Hinterrad schwergängig - Drigend Hilfe benötigt!

  • Ich muss beschämt zugeben, dass ich dazu noch nicht gekommen bin, weil ich die Ölablassschraube nicht auf Anhieb gefunden hatte. Habe mich aber gerade schlau gemacht und werde es gleich morgen früh kontrollieren. Kann es auch sein, dass das Öl leer ist und einfaches nachfüllen ausreicht oder ist bei dem Geräusch ein Getriebeschaden unabstreitbar?

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • Wenn da kein Öl drinnen ist und du gefahren bist kann es sein das die Lager und das Getriebe schaden genommen hat. schau erstmal nach ob was drinnen ist und dann schaut man weiter.

    Lg
    Kalle

  • Zieht bitte nicht über mich her, ich bin mir meiner Schande durchaus bewusst! :( Scheinbar hat man nach dem letzten Ölwechsel (Der Roller stand 6 Jahre. So lange ist dieser also mindestens her) die Ablassschraube nicht richtig angezogen oder sie hat sich mit der Zeit los vibriert. Jedenfalls war sie seeehr locker. Und als ich sie vollständig ab hatte, kam auch so gut wie nichts an Öl raus. So gut wie nichts heißt, dass ich den Roller beinahe auf die rechte Seite "legen" musste um dem Getriebe zumindest einige Tropfen Öl entlocken zu können (Siehe Foto). Ich bin mit dem Roller insgesamt circa 20 - 30 Kilometer in diesem Zustand gefahren. Reicht es einfach frisches Öl nachzufüllen oder sind weitere Maßnahmen notwendig? Ich bitte an dieser Stelle vor allem die Erfahrenen User um ihre Meinung. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/dn3nojm8/IMG_0754.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/pyv3kbln/IMG_0755.JPG]

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • Ich würde einfach mal WD40 ins Einfülloch reinsprühen, dass sich dann etwas über die Lager verteilt und danach dann vernünftig Öl einfüllen.
    70-80ml SAE 80W90. Entweder hast du schon einen Getriebeschaden, da beschädigst du jetzt auch nixmehr, oder es ist noch in Ordnung.
    Also Öl rein und testen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Habe mit bei Polo 80W-90 Getriebeöl besorgt und eben circa 75 - 80 Milliliter davon eingefüllt. Das Hinterrad ist jetzt wieder um einiges leichtfüssiger. Habe bei der Probefahrt mit dem Roller laut Tacho 110 km/h geschafft (der Tacho geht doch sicherlicht vor, oder?!) Alles verhält sich scheinbar normal. Doch das schleifende Geräusch ist nach wie vor zu hören. Genauso stark wie zuvor. :wein: Kann es sich dabei ausschließlich um das Getriebe handeln?

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • Mit hoher Sicherheit wird es am Getriebe liegen.
    Wenn das geräusch nicht lauter wird kannst du es weiter fahren. Aber sollte es lauter werden oder andere Probleme mit geben würde ich das Getriebe mal auf machen und schauen was da los ist. Wenn es dich aber stört würde ich ein neues Getriebe besorgen und die Laer neu machen. Dann wirst du Ruhe haben.

    Lg
    Kalle

  • Das Getriebe war so gut wie leer. Als ich die Ablassschraube öffnete Kam nichts raus. Erst als ich den Roller sehr stark neigte kamen ein paar Tropfen. Dummerweise bin ich so etwa 20 oder 30 Kilometer gefahren. Vorhin bin ich dann zu Polo, habe mir Getriebeöl besorgt und dieses auch gleich eingefüllt. Das Hinterrad scheint mir wieder etwas leichtgängiger geworden zu sein. Beim fahren gibt es meines Erachtens auch keine Probleme (Bei der Probefahrt habe ich laut Tacho 110 km/h erreicht). Nur das schleifende Geräusch ist nach wie vor deutlich zu hören.

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • 110 km/h laut Tacho kommt mir aber auch für die 80er sehr flott vor :nixweiss:
    Aber wenn es wieder leichtgängig ist und läuft, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Vielleicht wurde vom Vorbesitzer ohne mein Wissen irgendetwas an dem Roller verändert. Bei einer maschinellen Tachowelle könnte ich mir eine falsche Anzeige nämlich nicht erklären. Aber bezüglich des Getriebe meint ihr muss man sich keine Sorgen machen? Das kann nicht aus heiterem Himmel bei 80 km/h oder mehr einfach das Hinterrad zum blockieren bringen o.ä.? Aber das Geräusch handelt es sich auch definitiv um das Getriebe?

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • Moin Moin!
    Würde einfach mal die lager neu machen und dann ist das Schleifen wech ist durch den Öl Mangel nur ein lager platt gegangen
    habe das bei mir auch schon gehabt und nach lager wechsel ist alles wieder gut gewesen.

    Grüße Roller144 :cool:

  • Da ich mir dafür extra einen Schlagschrauber kaufen müßte und außerdem große Angst davor habe das Getriebe anschließend nicht wieder richtig dicht zu bekommen möchte ich das nach Möglichkeit vermeiden. Ist es denn schlimm, wenn solch ein Lager platt ist oder können dadurch schwerwiegende Folgeschäden entstehen?

    Piaggio Sfera - Unser Antidepressiva!

  • Da ich mir dafür extra einen Schlagschrauber kaufen müßte und außerdem große Angst davor habe das Getriebe anschließend nicht wieder richtig dicht zu bekommen möchte ich das nach Möglichkeit vermeiden.

    Hallo

    Ich hoffe ich habe Dir nicht zuviel Angst vor dem Getriebe-öffnen gemacht. Es ist natürlich keine unlösbare Aufgabe!
    Andererseits läuft das Getriebe NIE ohne Geräusche, geh doch mal zu einem Pia-Händler und drehe bei einem neuen Roller am Hinterrad.

    Ich würde an Deiner Stelle also erst mal nichts machen, verschlechtert sich der Klang (glaub ich nicht) dann kannst Du gut vorbereitet mit ruhigem Gewissen ran gehen.

  • Jo, der Getriebelagerwechsel ist nicht so schwer, wenn man sich gut vorbereitet.
    Auf der Homepage hat Sfera-haiza eine Anleitung.
    Du brauchst nur einen Gasbrenner, evtl. Kältespray, ne Nuss, um die Lager reinzutreiben, Dichtmasse und die neuen Lager.
    Sonst nur die Grundausrüstung an Werkzeug, die Kupplung bekommt man auch ab, wenn man mit nem alten Besen das Hinterrad blockiert.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Kann mich Pit nur anschließend: Solange er nicht mit richtig ekligen Geräuschen fährt, keine Sorgen machen ! Einfach fahren. Erst wenns sich echt verschlimmert, aufmachen und nachschauen. Getriebewechsel ist keine große Sache, habe dazu ein Video Tutorial gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=AmZeMNa-zFE

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D