Dem Tod von der Schippe gesprungen... UPDATE

  • ... Ist diese schöne NSL, der Rahmen war schon ziemlich angegriffen...

    Für einen Bekannten vor einem Jahr besorgt, Baujahr 92. Nunja, lief ganz ok, bis dann die Kupplung hinten auseinanderflog :)!

    Ging dann zu mir zum Motortausch, da dass eine Kettenreaktion auslöste und die Riemenscheibe etc. runterflog.

    Nunja, erstmal Probefahrt gemacht, ob noch was zu machen ist:

    - Gaszug etwas schwer
    - Tachowelle defekt
    - Spiegel rechts ausgelutscht
    - Bei einer Vollbremsung der Bremszug für hinten GERISSEN

    Gut, der Bremszug ist gerissen weil er total vergammelt ist. Also angekommen Zuhause, Motor geht aus. Mhm, eig egal kommt eh ein neuer rein, trotzdem mal ein bisschen gekickt. Nach 10x passierte nichts, also Roller losgelassen und in die Hütte um Werkzeug zu holen. Ich dreh' mich um: Umgefallen! Der Ständer ist am Rahmen befestigt und durch den starken Rostbefall einfach weggebrochen/geknickt.
    Ich ahnte schlimmes und löste die Verkleidung. Also sowas vergammeltes habe ich noch nie an ner Sfera gesehen (... und ich habe schon vieles gesehen).

    Nun die Liste was gemacht wurde/wird:

    - Neue Reifen sind drauf auf Felge vorne / hinten K58 *gemacht*
    - Neuer Bremszug für hinten & vorne *wird gemacht*
    - Kompletten Rahmen mit aufgekochtem Fett im hinteren Bereich Hohlraumversiegelt, einfach alles angesprüht *gemacht*
    - Neuer Spiegel *wird gemacht*
    - Neue Kupplung *wird gemacht*
    - Motor einbauen *wird gemacht*
    - Neuer Benzinhahn *wird gemacht*
    - Neue Schläuche *wird gemacht*
    - Neuer ASS *gemacht*
    - Alte Ständerhalterung abgehauen *gemacht*
    - Neuen Motor gereinigt color=#00ff00]*gemacht*[/color]
    - Tachowelle erneuern *wird gemacht*
    - Neue Lampe *wird gemacht*
    - Neue Sitzbank *wird gemacht*
    - Vergaserreinigung mittels Bad + Kompressor *gemacht*
    - Neue Batterie *wird gemacht*

    Alles in allem echt ein gutes Stück arbeit. Morgen tausche ich die Züge und baue den neuen Motor ein. Benzinhahn und die kleinen Wehwechen werden dann ebenfalls gemacht. Der Rahmen wir nicht mehr Rosten und hält somit erstmal ne gute Zeit. Hätte ich das nicht gemacht wäre er in 3 Jahren durch gewesen. So ist er schön eingefettet, sodass da nichts mehr rostet. Nunja, mich soll's nicht stören, hab dann endlich mal wieder nicht ganz so Ebbe im Portmonai :). Soweit bin ich zufrieden, habe heute in 3 Stunden echt gut was geschafft und das obwohl jede 3 Schraube abgebrochen ist :)) Vllt noch erwähnenswert, um den Zustand zu verdeutlichen: Beim abziehen des Benzinschlauches am Hahn ist der Nippel vom Hahn abgebrochen...

    Hier noch ein paar Eindrücke:

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    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Graphitfett aufgekocht... Und dann hinterher noch ein wenig normales zusätzlich in die Hohlräume. Jetzt steht sie erstmal auf einer Plane und ist schön am abtropfen. Da rostet erstmal nichts mehr großartig:))

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn du den Rost nicht entfernt hast wirds immer weiterrosten. In dem Rost ist Feuchtigkeit und Sauerstoff....also alles was er zum wachsen braucht. Das Fett schützt nur Metall welches noch nicht angegriffen ist.

    LG, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • Naja, Fett schützt vor weiterem Rost. Meine Pötte die ich einfette rosten nicht weiter. Weg gehts natürlich nicht. Das hält erstmal denke ich. Karre hat laut Tacho 17.000 gelaufen. Ggf. ist der aber schon einmal rum, denn der Vorbesitzter meinte er ist jeden Tag 19 Jahre lang damit 20 hin und 20 zurück zur Arbeit gefahren, auch im Winter... Die Vario sieht zumindest danach aus, der Rest auch ^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das wären bei 200 Arbeitstagen im Jahr schlappe 152.000km. :wow:
    Das ist schon leicht übertrieben.

