Probleme mit dem vorderen Stoßdämpfer Sfera 50 Bj.93

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir bei einer Haushaltsauflösung eine Sfera 50 zugelegt,die ich jetzt den Winter über komplett renoviert habe.Hat alles gut geklappt bis auf eins.

    Bei der ersten Probefahrt habe ich bemerkt das beim Bremsen der Roller vorne so tief in den Stoßdämpfer eintaucht das,das Vorderrab am Schutzblech schleift und zwar ganz schön

    heavy.Ich habe dann einen neuen Stoßdämpfer besorgt und eingebaut. Das Schleifen ist jetzt weniger aber wenn man ziemlich hart auf die Vorderrad Bremse steigt schleift es immer noch.Am Schutzblech sieht man auch schon einen richtigen Radius vom schleifen.Ich denke das der Vorbesitzer das Problem auch schon hehabt hat - scheint Ihn aber nicht interresiert zu haben.Ich will das auf jeden fall nicht so lassen. Ich sehe am Stoßdämpfer auch nix womit man ihn härter einstellen kann oder so. Kennt jemand das Problem, oder weiß jemand eine Lösung.

    Im voraus vielen Dank

    gruß Triketom

  • Hast du den Stoßdämpfer in der passenden Länge besorgt?
    Kannst du mal Bilder von der Front machen? normalerweise kann die Gabel gar nicht so eintauchen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo Meister,

    ich habe eine Original Stoßdämpfer gekauft. Der ist genau so lang wie der alte. Die Bohrungen sind an der selben Stelle wie beim Alten und er sieht auch haargenau so aus wie der Alte.Ich habe vor dem zusammenbauen geprüft wie er sich zusammen drücken läßt,das ging auch deutlich schwerer wie bei dem alten es schleift ja auch weniger wie bei dem alten aber es ist noch da und das ist,da gebe ich Dir auf jeden Fall recht nicht normal.

    gruß

    Triketom

  • Kann es auch sein, dass am Schutzblech rumgepfuscht wurde und das einfach zu tief hängt?
    Oder, dass das reibende Geräusch von der Bremse kommt (hatte ich bei diversen Felgen) und du gar nicht mehr schleifst?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo Meister,

    ich habe das Teil von einem Rentner erworben und der hat glaube ich in der Richtung nix geschraubt zumal das Schutzblech an der Original Schrauben hängt und durch die Befestigung an der Gabel kannst du es eigentlich gar nicht tiefer hängen.

    Um sicher zu gehen das das Rad auch wirklich an dem Schutzblech schleift habe ich die Kante wo es schleift mit ein bischen roter Kreide bemalt nach dem ersten Bremsversuch war die Kreide weg,ich bin mir also sehr sicher das das Rad am Schutzblech schleift.

    Ich habe keine Ahnung wo dran das liegen könnte. Habe schon überlegt das Schutzblech um 2 cm zu kürzen,aber damit bekämpfe ich ja nur die Auwirkung und nicht die Ursache !!

    gruß

    Triketom

  • Welche Dimension hat der aufgezogene Reifen?

    P.S.: Mein Username steht eine zeile über "Meister" ;) :hauwech:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo LP,

    die Reifengrösse ist die die in den Papieren steht 90/90/10 ich denke das ist die Originalgrösse.

    Ich habe jetzt mit dem Multidremel den Radius den der Reifen in das Schutzblech geschliefen hat etwas vergrössert - Geräusch ist weg !!

    Ich kann mir auch nicht erklären warum der so tief eintaucht - habe nochmal alle Schrauben und Positionen überprüft das sieh alles gut aus.

    Ich werd jetzt erst mal so fahren. Ich denke wenn der Stoßdämpfer älter wird und etwas mehr nach gibt geht das Elend wieder los.

    Vielleicht gebe ich auch das Geld aus und kauf mir so einen Sportstoßdämpfer der weniger nachgibt.

    Wenn Dir nochwas einfällt was das sein könnte kannste ja schreiben.

    Vorerst mal vielen dank für Deine Bemühungen.

    gruß triketom

  • Mir fällt jetzt auch nix mehr ein, 90/90-10 ist richtig.
    Aber eventuel fällt sfera-haiza noch was ein, der hat mehr Erfahrung mit den Schwingen ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wirklich ungewöhnlich, das Ganze.
    Vielleicht ist der Kunststoff irgendwie verzogen, das könnte passieren wenn etwas über längere Zeit dagegen gelehnt war - oder bei Wärmeeinwirkung über 85°

  • Moin.

    Habe das gleiche Problem bei der RST. Ich bin echt ein wenig ratlos, da der neue Dämpfer exakt dem Alten entspricht.
    Ich werde das mit dem Kotflügel kürzen ernsthaft in Erwägung ziehen, es sein denn, jemand hat eine Lösung für dieses Problem.

    Gruß

  • Habt ihr die 2 Gummipuffer am Federbein oben (richtig) montiert?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich hoffe es :angel: ... werde aber sicherheitshalber noch einmal nachsehen. Nur für den Fall, dass ich das Teil tatsächlich falsch montiert hab: Einer überm Federteller und einer mit Unterlegscheibe unter der abschließenden Mutter oder?

    Danke schonmal, Gruß

  • Genau. Beidseitig müssen die gummies sein.
    Wenn auch das richtig ist würde ich bald sagen, dass man eine andere Gabel versuchen müsste, es sei denn ein UNfall ist zu 100 auszuschließen.
    Ansonsten muss man zwischen den unteren Gummi oden einige große U-Scheiben drunter packen oder sich was drehen lassen um 1 cm Auftrag zu bekommen.

  • Gute Idee. Ich hab auch schon an Federwegsbegrenzer gedacht. (Diese kleinen Halbmondförmigen Plastik-Klemmscheiben) Hab die bisher nur für meinen alten VW Bus gehabt, aber noch nie welche für so kleine Dämpfer gefunden...