Sfera 80 klappert wenn sie kalt ist!

  • Hallo liebe Gemeinde. Hab gerade mal ein bischen nach meinem Problem gesucht, aber nicht ganz genau das gefunden was mein Problem beschreibt.

    Wollte meine Sfera gerade für die Saison startklar machen und dabei ist mir (wieder) aufgefallen das der Motor klappert, besonders wenn sie kalt ist und auch nur im Standgas. Wenn sie warm wird, wird auch das klappern weniger und auch wenn ich Gas gebe, dann verschwindet es ganz.
    Kann da vielleicht mal jemand von euch ein Urteil abgeben? Würde mich echt freuen.

    Ansonsten wünsche Ich allen hier noch einen angenehmen Abend!

    LG

    Erst Anhalten, dann absteigen!!

  • Hört sich das klappern ungefäir so an wie im Video?

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Lg
    Kalle

  • Nein, es klappert heller! bin auch der Meinung das es aus dem vorderen Teil des Motors kommt.

    Erst Anhalten, dann absteigen!!

  • also ein ganz leichtes klackern ist normal würde ich jetzt mal sagen. wie schauen denn deine Kurbelwellenlager aus?
    Wenn du die Vario ausbaust und den Wellenstumpf nimmst kannst du ihn bewegen wenn auch nur minimal?

    Lg
    Kalle

  • Wellenlager wäre das schlimmste. Ich würde erstmal Gleitschuhe ersetzen und die Variorollen auf Leichtgängigkeit prüfen. Evtl. noch fetten. Das wären erste Maßnahmen. Schlackert der Riemen? Lass mal den Motor ohne deckel laufen! (Aufmachen, E-Starterritzel rausnehmen, zumachen mit 2 Schrauben, ankicken, abmachen, gucken)

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich werde morgen mal die Vario abnehmen und mir mal das Wellenspiel ansehen. Danke für den Tip. Schade nur das man das nicht einfacher testen kann. Kann es eventuell auch am Kolben liegen?! Allerdings habe ich keinen Leistungsverlußt, immernoch knapp 90 auf der Uhr!

    Erst Anhalten, dann absteigen!!

  • Denke eher nicht, denn ein Kipper ist beim 2 Takter eher selten bzw. führt dann doch meist zum Fresser oder Klemmer. Außerdem führt der zu Leistungsverlust. Was hat das gute Stück auf der Uhr ?


    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Leidensgenossen,

    Habe auch die sfera 80, habe sie Gebrauch gekauft da lief sie nicht.
    Hetzt läuft sie wieder zieht auch ordentlich durch und hat nen bomben Anzug.

    Klapper im Leerlauf sehr laut! mache mal ein Video. Aber beim fahren und Gas geben höre ich nix.

    Leider habe ich das gleiche Problem. Wollte mir morgen neue Gewichte und diese gleidschuhe kaufen.
    Orginal sind da doch 8,5 drin oder?

    Hoffe das er an der vario liegt und nicht an der KW weil die ja Sau teuer ist.

  • Falscher Keilriemen, keinen Abstandshalter hinter der Kupplung oder falsches Abstandsstück hinter Vario. Alles schon gehabt.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Kleirimen habe ich schon gewechselt und vario ist alles im original Zustand das muss vom Kolben Pleul her kommen.

    Kann man den mit nem Lager Spiel vom Pleul fahren?

    Ich muss noch mal den Zylinder abbauen und das kontrollieren.