    Gruß quarz :roller2:

  • Das sind ja Horrorbilder 8o
    Da hast du bei der Überschrift nicht übertrieben...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • hi max, warum startest du diese wiederbelebung? das macht doch keinen sinn (Kosten/Nutzen)

    gerade du schiesst doch die dinger teilweise für kleines geld, diese basis ist doch tot...

    besten gruss

    dirk

  • Zitat

    Das sind ja Horrorbilder
    Da hast du bei der Überschrift nicht übertrieben...

    Leider ja... Jetzt ist alles soweit ok. Neuer Motor ist drin und der ist sehr sauber

    Dirk: Richtig. Ich bekomme da echt gutes Geld für. Mit den Neuteilen bzw. guten gebrauchten Teilen bekomme ich einen Reingewinn von ca. 250€, für 3 Nachmittage arbeit super.

    Heute bin ich gut weitergekommen, habe aber vergessen Bilder zu machen. Motor ist drin, Ständer etc. funzt 1A! Bin schon ne Runde gefahren und fast gemault, weil die erstmal gestiegen ist. Geht gut ab die Karre. Direkt mal gecheckt was am alten Motor ist: Komisch, hat nen Fresser. Daraufhin auch mal die Ölpumpe gecheckt, funzt 1a. Ölkanal zur Sicherheit auch mal durchgeblasen. Vergaser ist wieder von außen als solcher Erkennbar, der Motorraum an sich ist sehr sauber. Luftfilter ist total fransig & vergammelt. Erste Probefahrt verlief gut! Nach 5 Minuten hat er kein Gas mehr angenommen, was denke ich am Fahren ohne Luffi liegt. Wenn man langsam Gas gab, lief wieder alles. Das Teil ist jetzt echt super. Gestern ist mir übrings beim Schlauch abmachen direkt der NIppel vom Hahn in die Hand geflogen... Hahn also auch direkt mit erneuert. Bin soweit ganz zufrieden, neue Reifen sind auch drauf. Morgen noch den Rest machen, aber ich weiß nicht ob ich das schaffe, habe noch nen Termin bei nem anderen guten Kunden zum Reifenwechsel, man merkt die Saison geht los und die läuft verdammt gut an :sfera: ! Irgendwas war mit dem alten Block auch nicht in Ordnung, der Variodeckel hat nicht Plan aufgelegen, auch andere nicht. Die Distanzhülsen gingen ganz rein, da war iwas krumm...

    - Neue Reifen sind drauf auf Felge vorne / hinten K58 *gemacht*
    - Neuer Bremszug für hinten & vorne *wird gemacht*
    - Kompletten Rahmen mit aufgekochtem Fett im hinteren Bereich Hohlraumversiegelt, einfach alles angesprüht *gemacht*
    - Neuer Spiegel *wird gemacht* 
    - Neue Kupplung *gemacht*
    - Motor einbauen *gemacht*
    - Neuer Benzinhahn *gemacht*
    - Neue Schläuche *gemacht*
    - Neuer ASS *gemacht*
    - Alte Ständerhalterung abgehauen *gemacht*
    - Neuen Motor gereinigt *gemacht*
    - Tachowelle erneuern *wird gemacht*
    - Neue Lampe *wird gemacht*
    - Neue Sitzbank *wird gemacht*
    - Vergaserreinigung mittels Bad + Kompressor *gemacht*
    - Neue Batterie *wird gemacht*
    - Neuer Luffi *bestellt*

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    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Mist, ich habe vergessen ein Bidl zu machen... Die NSL läuft richtig gut und sieht wieder richtig schön aus, von innen und außen =)

    Hier noch meine Liste. Arbeitsstd. konnte ich nicht noch berechnen, ist nen Bekannter und das wäre zuviel des guten gewesen...


    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Na das war doch alles in allem ein echt tolles Projekt.

    Ich habe mich auch dran gemacht und meiner NSL mal einige Teile und neue Schrauben gegönnt. Nun hat der Variodeckel statt 4 wieder alle Schrauben und die Lüfterabdeckung ist auch eine heile mit dem Schnorchel zur Vergaserbeheizung dran und der Zündkerzenstecker hat die original Gummidichtung drauf damit die warme Luft, die den Zylinder umströmen soll und unten ausgepustet wurd auch unten ausgepustet wird und nicht am ZK Stecker vorbei ^^
    Macht sich auch irgendwie bemerkbar :)