 euro ausgeben für ned 70 zylinder, mal sehen was das kompressionsgerät sagt, aber mir schwant da übles, weil ich ja weiß das im Zylinder leichte Riefen drinnen sind

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Sry wegen Doppelpost da ja keiner Antwortet sag ich mal Bescheid über den Kompressionstest.

    Also es war kein Tester zum reinschrauben sondern so ein altes Teil was man mit vollem Druck auf den Zylinder hält :nixweiss:
    Jedenfalls kamen da 3.5 bar Druck bei Raus.

    Und jz das Rätselhafte, hab vor dem Druck test probiert zu Starten mit dem E-Anlasser, ZACK beim ersten mal angesprungen :motz:
    Der Tank war so gut wie leer sprich kurz vorm Roten Bereich, Kompressionstest gemacht, vollgetankt und gleich wieder gestartet, war sofort da
    Kann mir einer erklären was da verkehrt läuft?

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Vielleicht saß/sitzt der Zündkerzenstecker nicht optimal.
    Oder das Zündkabel hat einen Wackelkontakt: Evtl. beide Enden mal etwas kürzen.

  • Naja könnte ich mal checken da hast du recht, nur müssten da nicht Zündaussetzer entstehen beim fahren, wären mir keine aufgefallen
    Wenn ich fahre zieht er gut und ordentlich durch

    Mal sehen demnächst kommt die 57a Prüfung, dann sehen wir weiter ob er anspringt oder nicht.

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Da hast du recht, solange ist das Kabel dan auch nicht werd ich mal checken, jz steht mein Roller ja bis Freitag dann schau ich ober er sofort anspringt.
    Ich meld mich wenn ich wieder was weiß.

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk: